InDesign - EPS-Bitmaps einfärben

H

Hank0606

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

seit ewigen zeiten versuche ich, in InDesign plazierte EPS-Grafiken (Bitmap-Modus) einzufärben. In PageMaker ging das problemlos, aber in InDesign kann man nur dem kompletten Rahmen eine Farbe zuordnen, und bei der Direktauswahl sind die Farbfelder nicht anwählbar.

Komischerweise scheint dies sonst niemanden zu interesseieren; auch im Adobe-Forum finde ich zu dem Thema nix. hat jemand Erfahrungen/Ideen? Vielen Dank vorab!
 
Wenn Du das Bitmap als Tiff ausgibst, funktioniert es. ;)
 
Is mir neu daß man EPSe einfärben kann. Hatte aber auch noch nie das Vergnügen mit PageMaker. ^^
 
@ Dr. NoPlan:
Merci für den Hinweis. Dass es mit TIFFs funktioniert, war mir bekannt, habe jedoch mit Bitmap-TIFFs bei Belichtungen schon böse Überraschungen erlebt (falsche Auflösung / pixelige Ausgabe trotz hoch aufgelöst angelegter TIFF); deshalb explizit die Frage bezogen auf EPSe.
Gruß
 
Hank0606 schrieb:
@ Dr. NoPlan:
Merci für den Hinweis. Dass es mit TIFFs funktioniert, war mir bekannt, habe jedoch mit Bitmap-TIFFs bei Belichtungen schon böse Überraschungen erlebt (falsche Auflösung / pixelige Ausgabe trotz hoch aufgelöst angelegter TIFF); deshalb explizit die Frage bezogen auf EPSe.
Gruß

Mit InDesign? Hast du da vielleicht die Option Optimierte Abtastauflösung eingestellt?
 
@ Danyji:
Das hat seinerzeit mein Belichtungsservice ausgegeben, und ich war in InDesign noch nicht so fit; d.h. es ist möglich (kann es aber nicht mehr nachprüfen).
Aber danke für den Hinweis!
Gruß
 
Also in Quark kann man auch seit jeher nur Bitmap Tiffse einfärben. Hatte noch nie Probleme damit im Druck. Als Auflösung für derartige Bilder mindestens 600, besser 1200 dpi wählen.
 
Zurück
Oben Unten