indesign CS1 findet schriften nicht mehr und stürzt beim drucken befehl ab

2

24/4Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
4
Hallo,
nachdem mein Ibook G4 den Logicboard Tod gesehn hat ist mein neues Macbook pro da und dazu die ersten Probleme.
Ich habe mein TM Backup ohne Probleme draufgeladen!
Als ich anfangen wollte bestehende Dokumente im Indesign weiter zu bearbeiten
suchte er plötzlich alle Schriften die ich verwendet hatte(alles Systemschriften).
Dazu kommt noch das wenn ich Drucken will indesign gleich abstürzt es öffnet sich nicht mal das Dialogfeld Drucken.
Auf dem Ibook hatte Leopard drauf und jetzt den Snow Leopard.

Kann mir da jemand helfen ?
 
Hattest Du vorher eine Schriftenverwaltung wie FEX installiert?
Indesign schon mal runtergelöscht und neu installiert? Wenn ich mich nicht sehr irre, musste man die ID1 nicht erst deaktivieren und neu aktivieren.
 
Hi ich hatte kein verwaltungsprogramm drauf nur dieses Standard Programm (schriftensammlung) dort sind auch alle Schriften drinn und aktiviert.
Ja ich hab Schonmal alles gelöscht und neu installiert
Hat aber nichts gebracht.
 
Sehr seltsam...
Sind die gesuchten Fonts
a) in der Schriftensammlung vorhanden, dort aktiv?
b) in anderen Programmen sichtbar und verwendbar?
 
hi,
also habe es jetzt im Illustrator ausprobiert und da geht alles einwandfrei.
ja die Schriften sind in der Schriftensammlung und auch aktiviert.
 
Sehr seltsam. Hast Du testweise mal einen zweiten User angelegt und mit dem ID ausprobiert?
 
Rosetta installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also habe es jetzt im Illustrator ausprobiert und da geht alles einwandfrei.
ja die Schriften sind in der Schriftensammlung und auch aktiviert.

Moin auch,
da gibt es zwei mögliche Ursachen:
1) das "Rüberziehen" von InDesign CS aus dem Backup statt der Installation.
2) InDesign CS ist aus dem Kalenderjahr 2005. Es kann unter 10.6 laufen - es muss aber nicht. Definitiv 10.6-fähig ist die Version CS5.

mfg
Günther
 
Meine Erinnerung ist trübe, aber schau doch mal in Programme -> InDesign CS, ob es da ein Verzeichnis namens "Fonts" gibt. Wenn ja: benötigte Scriften da reinkopieren, dann sollte selbst CS die finden.

Und! Lösche mal die Programm-Fontcaches. Das geht per Terminal oder per FontExplorer: Werkzeuge -> Programm-Font-Caches löschen …
 
Ich habe die CS1 gerade nochmals unter 10.6 ausprobiert, die geht wunderbar. Keine Probleme mit Fonts und keine beim Drucken.

Ergo: ein sehr interessantes Problem.
Frage: sind irgendwelche Plugins installiert in ID1?
 
Ich habe die CS1 gerade nochmals unter 10.6 ausprobiert, die geht wunderbar. Keine Probleme mit Fonts und keine beim Drucken.

Trotzdem ist diese Adobe CS Version überhaupt nicht mehr zu empfehlen unter OSX 10.6.
Selbst CS3 wird nicht mehr empfohlen unter 10.6. auch wenn es viele gibt die damit ohne Probleme arbeiten,
aber gerade beim PDF-Export kann es zu Problemen kommen.
 
Zurück
Oben Unten