In welchem Ordner sind Benutzername und Kennwort hinterlegt?

Servprof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Moin,

mit meinem Benutzernamen "A" habe ich keinen Zugang mehr zu meinem Rechner (Mac Mini). Da ich mehrere Benutzer angelegt habe, kann ich mit "B" drauf zugreifen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich "einfach" den Ordner, in dem die Dateien mit Benutzernamen und Kennwort sind aus der Time Maschine aktualisieren lasse. Nur: wie heißt der Ordner?

Ist die Vorgehensweise nachvollziehbar, oder würde ich da richtig Bockmist bauen?

Viele Grüße Christian
 
Keine Chance. Das ist so tief im System vergraben…….
Sonst wäre es ja auch sinnfrei wenn da jeder ran kommen würde.
 
Was denn für "Dateien mit Benutzernamen und Kennwort"? Das ist so nirgends einfach in einer Datei abgespeichert. Das würde jedem Sicherheitsdenken widersprechen.
 
Das Passwort kannst du zurücksetzen.
Hängt vom Betriebssystem ab, wie. Installations-DVD oder Recoverypartition, im Zweifel mal im Forum suchen, wurde öfters beschrieben.

Es gibt eine Benutzerverwaltungsdatenbankdatei in einem der Systemordner. Ich bezweifle allerdings, daß der einfach Austausch dieser Datei wirklich etwas bringt. Daß es einfach wäre, spricht allerdings nicht dagegen, daß es nicht so sein könnte, denn das Benutzerpasswort dient doch keineswegs ernsthaft dem Schutz der Daten oder des Rechners, sondern verhindert nur den schnellen Zugang am Schreibtisch und den einfachen Zugriff aus dem Internet. Wirklich sicher sind nur verschlüsselte Daten.
Meines Wissens lässt sich das Passwort dort allerdings auch nicht auslesen, es ist, wenn überhaupt an dieser Stelle, nur der Hashwert gespeichert, und aus dem zurückzurechnen, was man eingeben muß… da ist es einfacher, alle möglichen Passwörter durchzuprobieren.
 
Das Passwort kannst du zurücksetzen.
Hängt vom Betriebssystem ab, wie. Installations-DVD oder Recoverypartition, im Zweifel mal im Forum suchen, wurde öfters beschrieben.

Es gibt eine Benutzerverwaltungsdatenbankdatei in einem der Systemordner. Ich bezweifle allerdings, daß der einfach Austausch dieser Datei wirklich etwas bringt. Daß es einfach wäre, spricht allerdings nicht dagegen, daß es nicht so sein könnte, denn das Benutzerpasswort dient doch keineswegs ernsthaft dem Schutz der Daten oder des Rechners, sondern verhindert nur den schnellen Zugang am Schreibtisch und den einfachen Zugriff aus dem Internet. Wirklich sicher sind nur verschlüsselte Daten.
Meines Wissens lässt sich das Passwort dort allerdings auch nicht auslesen, es ist, wenn überhaupt an dieser Stelle, nur der Hashwert gespeichert, und aus dem zurückzurechnen, was man eingeben muß… da ist es einfacher, alle möglichen Passwörter durchzuprobieren.


Weiß jemand wie die Benutzerverwaltungdatenbankdatei genau heißt?

Viele Grüße Christian
 
Passwort zurücksetzen ist die Funktion, die du nutzen solltest.
 


…oder würde ich da richtig Bockmist bauen?

Viele Grüße Christian

Vermutlich würdest Du das. Vor allem wenn ich in Deinem letzten Beitrag lesen muss:
"…Weiß jemand wie die Benutzerverwaltungdatenbankdatei genau heißt?…"

Es wäre klüger, wenn wir uns erst einmal darüber unterhalten, warum Du Dich ausgerechnet mit einem der Benutzer-Accounts nicht mehr anmelden kannst. Was war denn z.B. das Letzte, was Du unter diesem Account gemacht hast? Etwa das Häuschen umbenannt?
 
Zurück
Oben Unten