Indesign CS4: Shortcut für Bildschirmmodus -> Vorschau?

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Gibt es einen Shortcurt, mit dem man schnell zwischen den Bildschirmmodi Normal und Vorschau umschalten kann?
Falls nicht, kann man so einen in ID definieren?

fox78
 
Ja, klar, ich würde anders wahnsinnig werden. :p

Einfach in den Einstellungen die entsprechenden Kurzbefehle einrichten.
 
Oh man, ich war bloß zu blöd, das Einstellmenü dafür zu finden. Jetzt hab' ich's. :)

fox78
 
:faint:

Und wieso steht das nicht hinter dem entsprechendem Befehl im Menü, wie bei den anderen auch?

fox78
 
genauso wie es nirgends steht dass in photoshop so was ähnliches mit der taste F funktioniert...
 
Machen sich da welche über Laien an Profiwerkzeugen lustig? :suspect:
 
Niemals :D Jeder hat mal klein angefangen. Aber InDesign ist so ziemlich das genialste Programm von Adobe.
 
Dem kann ich zustimmen, nachdem ich in den letzten Tagen auch erstmal in AI herumgestochert habe.

Wo wir gerade bei Anfängerfragen sind:
Was ist die effizienteste Methode, um in ID ein Raster aus einzelnen Punkten anzulegen, mit jeweils 5 mm Abstand (Muster für einen Schreibblock, statt Karos)? Ich bin gestern schon am Malen eines kleinen Punktes gescheitert und habe dann einen aus AI :D kopieren können und ihn in beiden Achsen über "Duplizieren und versetzt einfügen" vervielfältigt.
Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, eine Rechteck aufzuziehen und dieses mit einem passenden Muster zu füllen, so etwas scheint es aber nicht zu geben, oder?

fox78
 
Willst du auf den Punkten schreiben? Den Punkst kriegst du über die Rahmen (F) bzw Shift + F bis die Ellipse erscheint. Oben kannst du dann Breite und Höhe einstellen und Kontur und Flächenfüllung. Dann hast du deinen Punkt.


Was du auch machen kannst!: Du ziehst einen Textrahmen auf und holst dir die Tabulatoren (Apfel + Shift + T) Mit den Reglern legst du den Bereich fest und machst bei Füllzeichen einen Punkt . rein. Wenn du jetzt mit dem Textwerkzeug in den Textrahmen klickst und Tabs setzt, werden diese Tabs automatisch mit den Punkten gefüllt. Im Zeichenmenü kannst du nun Spationierung, Punktgröße, Zeilenabstand etc einstellen.

Wenn du es auf deine 5mm stellen willst, kannst du vorher in der Menubar auf Layout - Hilfslinien erstellen klicken und dir Hilfslinien setzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so block-muster gibts doch bereits in illustrator vorgefertigt! ;)
rahmen aufziehen, muster aus der palette wählen, fertig... oder einfach einen muster selber basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Illu kenne ich mich noch überhaupt nicht aus, wo finde ich diese Muster da? In der Farbpalette, wo ich sie zuerst suchen würde, sind ja nur Farben und Verläufe zu finden.

fox78
 
Also in Illu kenne ich mich noch überhaupt nicht aus, wo finde ich diese Muster da? In der Farbpalette, wo ich sie zuerst suchen würde, sind ja nur Farben und Verläufe zu finden.

fox78

Oben in der Leiste hast du den Punkt "Stil" oder Shift F5 drücken und die Grafikstile aufrufen, links unten in der Box kannst du neue hinzufügen.
 
die vorgemachten sind im ordner illustrator>vorgaben>muster>einfache grafiken...
zwar hab ich die nur noch von illustrator CS1, da mit der CS4 keine mehr installiert wurden - aber vielleicht findet man die in einer extra-dvd von der suite?
 
Zurück
Oben Unten