InDesign: Automatische Textrahmenverkettung

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von halessa, 02.11.2005.

  1. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Hallo,

    hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen, sonst werd ich noch kirre...

    Ich möchte gerne einen längeren Word-Text im InDesign layouten und dazu den Text automatisch einfügen. Hab mir jetzt die Hilfe dazu gelesen, leider funktioniert das aber überhaupt nicht... Ich habe eine Musterseite mit Paginierung und einem Mustertextrahmen angelegt. Wenn ich jetzt im Dokument den Mustertextrahmen freischalte und den Text über das Symbol "Automatischer Textfluss" einfügen will, dann macht InDesign das einfach nicht bzw. ich komme gar nicht zum Symbol für automatischen Textfluss sondern nur zum Symbol für halbautomatischen. Drücke ich die Umschalttaste und versuche einen neuen Textrahmen anzulegen, so kann ich nur einen quadratischen erstellen, da die Umschalttaste ja eigentlich als Taste für proportionale Erstellen gedacht ist. Wähle ich halbautomatischen Textfluss kann ich zwar mit dem Verketten-Symbol in die nächste Seite klicken und der Text wird dort auch weitergeführt, jedoch wirklich nur EINE Seite lang - danach ist Ende. In Quark war das ganze noch nie ein wirkliches Problem, aber inzwischen bin ich schon richtig frustriert.
     
  2. chappi007

    chappi007 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2004
    Hallo halessa

    Du musst die Seitenränder deins Doks so einrichten, damit ein Texrahmen genau alle Ränder berührt. Mache aber noch keinen Rahmen –*nur die Seitenrändern.

    Wenn du dann den Text lädst, kannst du die Shift-Taste drücken und auf jeder benötigten Seite sollte ein Textrahmen angelegt werden und der Text sollte auf die entsprechenden Seiten, automatisch, verteilt werden.

    Bei mehrspaltigen Seiten, musst du halt Spalten einrichten.

    Die Übrigen wiederkehrenden Elemente kannst du, wie beschrieben auf der Musterseite platzieren.

    Alles klar?

    Gruss
    chappi007
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - InDesign Automatische Textrahmenverkettung
  1. LightModulator
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.335
  2. TypoZ
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.800
  3. Opera
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.949
  4. Eames
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.532
  5. georgeharell
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    8.860

Diese Seite empfehlen