Indesign Dokument 3m*1m als pdf auf mehrere A3 Seiten verteilen

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Community!

Wie oben beschrieben, möchte ich gern einen Netzplan, welcher später in der Größe von 1m Breite * 3m Länge ausgeplottet wird, erstmal auf A3 Größe splitten und als pdf abspeichern, damit man diesen zu korrekturzwecken im normalen Drucker auf A3 ausdrucken kann.

Weiss da jemand eine Lösung?

Grüße aus Kölle,

Martin
 
das original als pdf exportieren, ein neues dokument mit A3format erstellen, mehrere seiten einfügen und zusammenhängen, das pdf auf der 1. seite platzieren und den rahmen so weit nach rechts ziehen bis die ganze grafik erscheint, dann drucken aber als einzelblätter.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 464
danke für deine Antwort. Ich habe das Original als pdf exportiert, in indesign ein neues Dokument im a3 Format angelegt und mehrere Seiten erstellt (was meinst du mit zusammenhängen?). Das Original pdf habe ich auf die erste Seite platziert, welches dann natürlich jegliche Maße sprengt. In meinem Druckmenu habe ich ausserdem keine Option "als Einzelblätter". Zudem kann ich im Indesign Druckmenu dann ja auch nicht so einfach "als pdf speichern" statt drucken.
 
siehe mein anhang, oder hier
http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-711aa.html
aber ich hatte einen denkfehler, du möchtest doch das bild 1:1 auf die A3s verteilen oder?
dann würde ich es mit Illustrator versuchen, dort kannst du ja die seiten beliebig bündig andocken auch nach oben und unten, nicht nur waagrecht wie in ID...
oder du testest mal im druckmenu von ID wie es sich verhält bei der funktion Unterteilen von Dokumenten in Druckseiten...
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-707ea.html
 
Jetzt mal nicht lachen, aber das geht auch ganz einfach mit dem GraphicConverter von Lemkesoft

Geht problemlos mit dem GraficConverter.
Deutsche Shareware; kostenloser download bei http://www.lemkesoft.com/.
Ohne Registrierung ist nur die Wartezeit beim Programmstart lästig.
(Der Leistungsumfang ist m.E. die Registrierung allemal wert.)
Posterdruckfunktion ist im Druckdialog unter der Rubrik 'GraficConverter' zu finden.
Hier bei 'GraficConverter Optionen ...' die Auswahlen Kacheldruck und Originalgröße aktivieren.
Ränder, Position auf Seite etc. ist alles wählbar, leider keine Voransicht.
Erfolgreich benutzt (Version Carbon V4.8.2) unter Mac OSX 10.3.2 mit hp DJ970 cxi und HP-Treiber 2.3.1 von hp-Homepage.

Viel Erfolg
 
super, mit tiler klappt das spitze! nun hab ich ein anderes großes Problem entdeckt. In der Indesign Datei habe ich verschiedene Texte mit der Funktion Zeichenformate - Durchstreichungsoptionen - Konturen überdrucken aktiviert - farblich hinterlegt. In Acrobat Professional kann man den Text dann auch noch lesen. Aber in der Mac Vorschau, oder nachdem ich es in Tiler gesplittet habe, sieht man den Text nicht mehr, die Farbe überdeckt ihn komplett.
Weiss da jemand rat?
 
das überdrucken deaktivieren?
aber hast du es mal mit der druckseiten-funktion in indesign versucht?
 
InDesign - Drucken - Einrichten -> Unterteilung.
Acrobat Pro - Datei - Seite einrichten (Druckformat wählen) - Drucken - Seitenanpassung -> Große Seiten teilen-
 
super, mit tiler klappt das spitze! nun hab ich ein anderes großes Problem entdeckt. In der Indesign Datei habe ich verschiedene Texte mit der Funktion Zeichenformate - Durchstreichungsoptionen - Konturen überdrucken aktiviert - farblich hinterlegt. In Acrobat Professional kann man den Text dann auch noch lesen. Aber in der Mac Vorschau, oder nachdem ich es in Tiler gesplittet habe, sieht man den Text nicht mehr, die Farbe überdeckt ihn komplett.
Weiss da jemand rat?


Acrobat 9 - Erweitert - Druckproduktion - Ausgabevorschau - Haken bei "Überdruck simulieren" setzen.
 
Acrobat 9 - Erweitert - Druckproduktion - Ausgabevorschau - Haken bei "Überdruck simulieren" setzen.

Danke! Allerdings funktioniert das dann ja nicht in der normalen Mac Vorschau. Kann man diese Version auch aktivieren, wenn Leute nur den Acrobat Reader haben?
 
das Problem ist nur, dass man den Text dann auf dem Monitor lesen kann, beim drucken wird der Text dann aber scheinbar wieder von der Farbe überlagert. Sollte ich vielleicht mal probieren, alle Texte mit "Effekte - Text - Füllmethode= Multiplizieren" ausprobieren?
 
so konnte das problem lösen. leider durch einen umweg, indesign ist echt traurig.

statt durchstreichen habe ich unterstreichen benutzt, und stärke und versatz dementsprechend angepasst.

danke nochmal an alle
 
Zurück
Oben Unten