indesign - farbaussparung unter sonderfarbe

derkleen

derkleen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
823
Reaktionspunkte
29
hallo zusammen - und schon wieder mal ein problem:

ich muss in eine pdf informationen einarbeiten die der druckerei sichtbar sein sollen in der pdf, jedoch als sonderfarbe angelegt sein müssen damit sie als separater film beim druckplattenbelchten "ignoriert" werden können.

diese iinfos müssen jedoch damit sie in der pdf sichtbar sind ganz vorn bzw. oben liegen in der anordnung. beim pdf erstellen spart indesign jedoch alles andere unter dieser sonderfarbe aus und wenn ich jetzt den sonderfarbfilm deaktiviere habe ich natürlich da wo sonderfarbe war keine andere farbe mehr.

wie mache ich indesign klar unter der sonderfarbe alle farben voll zu drucken und nix auszusparen?

schon mal lieben dank :)
 
Fenster -> Attribute -> Fläche überdrucken

Bei Schrift kannst Du das auch im Absatzformat unter "Zeichenfarbe" definieren.
 
ok, bei schrift soweit so gut, aber wie mache ich das bei vektorgrafiken? oder bin cih einfach nur blind? ;)
 
Lege eine Sonderfarbe an und stelle diese im Druck-Menü auf "deckend ignorieren".
Dies wird normalerweise für Lack und andere Transparente Bereiche genutzt. Das sollte in Deinem Fall zum gewünschten Ergebnis führen.
 
super, vielen dank, das hat geklappt ^^
 
aber wie mache ich das bei vektorgrafiken?

Öhm, ein weiterer workaround wäre, die Pfade direkt per copy&paste nach InDesign zu bringen und die Objekte mit Attribute -> Fläche überdrucken als überdruckend zu definieren.
 
Warum arbeitet niemand mit Farbdichten? In der Farbpalette kann man alle angelegten Farben mit einer Dichte versehen bzw. bearbeiten. Ein Dichte unter schwarz druckt über – eine Dichte über schwarz druckt über. Und das alles automatisch und korrekt.

Bei Silber oder anderen deckenden Farben einfach den Dichtewert verdoppeln. Fertig.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten