InDesign CS2 große Datenmengen

waho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Liste,

ich erstelle gerade Banner, 1 x 2,2 Meter!.
13 Stück. Jeweils ein ganzflächiges Hintergrundbild Graustufe 100 dpi und pro Seite ca. 4-5 4c-Bilder.
Meine Datei hat jetzt bei 7 Seiten schon 200 MB.
Möchte aber noch nicht in mehrere Jobs trennen, da evtl. noch Farbwechsel bzw. Formatierungswechsel ansteht.

Gibt es schon Erfahrungswerte, ob InDesign CS2 stabil bleibt?
Oder sollte ich doch lieber jetzt schon mehrere Dateien anlegen?

Ich hatte bei CS schon eine schlechte Erfahrung gemacht, dass mir bei Copy&Paste eines Bildes von einer Seite auf die andere, das Programm abschmierte.

Viele Grüße
Waltraud
 
es wäre ja auch möglich mehrere Dokumente mit Hilfe innerhalb eines "Buches" zu sychronisieren. Das funktioniert mit Farben und Textformatierungen.
 
Man bindet dier Bilder auch nicht in InDesign ein, sondern legt die Bilder/Grafiken in einem Verzeichnis ab und man verknüpft sie in InDesign, dann bleibt auch das InDesign Dokument rel. klein.

Copy und Paste ist ja wohl unprofessionell hoch 3
 
avalon schrieb:
Man bindet dier Bilder auch nicht in InDesign ein, sondern legt die Bilder/Grafiken in einem Verzeichnis ab und man verknüpft sie in InDesign, dann bleibt auch das InDesign Dokument rel. klein.

Copy und Paste ist ja wohl unprofessionell hoch 3


… nee, er meint doch von einer Seite auf die nächste, da bleibt die Verknüpfung
doch erhalten, da wird doch nix eingebettet, wenn ich etwas bereits bestehendes
nochmal auf ´ner anderen Seite verwende. ;)

… wie er allerdings bei den paar Seiten schon auf 200MB kommt ist mir
schleierhaft, … btw… ich leg´sowas 1/10 oder 1/5 an ;)

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… nee, er meint doch von einer Seite auf die nächste, da bleibt die Verknüpfung
doch erhalten, da wird doch nix eingebettet, wenn ich etwas bereits bestehendes
nochmal auf ´ner anderen Seite verwende. ;)

… wie er allerdings bei den paar Seiten schon auf 200MB kommt ist mir
schleierhaft, … btw… ich leg´sowas 1/10 oder 1/5 an ;)

Greetz,…

Eben, man kommt nicht auf 200 MB, wenn die Bilder NICHT eingebettet sind, so nehme ich an das sie eingebettet sind...
 
avalon schrieb:
Eben, man kommt nicht auf 200 MB, wenn die Bilder NICHT eingebettet sind, so nehme ich an das sie eingebettet sind...

… wenn du das so gesehen voraussetzt, dann hast du wohl recht. :)
Ich halte mir nur gern die Option eines Irrtums offen,…;) evtl. hat die
Datenflut ja auch andere Ursachen… kopfkratz

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… wenn du das so gesehen voraussetzt, dann hast du wohl recht. :)
Ich halte mir nur gern die Option eines Irrtums offen,…;) evtl. hat die
Datenflut ja auch andere Ursachen… kopfkratz

Greetz,…


Möglich ist alles, aber copy und paste löst bei mit Schüttelfrost hervor.... brrrrrr ;)
 
Verknüpfung

avalon schrieb:
Man bindet dier Bilder auch nicht in InDesign ein, sondern legt die Bilder/Grafiken in einem Verzeichnis ab und man verknüpft sie in InDesign, dann bleibt auch das InDesign Dokument rel. klein.

Copy und Paste ist ja wohl unprofessionell hoch 3

Hi Avalon,

hab es gerade geprüft. Bilder sind nicht eingebettet, nur verknüpft.

Das mit Copy und Paste hast Du falsch verstanden. So arbeite ich auch nicht bei einer zu erstellenden Druckdatei.
Ich hatte dies nur verwendet in der Layoutphase, wo ich oft von einer Seite mehrere Varianten innerhalb eines Dokuments benötige und da ist Copy und Paste die schnellste Variante.

Grüße
Waltraud
 
Hallo Waltraud,

wenn Du schon solch gewaltige Datenmengen
in InDesign verarbeiten musst, weshalb Tiff-
Dateien und keine DCS-EPS? Dabei hat Deine
Datei nur Einsiebtel des Tiff-Volumens.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen

<<<<wenn Du schon solch gewaltige Datenmengen
in InDesign verarbeiten musst, weshalb Tiff-
Dateien und keine DCS-EPS? Dabei hat Deine
Datei nur Einsiebtel des Tiff-Volumens.>>>>

Früher hatte ich alles mit DCS-Epsen gemacht, aber das Tiff hat sich mittlerweile in meinem Workflow gut durchgesetzt. Bei Xpress kenn ich mich auch mit beiden Formaten gut aus, aber bei Indesign ist für mich noch sehr viel Neuland. Deswegen bin ich bei Tiff geblieben.

Ich wollt ja auch nur wissen, ob jemand im Forum mit großen Daten und Indesign schlechte Erfahrung gemacht hat. Scheint wohl nicht so.
Und ich hab jetzt meine 13 Banner inkl. aller Graustufen-Hintergründe und 4c-Bilder aufgebaut. Bis jetzt toi, toi, toi - läuft alles stabil. Liegt evtl. am CS 2.
Die Datei mit der Buch-Funktion zu verwalten, will ich auch noch nicht, da ich diese zuwenig kenne. Arbeite mich halt langsam mit den bereits (aus Xpress bekannten) Funktionen in ein neues Programm ein.

Und ... die Datei in mehrere kleine aufzuteilen, kann ich ja immer noch machen.

Viele Grüße
Waltraud
 
Zurück
Oben Unten