inactive memory

Lerak

Lerak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
661
Reaktionspunkte
14
Moin Leute,

ich benutzt istat und da wird mir angezeigt wie viel meines Memory inactive sind. Meistens um die 600 - 700MB und da wollte ich mal fragen ob das normal ist oder ob ich da was falsch mache und ich was ändern kann
 
Klar kannst du da was ändern. Starte einfach alle Programme, die du hast und schon ist er nicht mehr inactive! ;)
 
Das ist normal … könnte auch noch mehr werden :)
Das Inactive Memory ist der Teil der von von belegt worden ist und eigentlich nicht mehr benötigt wird (zb Anwendung geschlossen), aber nachdem auch noch nix anderes das Memory benötigt hat lässt MacOSX das im speicher liegen und falls es doch noch mal benötigt wird muss es nicht wieder geladen werden …
Also eigentlich ist Inactive verfügbarer Speicher … in dem halt noch was liegt, was aber jederzeit überschrieben werden kann.

Merkt man zb wenn man eine Anwendung startet die ein bisschen länger braucht, sie dann beendet und gleich wieder startet … du wirst merken das der 2 Start sehr viel Schneller geht … da ja noch alles im RAM liegt.

MFG
 
das muss so! je mehr speicher belegt ist, desto besser!
 
Okey danke dann weißt ich jetzt bescheid ^^
 
das muss so! je mehr speicher belegt ist, desto besser!

diese Aussage ist entweder erklaerungsbeduerftig oder einfach nur bescheuert.

Es wird zwischen 3 verschiedenen Formen der Speicherbelegung unterschieden

wired memeory ist fest mit dem System verdrahtet. Es ist der Bereich des Speichers in den nur das System schreiben darf und in dem Kernel Panics entstehen wenn Treiber nicht sauber programmiert sind. Aus dem wired memory kann nichts auf die Platte ausgelagert werden

active memory ist das was gerade zu Zeit von Anwendungen benutzt wird

inactive memory ist von Anwendungen allokiert (angefordert) aber nicht in Benutzung. Es kann auf die Platte ausgelagert oder ueberschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten