Indesign "Original bearbeiten"

minus1 schrieb:
[..] aber bis vor kurzem konnte indesign das wohl trennen, datein am desktop etc. wurden mit vorschau geöffnet, bilder in indesign immer mit ps.

Das ist mir neu. InDesign öffnet seit je her immer mit der Anwendung die eingestellt ist oder mit welcher die Datei erstellt wurde. Nimm mal ein AI Doc, wenn man das bearbeiten wollte, braucht man Illu und nicht Photoshop.
 
Danke Blue Apple,

da siehste mal, ewig gibt man den Leuten den Rat,
im Zweifel das Programm neu aufzuspielen, und
hält sich selbst nicht daran. Den Trick mit alt +
Doppelklick kannte ich nicht, funktionierte aber auch
nicht. Programm neu installiert, beides klappt ohne
Probleme.

Danke

Jürgen
 
Minus 1, da muss ich Dr. NoPlan absolut zustimmen!:D

Gruss Jürgen
 
melamint schrieb:
naja, aber man möchte ja ungern immer jpgs in PS öffnen, sondern eben nur jene, die in ID verknüpft sind.

EBEN!!
 
melamint schrieb:
naja, aber man möchte ja ungern immer jpgs in PS öffnen, sondern eben nur jene, die in ID verknüpft sind.

Zeit für ein eindeutiges Hä? :confused:

ID öffnet NUR Dokumente die verknüpft sind.
 
Melamint und minus1 meinen das glaube ich so: jpg auf den Schreibtisch z.b. will man mit der Vorschau öffnen, wenn man in ID arbeitet sollen die Bilder aber in PS aufgehen (zum Verarbeiten). Aber da glaube ich muss man als 1. mal von vornhinein die Bilder für ID als tif speichern und nicht jpg nehmen. Also bleibt nur eines übrig, jpg unter Apfel-I > Vorschau als Programm wählen, tif & psd > Photoshop!
 
Hallo Melanie,

der Befehl „Original bearbeiten” in der Verknüpfungs-
palette öffnet stets in dem Programm, in welchen zu-
letzt das Bild geöffnet/abgespeichert wurde. Ein JPEG
welches Du nur mit der Vorschau geöffnet hast, wird
auch in der Vorschau geöffnet. Hast Du aber dieses Bild
nachher noch in Photoshop geöffnet, so erkennt ILLU
eben das JPG nur noch als Photoshop-Dokument.

Gruss Jürgen
 
blue apple schrieb:
Melamint und minus1 meinen das glaube ich so: jpg auf den Schreibtisch z.b. will man mit der Vorschau öffnen, wenn man in ID arbeitet sollen die Bilder aber in PS aufgehen (zum Verarbeiten). Aber da glaube ich muss man als 1. mal von vornhinein die Bilder für ID als tif speichern und nicht jpg nehmen. Also bleibt nur eines übrig, jpg unter Apfel-I > Vorschau als Programm wählen, tif & psd > Photoshop!


ja, das meine ich. ist halt blöd, weil man oft mit platzhaltern arbeitet, bevor das layout steht, und wenn man dann doch ein solches platzhalter-jpeg verweden will, muss man es anscheinend wohl oder über zuerst in ps, illustrator etc. öffnen, und dort bearbeiten, was das praktische, einmalige klicken in ID somit hinfällig macht... war das deutsch?
 
Wenn du das Bild bearbeiten willst, musst du PS verwenden, geht nicht anders weil die Vorschau ist nur zum Fotos anschauen da...
ID gibt da nur die Option Bild>rechte Maustaste>bearbeiten zur Verfügung und keine schnelle Vorschau (würde aber schon ein tolles feature sein, mit einer Art Diashow aller Bilder...). Das was ich mir wünsche ist dass man in ID mehrere Bilder zugleich mit den Bearbeiten-button in PS aufmachen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
minus1 schrieb:
[..]ist halt blöd, weil man oft mit platzhaltern arbeitet, [..]

Mit Verlaub, aber Platzhalter im Layout schön und recht. Aber will man die bearbeiten? In der Regel wohl kaum. Von daher verstehe ich diese Diskussion wirklich nicht mehr. :confused:
 
ne, Platzhalter,... ich auch nicht. Ich hab meist nur noch direkt das PSD im
Layout drinne, damit ich eben gegebenefalls dran rumschrauben kann, ohne
Tiff ersetzen etc.

@Jürgen:
heißt das, wenn ich ein jpg in PSD offen hab, dann gehts?
 
Dr. NoPlan schrieb:
Mit Verlaub, aber Platzhalter im Layout schön und recht. Aber will man die bearbeiten? In der Regel wohl kaum. Von daher verstehe ich diese Diskussion wirklich nicht mehr. :confused:

...ich eigentlich auch nicht...:p
 
melamint schrieb:
ne, Platzhalter,... ich auch nicht. Ich hab meist nur noch direkt das PSD im
Layout drinne, damit ich eben gegebenefalls dran rumschrauben kann, ohne
Tiff ersetzen etc.

@Jürgen:
heißt das, wenn ich ein jpg in PSD offen hab, dann gehts?

Zumindest bei mir:D

Gruss Jürgen

alles, was ich in PS geöffnet habe, epse, tifs, etc.
 
Zum Thema Verknüpfungen bearbeiten: Das was ich mir wünsche ist dass man in ID mehrere Bilder zugleich mit den Bearbeiten-button in PS aufmachen kann!!! Ist das mit der CS3 auch noch nicht möglich?
 
Hallo Blue Apple,

weshalb den mehrere Bilder, muss dies unbedingt
in einem Programm vorhanden sein? Ich kann doch
stets nur eines bearbeiten?:confused:

Gruss Jürgen
 
Ich meine, du hast da dein Layout, möchtest 3 Bilder von 10 platzierten bearbeiten, du kannst aber nur 1 auswählen und mit alt+doppelklick in PS aufmachen. Also musst du wieder in ID zurück und die restlichen Fotos einzeln wieder mit der gleichen Prozedur in PS aufmachen...das finde ich nicht fein gelöst!
 
Darüber habe ich auch schon öfters resümiert. Mal sehen ob das in der ID CS3 implementiert wird.
 
es kann doch nicht so schwer sein, vorm arbeiten schnell alle jpgs anzulicken , die gemeinsame information aufzumachen (apfel-A und dann apfel-shift-i)und dort schnell auf stophotop zu wechseln !?!

dann werden NUR DIESE jpgs mit ps geöffnet.
 
stophotop?
apfel-shift-i?
:) bitte erläutern Sie... achwassolls
 
melamint schrieb:
stophotop?
apfel-shift-i?
:) bitte erläutern Sie... achwassolls

stophotop = photoshop

apfel-shift-i = mist, sorry meinte apfel-alt-i !

alternativ kannst auch rechtsklicken (bzw. Ctrl-klick) und während das kontextmenü offen ist "alt" drücken,
dann siehst dass "informationen" in "informationen einblenden" wechselt, was für "mach nur ein informationsfenster für mehrere dateien auf" steht.
 
Zurück
Oben Unten