InDesign-Dokumente anordnen

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Im InDesign 6.x konnte man sich mehrere Dokumente nebeneinander anzeigen lassen. Dies macht meiner Meinung nach auch eher Sinn als untereinander, denn schließlich arbeiten wir in Printbereich meistens mit DIN-hoch-Formaten.

Im InDesign 7.x steht unter "Fenster"-"Anordnen"-"Neben-/Untereinander". Tatsächlich ordnen sich die Dokumente aber erst untereinander an. Bei zwei Dokumenten (Prospekt alt/neu - Sprache D/GB - usw.) ist das nervig! Gibt es hier einen Trick?

Gruß, Kester
 
Hallöööchen - lebt ihr noch ? nervt euch das nicht auch ? und hat keiner ne idee ? gruß kester
 
Hallöööchen - lebt ihr noch ? nervt euch das nicht auch ? und hat keiner ne idee ? gruß kester

Moin Kester,
nö, ich habe keine Idee - mea culpa - und bin noch CS4- und damit 6.0.x-Anwender.

mfg
Günther
 
ich hab jetzt zwar indesign 7.5 aber weiß nicht genau was du meinst, kannst du ein bild hochladen?
 
Kurz gesagt: es ist wie es ist und zurückändern kann es nur adobe.
 
ja aber man kann doch nach wie vor die dokumente nebeneinander anzeigen lassen?
oder verstehe ich jetzt was nicht?
bei mir ordnet sich gar kein dokument untereinander wenn ich sie erstelle/öffne - erst wenn ich es oben im menü auswähle...
 
ja aber man kann doch nach wie vor die dokumente nebeneinander anzeigen lassen?
oder verstehe ich jetzt was nicht?
bei mir ordnet sich gar kein dokument untereinander wenn ich sie erstelle/öffne - erst wenn ich es oben im menü auswähle...

jaja ... man kann sich dokument immer zurechtschieben - und es öffnen sich dokumente auch immer "hintereinander" (tabs) - aber um sich mal eben 2 dokumente zum vergleich o.ä. platzausfüllend nebeneinander ansehen zu können - konnte man vorher einfach auswählen "nebeneinander anzeigen" - und datt jeht getz nich mähr !! klaro ?? lg kester
 
Hallo,
also hier (7.0.4) geht das - zumindest bei zwei Dokumenten - auch nebeneinander.
Es spielt anscheinend eine Rolle, ob >> Fenster >> Anwendungsrahmen gewählt ist!
 
Adobe Hilfe - Hier nicht hilfreich

Neuangeordnete, verankerte oder schwebende Dokumentfenster
...
Wenn Sie Gruppen von übereinander oder nebeneinander angeordneten Dokumenten erstellen möchten, ziehen Sie das Fenster in einen der Ablagebereiche am Rand eines anderen Fensters. Sie haben außerdem die Möglichkeit, über die Schaltfläche „Layout“ in der Anwendungsleiste ein Layout für die Gruppe auszuwählen. (FREU!)

Hinweis: Von einigen Produkten wird diese Funktion nicht unterstützt. (DANKE!) :mad:

Unter Umständen stehen Ihnen jedoch in den betreffenden Programmen im Menü „Fenster“ die Befehle „Überlappend“ und „Nebeneinander“ für das Layout Ihrer Dokumente zur Verfügung. (Super Hinweis!)
...
 
Hallo,
also hier (7.0.4) geht das - zumindest bei zwei Dokumenten - auch nebeneinander.
Es spielt anscheinend eine Rolle, ob >> Fenster >> Anwendungsrahmen gewählt ist!

hmmm ... also bei mir (auch 7.0.4) gehts nich :mad:
 
Auf zwei Rechner getestet. Sobald "Anwendungsrahmen" aktiv ist, klappt das.

seltsam - ich habs auch noch mal anderen macs getestet - leider ohne erfolg - aber da ich mit anwendungsrahmen sowieso nicht arbeite - würd mich das auch nicht weiterbringen - vielen dank aber trotzdem für deine mühe - lg kester
 
moin kollegen - ich habe jetzt cs 5.5 - aber dieser bug ist weiterhin vorhanden :(

hier auszüge aus der indesign-hilfe:

Sie können zusätzliche Fenster für dasselbe Dokument oder für andere InDesign-Dokumente öffnen. Zusätzliche Fenster ermöglichen Ihnen ein einfacheres Vergleichen unterschiedlicher Druckbögen ...

... Wählen Sie alternativ „Fenster“ > „Anordnen“ > „Nebeneinander“, um alle Fenster in gleicher Größe und ohne Überlappung anzuzeigen ...



Hier steht aber aktuell "Neben-/Untereinander" – und die Dokumente sortieren sich automatisch erst untereinander!

Und das hätte ich gerne geändert! MENNO :mad:
 
Ich hab was gefunden:

Anmerkung: Damit die Dokumente nebeneinander angeordnet werden, muss das Öffnen von Dokumenten in Tabs aktiviert sein. Sonst werden sie auch bei aktiviertem Anwendungsrahmen untereinander angeordnet. Ich habe ein paar Minuten gebraucht, dies herauszufinden…

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/2_Dokumente_nebeneinander_anordnen_P461532.html

Da stehen auch noch andere Lösungen drin

Am einfachsten funktioniert es via Symbol «Dokumente anordnen» in der Menüleiste (Symbol: drei ausgefüllte Rechtecke in Rahmen).

Am besten lies mal den Thread dort durch...
 
:jaja:
ganz genau - so klappt es auch bei mir...
das wird auch des rätsels lösung sein!
 
au weiha ...

tut schon weh - wenn dabei erwischt wird - wie man von blindheit geschlagen durch die gegend tapst :rolleyes:

vielen dank MacEnroe - und auch vielen dank all den anderen helfenden macusern

habt noch´n schönen 1. dezember ... und viel freude beim türchenöffnen
kester
 
ahaaaa... :dance:

... halleluja :D

:cake:
 
Und in Bridge?!

Habe leider festgestellt, dass diese Anordnungsfunktion in Bridge nicht gibt... :(
Manchmal ist es aber sehr hilfreich 2 oder mehrere Bridge-Fenster nebeneinander zu haben um Bildervergleiche zu machen - leider muss man diese händisch einrichten...
wieder eine Funktion die nicht CS-Übergreifend übernommen worden ist!
 
Zurück
Oben Unten