InDesign: Master-Seite+Rahmen=Problem!!

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von theandy, 20.04.2006.

  1. theandy

    theandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    Hallo,

    bin InDesign-Newbie und brauche dringend eure Hilfe!

    Für meine Mappe gestalte ich ein CD-Booklet. Bisher klappt alles Prima, die Hilfe hilft auch wirklich, aber bei dem Problem weiß ich nicht mehr weiter:

    Ich habe auf der Master-Seite soweit alle Text-Rahmen/Bildrahmen usw. platziert, ihnen Attribute usw. hinzugefügt, so dass ich in den Folgeseiten nur noch den Inhalt eingeben muss. (Das Booklet ist auf allen Seiten (fast) gleich aufgebaut).

    Die Master-Seite habe ich mit den "normalen" Seiten verlinkt, die Rahmen werden auch brav übernommen. Um den Inhalt eines Rahmens nun auf einer Normalen Seite zu ändern, drückt man ja normalerweise die Kombination "Shift+Apfel+Klick auf Rahmen", dadurch kann der Inhalt NUR AUF DIESER EINEN SEITE geändert werden.

    Mein Problem: Bei manchen Rahmen funktioniert das, bei anderen hingegen verschwinden plötzlich alle Rahmen und nur das Hintergrundbild ist noch zu sehen. :confused:
    Das Komische: Auf der linken Seite der Doppelseite funktioniert das alles, auf der rechten Seite tritt das o.g. Problem auf. (Ja, ich habe die richtige Seite ausgewählt ;) )

    Ich hoffe, dass ich das Problem einigermassen schildern konnte...

    Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich weiß echt nicht weiter, und es treibt mich noch in den Wahnsinn!

    Andy
     
  2. theandy

    theandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    Huhu,

    kann mir denn keiner Helfen? Bin über jede Zeile dankbar!

    *bittebitte*

    Andy
     
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Drück doch mal Apfel + h um sich die "Rahmenkanten" anzeigen zu lassen.
    Möglich das sich lediglich die Farbe auf "keine" stellt bzw. die auf Stärke 0 Pt.
     
  4. theandy

    theandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    hi!

    Herzlichen Dank für die Antwort! (dachte schon, ich wär der einzige, der InDesign benutzt :D )

    Hat leider nix gebracht, kann die Rahmen nicht einzeln bearbeiten.

    Mir ist jedoch was Wichtiges aufgefallen: Wenn ich mit dem Pfeil (Auswahl-tool) über einen Rahmen fahre, bei dem alles super funktioniert, erscheint am Pfeil unten ein kleines schwarzes Viereck.
    Fahre ich mit dem Pfeil über einen Rahmen, den ich komischerweise nicht bearbeiten kann, kommt kein Viereck! Das hat doch sicher was zu bedeuten!?

    Und noch was: es scheint so, als würde bei dem besagten Problem "Shift+Apfel+Klick" auf einen Rahmen, bei dem es nicht funktioniert, alles, bis auf das Hintergrundbild nach Hinten verschoben werden (also in die letzte "Ebene"), während das Hintergrundbild dann ganz vorne ist....
    Verschiebe ich das Hintergrundbild dann zur Seite, so dass ich die Rahmen dahinter sehen kann, kann ich plötzlich alle Rahmen, egal auf welcher Seite, auswählen.

    Aber wieso geht das anscheinend nur ohne Hintergrundbild? Ist doch bescheuert, oder? (...oder ich bin es :) )

    thx, Andy
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Das ist normal, und zeigt an ob das Objekt von der Musterseite auf der Seite bearbeitet werden kann.

    So ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Vielleicht könnten Screenshots weiterhelfen.

    Was Du aber in jedem Fall mal probieren kannst, wäre die InDesign.plist in der User Library -> Preferences mal zu löschen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - InDesign Master Seite+Rahmen=Problem
  1. KurturK
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    473
  2. clonie
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    173
    freucom
    20.10.2016
  3. Kester

    InDesign Versatz der Curser-Markierung

    Kester, 30.09.2016, im Forum: Layout
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    469
    5000
    04.11.2016
  4. Kester
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    123
    Kester
    15.09.2016
  5. KurturK
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    175
    KurturK
    09.08.2016