InDesign Bildplatzierung - Abmessungen erhalten!!

C

Claire0805

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

Eine Frage: Habe auf mehreren Macs InDesign CS5 installiert. Wir layouten Zeitschriften und da werden oftmals Bilder ausgetauscht oder auch freigestellte Teile eines Bilder auf das eigentliche Bild gelegt. An einigen Rechnern ist es nun so, dass das neu in den Rahmen geladene Bild die Größe und Position des alten Bildes annimmt und bei anderen Rechnern klappt das nicht! Das brauche ich aber unbedingt weil sonst ja der Aufwand riesig ist das andere Bild auch gleich zu platzieren.

Habe es mit der Einstellung unter "Dateihandhabung" "Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten" probiert. Dieses Häkchen habe alle Rechner drin. Warum funktioniert es dann bei einigen nicht??

Habt ihr ne Lösung??

Danke und Grüße!

Claire
 
Ich denke das ist eine Einstellung des Rahmens, diese wird unterschiedlich sein.
Ich kann es gerade nicht nachvollziehen, aber klick mal die Rahmen an und schaue im Kontextmenü nach den Einstellungen.

Aber so ganz kapiere ich das nicht.
Ein Rahmen kann keine 2 unterschiedlichen Bilder aufnehmen, das was nach dem ersten dort platziert wird, ersetzt das erste Bild.
 
Was meinst Du mit Kontextmenü? Aber dann müsste ich das jedes Mal bei den Rahmen ändern? Dachte eher das ist ne Grundeinstellung? Weil auf manchen Rechnern klappt das problemlos....
 
Nein, ist soweit ich weiß keine Grundeinstellung.

Die Einstellung im Rahmen bestimmt was mit den platzierten Bild geschieht, z.B. proportional skalieren oder zentrieren etc.

So sitze nun am Rechner mit InDesign CC.

Dort kann man dem leeren Rahmen über das Kontextmenü Anpassen > Rahmeneinpassungsoptionen einstellen was mit dem Bild passieren soll
 
Ok, finde aber leider nichts "brauchbares". :-(
 
Wieso nicht?

Inhalt proportional anpassen + automatisch anpassen
 
du kannst die exakte werte einsehen, wenn du mit der A-taste (die hand) im bild einklickst. oben in der menüleiste siehst du dann die prozent-werte ... da kannst du mal vergleichen wie es in den verschiedenen dokumenten steht. manchmal sind die x und y werte nicht gleich, das heißt das bild ist nicht proportional eingepasst worden.
oft ist auch der rahmen verzerrt worden und nicht mehr auf 100% gestellt (das richtet man z.b. im menü oben rechts neben dem blitz: Skalierung als 100 % neu definieren“)
hier mehr zum thema:
http://help.adobe.com/de_DE/indesig...ml#WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6eeba
 
Das ist schon klar! Aber wenn jetzt ein Bild platziert ist mit den Werten x: -3; y: -7 und eine Größe von 120% hat (weil ich einfach genau den Bildausschnitt haben muss/will). Diese Bild dupliziere ich und füge es an gleicher Position nochmals ein (über "duplizieren und versetzt einfügen"). Dan lade ich das mit Pfad freigestellte Bild in diesen duplizierten Rahmen. Dann muss das genau die Abmessungen vom Bild übernehmen, das vorher drin war. Das machen einige Rechner, und die anderen eben nicht....
 
dann sind die indesign-einstellungen nicht überall gleich.
oder etwas stimmt mit dem dokument nicht... wird schwer sein herauszufinden was da vermurkst ist!
eventuell die dokumente testweise als austauschformat .idml exportieren und neu speichern.
 
Hm, schade! Das bringt nichts. Geht nicht um bestimmte Dokumente sondern um alle neuen. Das sind jeden Monat über 300 neue InDesign-Dateien....Echt komisch. Da hat keiner was vermurkst, das muss einfach ne Einstellung sein. :-(
 
Habe es mit der Einstellung unter "Dateihandhabung" "Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten" probiert. Dieses Häkchen habe alle Rechner drin. Warum funktioniert es dann bei einigen nicht??

Ich würde den Haken rausmachen und dann mal versuchen.
 
Geht leider auch nicht....Das gibts doch gar nicht...
 
Was passiert denn beim Austausch der Bilder?
 
Eventuell kann man das über die Objekteigenschaften steuern.
Möglicherweise kann man dann über suchen ersterzen die Eigenschaften zufügen.
 
Das Bild wird ganz normal mit den x und y-Werten von 0 und 100% rein geladen statt die alten Eigenschaften zu übernehmen.
 
Und wenn so ein Dokument auf einem Rechner geöffnet wird, auf dem es funktioniert, passiert das dort dann auch?
 
Jap, liegt definitiv nicht am Dokument sondern am Rechner....
 
Jap, liegt definitiv nicht am Dokument sondern am Rechner....

Naja wenn es auf einem Rechner nicht klappt, dasselbe Dokument auf einem Rechner mit dem es klappt geöffnet wird und dort klappt es dann auch nicht mehr, dann liegts am Dokument.
 
Ah da hatte ich das falsch verstanden! Sorry! Dasselbe Dokument auf einem Rechner der funktioniert ist kein Problem - da klappt das dann wieder!
 
Hm, ok.
Ich glaube mich zu erinnern, daß ich dasselbe Problem auch mal hatte, aber ich komm gerade nicht mehr drauf wie wir das dann gelöst haben.
 
Zurück
Oben Unten