JarodRussell
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Hallo zusammen,
ich habe mich schon einigermaßen eingelesen zu dem Thema, wie Airlines über die Fluggastrechte bei entsprechenden Verspätungen zu Erstattungen oder Ersatzzahlungen zu bewegen sind. Ich wollte hier nur gerne einmal fragen, ob jemand von euch schon einmal so eine Situation hatte und wie das abgelaufen ist. Ich möchte nämlich den Weg über irgendwelche Agenturen vermeiden.
Hintergrund:
Ich bin am Montag von STR -> FRA geflogen und hatte dann noch Anschlussflüge FRA -> Delhi und dort nochmal einen Weiterflug. Die gleiche Tour dann wieder zurück gestern auf heute. Der Flug von Frankfurt nach Delhi ist wegen eines technischen Defekts am Triebwerk und per Entscheidung des Piloten dann um 20h verspätet gewesen. Ich habe daher eine Übernachtung und Verpflegung erhalten, musste aber Kleidung und Hygieneartikel kaufen, da die Koffer nicht ausgeladen wurden. Das heisst, hier sind mir Kosten entstanden, die ich einreichen würde. Dazu kommt dann, dass ich natürlich meinen Anschlussflug ab Delhi verpasst habe und aufgrund des No Shows der Rückflug gleich mitverfallen ist. Das Reisebüro hat mir dann einen neuen Hin- als auch Rückflug von und nach Delhi gebucht. Ursprünglich war die ganze Route auf einer Buchung. Das ging zum Schluss natürlich nicht mehr.
Meine Schlussfolgerung ist daher, dass ich laut Fluggastrechten Anspruch auf den maximalen Betrag i.H.v. 600€ haben müsste, da die Kriterien:
Flug beginnt in der EU
War mehr als 4h verspätet
Distanz war größer als 3500km
erfüllt sind. Aber was ist jetzt mit dem Weiterflug vor Ort in Indien? Es steht in den Erläuterungen im Netz zwar etwas, dass auch Anschlussflüge, die dadurch betroffen waren und nicht in der EU stattfanden aber auf der gleichen Buchung waren, erstattet werden müssten, aber genauer ist das nicht ausgeführt.
Wie gesagt, für Erfahrungsberichte und Tipps von Mitgliedern hier, die das Prozedere schon einmal durchgemacht haben, bin ich natürlich dankbar.
ich habe mich schon einigermaßen eingelesen zu dem Thema, wie Airlines über die Fluggastrechte bei entsprechenden Verspätungen zu Erstattungen oder Ersatzzahlungen zu bewegen sind. Ich wollte hier nur gerne einmal fragen, ob jemand von euch schon einmal so eine Situation hatte und wie das abgelaufen ist. Ich möchte nämlich den Weg über irgendwelche Agenturen vermeiden.
Hintergrund:
Ich bin am Montag von STR -> FRA geflogen und hatte dann noch Anschlussflüge FRA -> Delhi und dort nochmal einen Weiterflug. Die gleiche Tour dann wieder zurück gestern auf heute. Der Flug von Frankfurt nach Delhi ist wegen eines technischen Defekts am Triebwerk und per Entscheidung des Piloten dann um 20h verspätet gewesen. Ich habe daher eine Übernachtung und Verpflegung erhalten, musste aber Kleidung und Hygieneartikel kaufen, da die Koffer nicht ausgeladen wurden. Das heisst, hier sind mir Kosten entstanden, die ich einreichen würde. Dazu kommt dann, dass ich natürlich meinen Anschlussflug ab Delhi verpasst habe und aufgrund des No Shows der Rückflug gleich mitverfallen ist. Das Reisebüro hat mir dann einen neuen Hin- als auch Rückflug von und nach Delhi gebucht. Ursprünglich war die ganze Route auf einer Buchung. Das ging zum Schluss natürlich nicht mehr.
Meine Schlussfolgerung ist daher, dass ich laut Fluggastrechten Anspruch auf den maximalen Betrag i.H.v. 600€ haben müsste, da die Kriterien:
Flug beginnt in der EU
War mehr als 4h verspätet
Distanz war größer als 3500km
erfüllt sind. Aber was ist jetzt mit dem Weiterflug vor Ort in Indien? Es steht in den Erläuterungen im Netz zwar etwas, dass auch Anschlussflüge, die dadurch betroffen waren und nicht in der EU stattfanden aber auf der gleichen Buchung waren, erstattet werden müssten, aber genauer ist das nicht ausgeführt.
Wie gesagt, für Erfahrungsberichte und Tipps von Mitgliedern hier, die das Prozedere schon einmal durchgemacht haben, bin ich natürlich dankbar.