Include einer Server-externen Klasse

D

Degger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hallo macuser,

folgendes problem: ich möchte gerne auf allem websiten, die ich mache, die möglichkeit haben, auf eine selbsterstellte klasse mit basisfunktionen zuzugreifen, egal von welchem server aus.

Habe dazu ne Subdomain bei mir erstellt und dort die Klassendatei reingelegt.

Will ich nun von wo anders die datei includen, so geht das zwar, wenn ich dann aber die klasse initialisieren will, kommt die fehlermeldung, das die klasse ne gefunden werden kann.

Der include funktioniert aber, habe dies getestet!

Hat nun jemand ahnung, wieso das ne geht?

Danke schonmal! :)
 
Äh ja ich meine php. Hätt ich wohl mal erwähnen sollen, sry ;)

Den link kenn ich schon, habe ich gestern schon ausführlich durchforstet.

Ich sagte ja das der include klappt, die server variablen wie im link beschrieben stimmen auch.

Nur die klasse findet er ne, obwohl die datei includet wurde!
 
Das mag ein Laufzeit-Problem sein! Laden per URL dauert länger, den dann als erfolgreich auszugeben bedeutet das das Skript ja bereits abgearbeitet ist. Eine Variable zu instanziieren erfolgt aber ggf. WÄHREND die Klasse noch per URL geholt wird und dann gibt es nat. mit dem instanziieren ein Problem.

Die Grundidee ist nat. verführerisch ein repositum für x Server zu haben, allerdings dürfte das zu Laufzeitfehlern führen (zumindest vermute ich die hier). *ICH* würde es anders lösen. Ein SVN-Repository mit dem Inhalt der auf allen Servern gleich sein soll und bei Veränderungen wird der auf jedem Server 1x ausgecheckt ( ggf. kann man das auschecken auch des Nächtens per cronjob laufen lassen).

Das sorgt für Transferaufwand nur bei Änderungen und hält die Systeme trotzdem gleich&schnell!
 
Gut, dann habe ich wenigstens einen grund es nicht weiter zu probieren :)

Danke für deine Antwort. Gute Idee. Ich werde es mal so bei gelegenheit probieren. Danke!

Falls jemand anders noch Erfahrungen damit gemacht hat, kann er sie hier ja gerne mitteilen!
 
Du das war eine "Vermutung" mit der Laufzeit! Das mit der Ladezeit per URL ist aber eine Tatsache. Wenn Du prüfbare Resultate dazu hast wäre es spannend das weiter zu verfoglen :)
 
Nagut...ich versuch nochmal mein Glück, ich meld mich, wenn ich was brauchbares gefunden hab!
Du meinst also, wenn ich nach dem includen etwas "warte", sollte der die Klasse auch finden?
"etwas" ist dabei natürlich relativ :)
 
Zurück
Oben Unten