Indesign 2.0.2

cubd

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo

nach der erfolgreichen Installation von InDesign sagt das Programm mir dauernd, dass entweder Systemschriftarten fehlen oder irgendwelche CMAP Dateien.

Nach einem Vergleich mit einem rechner auf dem das Prog läuft sind keine Unterschiede zu finden ...


Wer kann mir helfen?

Gruß aus der Dragtstadt Altena

B.
 
Aha… Wieder der Draht-Mensch… ;) (<– nur ein Scherz)

Zum Thema: Dein Problem hat wohl wirklich etwas mit den Schriften zu tun.

CMap-Dateien stehen für «Character Code Map», und werden für die Verarbeitung von 2-Byte kodierten CID-Schriften benötigt. Da Adobe InDesign intern eine Unicode-Kodierung für Schriften verwendet, werden die Dateien benötigt. Sie liegen normalerweise im «Application Support» Ordner und darin im Unterordner «Adobe/Fonts/CMap»

Ich hoffe, das hilft dir zumindest bei der Fehlersuche.

Vielleicht ist die Installation doch nicht so erfolgreich gewesen?
Hast du InDesign manuell installiert und dabei etwas Essentielles weggelassen?
 
InDesign

Hallo

Vielen Dank für die Tipps. Es handelte sich aber - dank an den Apple Support - um ein Problem in der Benutzerstruktur; nachdem ich einen neuen Benutzer angelegt hatte, lief auf einmal alles zu bester Freude ... cumber


@ soylent (Hallo Menschenverwerter :D ) Ich dachte auch erste, es wären die Schriften oder CMaps, habe also diese von meinem iMac 700 auf den neuen G5 1.8 GHz clap per filesharing und Ethernet transferiert, war aber nicht, da hat nur der Griff zum telefon geholfen ...

Mit immer noch besten Grüßen aus der Stadt, in der der Drahtzug erfunden wurde (siehe www.altena.de)

B.
 
Re: InDesign

Original geschrieben von cubd
Es handelte sich aber - dank an den Apple Support - um ein Problem in der Benutzerstruktur; nachdem ich einen neuen Benutzer angelegt hatte, lief auf einmal alles zu bester Freude ...
Aha… Interessant… Jedenfalls freut’s mich, dass es jetzt klappt.

Mit immer noch besten Grüßen aus der Stadt, in der der Drahtzug erfunden wurde (siehe www.altena.de)
&nbsp;
Bekommst du dafür eigentlich eine Provision vom Tourismusverband? :D

*aufdenlinkklickdamitsoylentendlichweisswaseindrahtzugist*
 
cmap - indesign

hallo cubd!
ich habe deine lösung gelesen - einen neuen benutzer anlegen, wenn indesign die fehlermeldung ausgibt, die cmaps/systemschriften seien nicht vorhanden und man solle indesign neu installieren...
kannst du mir genau sagen, was ich machen muss, um das problem zu beheben?
lg, kiv.
ps. habe erst seit 2 monaten einen apple (nach 15 jahren wieder!...)
 
Hallo kiv

Einen neuen Benutzer kannst du in den Systemeinstellungen anlegen. Wenn Du den angelegt hast, dann kannst Du Dich über den Apfel in der Menüleiste abmelden und neu anmelden.

Dann sollte alles wieder gehen - zumindest bei InDesign.

Gruß aus Altena

B.
 
hallo,
leider hat das mit dem neuen benutzer nicht geklappt. auch habe ich die rechte auf dem ordner application support repariert (so dass ich darauf zugreifen kann), ferner alle adobefnt*.lst dateien entfernt und indesign neu installiert. bringt alles nichts.
vielleicht fehlen ja wirklich diese dateien?!
hat jemand noch ein tipp?
 
Zurück
Oben Unten