InDesign Cs: Umbenannte Dateien neu verknüpfen

Diskutiere mit über: InDesign Cs: Umbenannte Dateien neu verknüpfen im Layout Forum

1. Albert

Albert Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Macuser,
    gibt es eine Möglichkeit Dateien (Bilder, Logos ...) die mit einem InDesign CS Dokument verknüpft sind und später umbenannt wurden, zeitsparend erneut zu verknüpfen. Hintergrund: Der Job einer Agentur soll von mir weiterverarbeitet / für die Litho aufbereitet werden. Die Dokumentennamen entsprachen aber nicht der Serverkonformen Benennung, also wurden die Dokumente auf Finderebene umbenannt. Das bedeutet das ich sämtliche Verknüpfungen manuell aktualisieren muss. Auch Elemente die mehrmals im Dokument vorkommen. Ich hoffe jemand hatte eine geniale Idee. Sonst muss ich da durch....
    Vielen Dank schon Mal im voraus für etwaige Tips!

2. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Hi erst mal willkommen bei macuser.de ;)

Einfach auf der Palette für Verknüpfungen, entsprechend
    "aktivieren" und neu verknüpfen. Sollte gehen.

3. schaerer

schaerer MacUser Mitglied

Dr. NoPlan, Moderator, ---> schon wider der Schnellste mit der richtigen Antwort!

4. Albert

Danke für die Begrüßung Dr. NoPlan.
    Das manuelle verknüpfen funktioniert gut. Gibt es aber eine Möglichkeit wenn ich 20 mal das gleiche Bild neu verknüpfen muss, das zusammenzufassen. Wenn ich alle Bilder mit altem gleichen Namen auswähle muß ich trotzdem für jedes Bild das neu benannte aufrufen (klingt jetzt kompliziert, ist aber auch ganz logisch, weil der Name sich verändert hat). Gibt es trotzdem irgendein work-around oder Trick das zu vereinfachen. Danke fürs Interesse...

5. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

wie schon gesagt, alle Bilder die die gleiche Bennung haben
    auf der Palette anklicken (wirst die Apfel-Taste brauchen)
    und dann neu verknüpfen.

6. Albert

Hallo Dr. NoPlan,
    auch wenn ich alle Dateien die ich umbenennen möchte markiere (mit shift oder ggf mit der BefehlsTaste), so muss ich doch jedesmal wenn ich einen neuen Verknüpfungspfad aktualisiere bestätigen dass ich einverstanden bin dass jetzt eine Datei mit anderem Namen mit dem ausgewählten Bild verknüpfen möchte. Und zwar wird für jedes einzelne Bild erneut der Pfad und die Namensbestätigung abgefragt. Ich hatte gehofft, ich aktualisiere einmal den neuen Pfad und den neuen Namen mit der "alten" Datei ("alter" Pfad/"alter" Name) und alle weiteren Instanzen des Dokuments würden aktualisiert (vielleicht mit einem Button "gilt für alle Datein gleichen Namens"). Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Oder es funktioniert nur bei mir nicht (die Funktion: Alles-was-früher-mal-so-hieß-heißt-jetzt-so-und-so und liegt dort - und zwar mit einer Bestätigung.
    Tnx

7. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Du kannst das auch mal so versuchen, lege das ID Doc in den
    Ordner mit den umbenannten Pix und zwar so, dass das Doc
    den alten Pfad verliert. Dokument öffnen und dan neu verknüpfen,
    ich denke jetzt mal das mit dieser Methode, das so funktionieren
    könnte wie Du es dir vorstellst.

8. Albert

Hallo Doc,
    es funzt alles nicht wie ichs meinte. Macht nichts, ich habe mittlerweile alles manuell neu verknüpft. Trotzdem vielen dank für die Infos... :)

Die Seite wird geladen...