InDesign 5.5 - Tabelle - Mindest-Zellenhöhe

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
hi kollegen

ich hätt da mal gerne eine problem :)

indesign - tabelle - 5 spalten - zellenhöhe auf "Mindestens" gestellt - die 3 rechten spalten werden jeweils mit mehreren werten zum produkt bestückt (mehrzeilig) - die beiden linken spalten dienen der produktdarstellung (spalte 1) und -beschreibung (spalte 2) - für diese beiden spalten füge ich die - für die produktwerte benötigten - zellen spaltenweise zusammen

die gesamthöhe eines produktes ergibt sich hin und wieder durch das textvolumen der beschreibung - wenn ich die daten des nächsten produktes eingebe - schrumpft nun die gesamthöhe des vorhergehenden produktes auf die gesamtzellenhöhe der nicht zusammengeführten zellen der letzten 3 spalten zusammen

GucksDu

sobald ich die textrahmengröße veränder schrumpfen alle betroffenen zellen zusammen !?

hier muss ich bis jetzt die gesamthöhe der beschreibungszelle festsetzen - um diesen fehler zu verhindern

das ist aber blöd und muss anders gehen !

wer kann mir helfen ?
 
Den Bug gabs auch schon in den Vorgängerversionen. Wenn ich ne andere Zelle geändert hab, isses wieder richtig hingerutscht. ist bei der letzten Spalte auch ein Mindestwert eingestellt?
 
Also, wenn man in ID eine Tabelle erstellt müssen doch die Anzahl von Spalten und Zeilen definiert werden. Braucht man in der Tabelle eine große Zelle für Text z.B. ergo verbindet man eine ausreichende Anzahl. ID merkt sich jedoch die ursprünglichen einzelnen Zellen, von daher erklärt sich das "verrutschen".

Mit dem "Mindestwert" zu arbeiten, halte ich ohnehin für nicht sinnvoll. Besser ist es die Höhe und Breite genau einzustellen. Aber Vorsicht, es werden standardmässig Versatzabstände auf der Palette eingestellt. Und die wiederum sind meistens dafür verantwortlich, dass es zum Überlauf kommt, wenn die Zelle zu klein eingestellt wird.
 
Ich arbeite immer mit Mindestabstand :D
Wenn man seine Schriftgröße, Zellen-Innenabstand und Konturlinie aufeinander abstimmt, klappt das auch wunderbar.
Nur dieser Bug da, der nervt halt.
Wenn das mit dem merken so ist, wie Du das sagst, wäre es ja dann vielleicht sinnvoll, die Tabelle andersherum aufzuzäumen. Also in der letzten Spalte die Zeilen durch „Zelle horinzontal teilen“ herbeiführen, als die mittlere Spalte über „Zellen verbinden“ herzustellen?
 
Wat is? :confused:

@TE wie gesagt, Dein Problem sollte mit dem genauen Einstellen der Zellengröße (Text) gelöst sein.
 
na, Du sagst, dass sich die Zelle merkt, dass sie vorher mal aus nur 3 Zeilen bestand... wenn man also die Zelle in der Mitte als eine hat und die Zelle rechts daneben mehrfach teilt... vielleicht behebt das den Bug?

das es über ne feste Größe geht hat Kester ja schon selbst festgestellt :D
hier muss ich bis jetzt die gesamthöhe der beschreibungszelle festsetzen - um diesen fehler zu verhindern
das ist aber blöd und muss anders gehen !
 
Dann hat er ja schon selbst die Lösung gefunden. Über feste Größen, lassen sich Tabellen ohnehin am saubersten erstellen. :Pfeif:
 
Dann hat er ja schon selbst die Lösung gefunden. Über feste Größen, lassen sich Tabellen ohnehin am saubersten erstellen. :Pfeif:


ja genau :rolleyes: deshalb habe ich das thema ja auch hier reingesetzt ! nur um euch zu zeigen - dass ich schon selber auf die lösung gekommen bin :D

aus gründen - die zu verstehen es euch eventuell an intellektueller reife mangeln könnte - benötige ich wenigstens eine lösung für diesen programmschwachpunkt :D:D

nix für ungut - hab euch lieb :)
 
Hast Du meine Idee denn ausprobiert? :)
 
Hast Du meine Idee denn ausprobiert? :)

eine klevere idee von einer - die auch über den tellerrand und um die ecke denken kann - danke :)

leider ist dies in meinem fall bedingt durch cd-vorgaben, umständlicher datenübernahme und laufend wechselnden produktzusammensetzungen und -austausch schwer umsetzbar

ich konnte dem problem jetzt aber etwas näher auf die pelle rutschen : solange ich in die erste spalte keine importdaten einlade - tritt dieser effekt nicht auf ... ?
und dieses phänomen habe ich auch bei der von dir vorgeschlagenen herangehensweise !

zur info - ich habe ein tabellenformat mit zellenformaten eingerichtet - wobei die "bildzelle" auf der "hauptzelle" basiert ...
 
Danke :)

Ja, hum, doof, mir fällt jetzt auch nichts mehr ein... Bei mir löst sich manchmal der Bug, wenn ich dann einmal die Tabelle anfasse, Zellengröße verändere und wieder rückändere. Aber das ist für laufende, lange Tabellen natürlich nicht praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten