InDesign CS3 inx Workflow in InDesign CS5 abbilden

rickontherun

rickontherun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
11
Liebe Experten,

ich habe einen automatisierten Workflow, der mir auf ID CS3 .inx-Dateien ein "suchen und ersetzen" ausführt und mir die Datei als .inx zurücksendet.

Jetzt bin ich gezwungen ID CS5 einzusetzen, in dem mir nur noch das .idml zur Verfügung steht. Das .idml hat sich als .zip-File entpuppt, dass ich ohne Probleme entpackt bekomme (StuffIt Expander, UnZip, ...), dass ich aber, wenn ich es - nach einer Änderung im xml - wieder "zippe" und die Dateiendung auf .idml ändere, nicht wieder in ID CS5 geöffnet bekomme.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße und - wie immer - für jede Idee dankbar
rickontherun
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich gezwungen ID CS5 einzusetzen, in dem mir nur noch das .idml zur Verfügung steht. Das .idml hat sich als .zip-File entpuppt, dass ich ohne Probleme entpackt bekomme (StuffIt Expander, UnZip, ...), dass ich aber, wenn ich es - nach einer Änderung im xml - wieder "zippe" und die Dateiendung auf .idml ändere, nicht wieder in ID CS5 geöffnet bekomme.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Moin rickontherun,
mit ID CS5 habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber es erscheint mir wahrscheinlich, dass InDesign Deinen händischen Eingriff nicht verkraftet. Zwischen dem .inx, das die Vorversionen (CS3, CS4) verarbeiteten und dem .idml ist ein Unterschied. Und das einfache "Umbenennen" der Dateiendung führt nicht zu einer korrekten Konvertierung.
Gemeines Beispiel: Schau Dir mal an, was rauskommt, wenn Du eine .tif-Datei mit der Endung .txt versiehst und das Ganze in TextEdit verarbeiten willst.

mfg
Günther
 
Hallo freucon,

das .idml IST eine (vermutlich spezielle??) .zip-Datei. Hilfreich beim "Verstehen" des ganzen war für mich dieses Script (Grüße an die Kollegen von HilfDirSelbst.ch).

Vermutlich wird irgendwo ein Flag gesetzt, das das .idml "komplett macht ...

Trotzdem vielen Dank :)
rickontherun
 
Hallo rickontherun,

in CS5 hat IDML INX komplett abgelöst. Jegliche Formate die auf INX basierten, werden nun mit IDML abgebildet. IDML kann daher in verschiedenen Formaten vorkommen, zum einen als UCF Container (.idml) wie du ihn vorliegen hast oder als .idms, .icml, .icma. Das Container Format ist wie du schon richtig erkannt hast ein spezielles .ZIP Format, die anderen 3 sind normale XML Dateien, die aber auf einem mehr oder weniger ähnlichem XML Schema basieren. Das Schicke daran ist, das man z.B. Snippets (.idms) exportiert, die dann in eine IDML einbaut und so IDML Seiten außerhalb von InDesign® erzeugen/zusammensetzen kann.

Wenn Du Dich intensiver mit dem Thema befassen möchtest empfehle ich Dir dir IDML Specification von Adobe bzw. das IDML CookBook:

http://www.adobe.com/devnet/indesign/pdfs/idml-specification.pdf
http://www.adobe.com/devnet/indesign/pdfs/idml-cookbook.pdf

Für JavaScript erfahrene InDesigner gibts auch die IDMLlib, eine Java Library, die aber auch zum Skripten mit Groovy verwendet werden kann, man kann so recht einfach Skripte bauen, die IDML manipulieren:

http://idmllib.com

Einige Beispiele, wie sowas dann eingesetzt werden kann gibts im Blog:

http://blog.idmllib.com/

Viele Grüße

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rickontherun
Hallo afink,

ich denke, deine Links werden mich weiter auf die richtige Spur bringen!

Vielen Dank dafür & noch einen schönen Tag!
rickontherun
 
... kaum benutzt man ein Anderes, als das Apple-eigene Zip-Tool, geht es. :)

Also: dateiname.idml-Datei in dateiname.zip umbenennen, unzippen (geht auch mit dem eingebauten Entpacker oder dem StuffIt Expander), im enthaltenen hierstehtdertext.xml meine Änderungen vornehmen, das Ganze wieder zippen (hier bin ich auf YemuZip ausgewichen) und wieder in dateiname.idml umbenennen. Es scheint KEIN InDesign-Flag an oder in der .idml-Datei gesetzt zu sein.

Vielleicht nützt es ja jemandem ...

... und, afink, du hast natürlich recht, um so etwas ähnliches, wie "Das Schicke daran ist, das man z.B. Snippets (.idms) exportiert, die dann in eine IDML einbaut und so IDML Seiten außerhalb von InDesign® erzeugen/zusammensetzen kann." geht es ... ;)

Nochmal ein "Dankeschön" an freucom und afink!

Grüße
rickontherun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten