Indesign CS 6 krallt sich an Dateizuordnung. Wie ändern?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich habe gleichzeitig Indesign CS 5 und 6 auf dem Rechner. Nach der Installation von CS 6 wurde die Dateizuordnung von 5 auf 6 geändert, daß heißt, wenn ich im Finder eine Indesign-Datei anklicke, wird sie mit CS 6 geöffnet. Ich möchte aber, daß sie mit CS 5 geöffnet werden. Um das zu ändern, habe ich das übliche Verfahren benutzt, also Datei -> Informationen -> Öffnen mit -> Programm wählen -> Alle ändern. Leider stellt sich diese Einstellung wieder von selbst auf CS 6 zurück.
Wie kann ich das verhindern?
 
Ich habe gleichzeitig Indesign CS 5 und 6 auf dem Rechner. Leider stellt sich diese Einstellung wieder von selbst auf CS 6 zurück. Wie kann ich das verhindern?

Moin auch,
mit den Bordmitteln von OS-X kannst du es nicht ändern. Die höhere Programmversion schlägt immer die niedrigere.
Ich meine mich zu entsinnen, dass es dafür Erweiterungen bzw. Hilfsprogramme gab. Schau mal bei XCite oder auf Jo Lauterbachs Webseite. Wenn Du überwiegend in der 5er-Version arbeitest, dann könnte Dir dieser Workaround helfen:
InDesign 5 aufstarten und ausblenden. Beim jetzt folgenden Doppelklick auf ein ID-Dokument im Finder nimmt er InDesign 5. Klickst Du eine 6er-Datei, erscheint die übliche Fehlermeldung "kann mit dieser Version von . . . nicht geöffnet werden.

mfg
Günther
 
Ich behelfe mir auch, indem ich die Version geöffnet habe, die ich verwenden will.

Ist vielleicht eh besser, nicht beide geöffnet zu haben.
 
Alles klar, Mac OS nimmt also immer die neueste Version. Ich dachte schon, Adobe lauert irgendwo im Hintergrund und macht die Änderungen rückgängig. Also vielen Dank für Eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten