InDesign CS3 unter Leopard funktioniert nicht

M

mediendesaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Leude,

bin ich der einzige oder gibt es noch mehr Leute, die InDesign CS3 unter Leopard nicht zum Laufen bekommen? Gibt es da Abhilfe? Und warum zur Hölle funktioniert kein PDF-Printer (6.0, 7.0, 8.0) unter Leopard? Das kann ja wohl nicht war sein, dass ich immer erst den Zwischenschritt über den OS X-Workaround und als .ps-Datei speichern (dann Distiller) gehen muss. Will Adobe wirklich erst Anfang nächsten Jahres nachrüsten?

Leopard scheint ja nicht ganz ausgereift zu sein, aber diese massiven Probleme mit Adobe-Programmen gab es ja wohl vorher noch nie. Da freut man sich, dass man endlich CS 3 auf seinem Intel-Mac hat, damit es nativ läuft und mit Leopard geht plötzlich gar nichts mehr :confused:.

gefrusteter Gruß vom Seb
 
gibts keien updates von seiten adobe?
 
Scheinbar noch nicht, wie gesagt, Anfang Januar für Acrobat. Bei InDesign scheinen die Probleme nur vereinzelt aufzutreten (also nicht bei allen Anwendern). Ich würd halt nur mal gern wissen, warum es bei einigen Usern funktioniert und bei mir und anderen nicht - das nervt echt.
 
leopard update oder platte frisch gemacht und dann ein jungfräuliches system gebaut?
 
Indesign läuft bei mir ein wenig instabil, hängt sich ab und zu weg, was bei der alten CS version unter Panther nicht so war... denke schon dass es da einige Knoten gibt aber ich hoffe das gibt sich mit dem nächsten Leo-Update
 
Also bei mir läuft alles einwandfrei und schneller als mit Tiger. Habe kein Clean Install gemacht. Alle CS3 Programme laufen, wie auch alles andere.

Das einzige das nicht mehr geht ist Parallels.
 
Ich hab Leopard einfach drüber geknallt, hatte auch ein wenig Angst um meine Daten. Ging aber alles gut, bis auf das InDesign nich mehr wollte. Hab jetzt CS3 komplett deinstalliert und werd es nochmal neu auflegen.

Weiß jemand von euch, ob ich Tiger von ner externen 1 TB Festplatte zum Laufen bekomme, gleichzeitig aber Leopard auf der internen meines MacBook Pro laufen lassen kann und die gleiche externe Platte für TM verweden kann? Bzw. Bootcamp und Windows von der externen starten kann?
 
Also ich finde die beiden Möglichkeiten aus Indesign entweder PDFs zu Exportieren oder PS und Distiller vollkommen ausreichend. Zumal der Distiller Hotfolders kann. Der PDF-Drucker war für mich immer irgendwie da, aber nie sinnvoll einsetzbar. Für den hochwertigen Druck aus ID entweder diese Möglichkeiten, für den privaten Rest "Als PDF sichern" in den Druckdialogen. Ansonsten alles stabil.

Wolf
 
Mein InDesign versagt neustens ebenfalls den Dienst - als einziges Adobe CS3 Programm. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Macken seit dem Umstieg (merkwürdige IP-Adresse, um über den Router ins Internet zu kommen, Benutzerrecht korrigieren funktioniert nicht richtig, Festplatte läuft plötzlich nur noch unter USB 1 statt USB 2, Spotlight listet nur einen Bruchteil aller Suchresultate auf...)

Spannend ist vielleicht, dass InDesign zuerst beim Laden von "Early Initializers" abstürzte. Ich kopierte den gesamten Programmordner von einer Systemsicherung neu auf die HD, nach dem Kopieren stürzt es bei "Late Initializers" ab.

Weiss jemand eine Lösung?
 
fontcache löschen hilft bei indesign fast immer!!!!!!
 
Außerdem gibt es den Adobe-PDF-Printer nach wie vor. Er muss nur erst über die Drucker-Einstellungen in den Systemeinstellungen geholt werden

Wolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak
fontcache löschen hilft bei indesign fast immer!!!!!!

Wie geht das denn, fontcache leeren? HAbe mit Indesign CS2 sehr ähnliche Probleme. Beim Drucken, Exportieren oder speicherm stirbt das Ding jedes Mal. Ich krieg echt ne Krise demnächst. Und auch das mit der Postscriptdatei geht nicht mehr, oder mit welchem Treiber installiert ihr denn den?
 
Hi.
Also bei mir läuft alles einwandfrei und schneller als mit Tiger. Habe kein Clean Install gemacht. Alle CS3 Programme laufen, wie auch alles andere.

Das einzige das nicht mehr geht ist Parallels.

So vorgehen wie hier beschrieben, dann lüppt das auch noch. :D

Greetz
Jan
 
Kannst Du keine Preferences löschen?

Wolf
 
Preferences löschen bereits getestet - nicht funktioniert. Ich denke, das Problem liegt tiefer. Wahrscheinlich etwas mit den Benutzerrechten. Und dass Leo damit Probleme hat, wissen wir bereits aus zahlreichen Quellen...

Gibt es noch niemanden, der das Problem auch hatte, jedoch lösen konnte? Jemand in den Apple Discussions meinte, er hätte die CS3 und ein paar weitere Dinge gelöscht und wieder neu installiert. Aber da muss es doch einen einfacheren Weg geben!?!
 
Ich muss sagen, CS3 ist das einzige Zicken-Programm für den Mac. Da hat sich Adobe nicht mit Ruhm bekleckert. Ich installiere tatsächlich neu und setze vorher ein CS3-Clean-Script ein, weil sonst die Installation auch net vernünftig hinaut.

Wolf
 
Ich würde gerne mit Spotlight nach "Indesign" suchen - habe ich auch bereits versucht. Egal, ob ich "diesen Computer" oder meinen Benutzerordner wähle, Spotlight listet mir in beiden/allen Fällen nur E-Mails und Bookmarks auf. Kein Programm, keine Preferences. Trotz "Art ist beliebig"... Sch... Spotlight, sch... InDesign. Kämpft jemand mit den selben Problemen? Ich habe 10.5 Server installiert, aber die entsprechenden Verzeichnisse sind freigegeben...
 
Das neue Spotlight sucht nicht mehr in den Librarys. Eine Bevormundung für Dumme. Macht Deinstallieren von Testprogrammen nicht einfacher. Wenn aber Programme nicht gefunden werden, solltest Du Spottleid nochmal rödeln lassen. Also in den Systemeinstellungen/Spotlight/ Privatsphäre Deine Platte zur Privatsphäre hinzufügen und gleich wieder mit - rausnehmen. Dann erstellt Spottleid alles neu. Dabei nicht runterfahren oder so. Warten bis fertig.

Wolf
 
Kein Programm, keine Preferences. Trotz "Art ist beliebig"... Sch... Spotlight, sch... InDesign. Kämpft jemand mit den selben Problemen? Ich habe 10.5 Server installiert, aber die entsprechenden Verzeichnisse sind freigegeben...

Systemdateien findest du nur noch im Finder - Apfel+F und bei Art runterscrollen zu Systemdateien.
 
Zurück
Oben Unten