inDesign Datei automatisiert in IDML datei konvertieren-wie kann ich das machen?

M

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Ich möchte aus Kostengründen komplett auf Affinity umstellen. Da ich noch viele Dateien in Indesign und Illustarator habe, würde ich die gerne konvertieren.
Kann man das automatisiert bewerkstelligen? Ich habe da leider keine Erfahrung.
THX
 
Vielleicht gibts hierfür extra Scripts die du in ID installieren kannst, Automatisierungen kenne ich keine. Vielleicht helfen sie dir im adobe support Forum weiter... Oder im affinity Forum 😉
 
Es gibt ein Script »batch_convert.jsxbin«. Ich nehme an, mit einer Google-Suche ist es zu finden. (Wo ich es herhabe, weiß ich nicht mehr.) Das exportiert alle InDesign-Dateien eines Verzeichnisses in IDML-Dateien.

EDIT: Es war leicht zu finden. Hier ist es

InDesignScript.de | BatchConvert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Oh, super.
Kannst Du mir noch etwas unter die Arme greifen?
Sprache wählen-CSS?
Sorry, hab da überhaupt keinen Plan.
 
Oh, super.
Kannst Du mir noch etwas unter die Arme greifen?
Sprache wählen-CSS?
Sorry, hab da überhaupt keinen Plan.
Hat sich erledigt-etwas forschen und googeln.
Danke für die Hilfe
 
Oh. Tut mir leid. Die Nachfrage habe ich jetzt erst gesehen. Aber manche Dinge erledigen sich eben von selbst. ;)

Aber noch ein Tip: Wenn Du wirklich ernsthafte Projekte bearbeiten willst, ist es zu früh für den Umstieg. Es gibt noch zu viele offene Baustellen und Dinge, die einfach noch gar nicht gelöst sind. (Die Buch-Funktion ist zum Beispiel verblüffend dilettantisch implementiert, der Export von Textdokumenten mit Stilvorlagen auch. Und da gibt es einiges mehr. Vielleicht wird das ja irgendwann, aber vorläufig ist es so.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und BEASTIEPENDENT
Ich bin schon recht lange aus dem professionellen Arbeiten raus.
Ich hatte noch auf Freehand gelernt und Illustrator nur etwas genutzt.