In welchem Format guckt ihr in 4K-Inhalte?

R

robzen83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
173
Reaktionspunkte
57
Moin,

mich interessiert eure Meinung zu o.g. Frage.

Ich würde gerne in DolbyVision gucken, aber das Bild gefällt mir irgendwie nicht. Es sieht aus als würde ein leichter grauer gelber Schleier vorhanden sein. Leider kann man keine Kalibrierung vornehmen, so wie bei HDR10 - da gefällt mir das Bild besser, weil alles so schön klar ist.

Andererseits denke ich, dass die Firmen sich schon was bei gedacht haben DolbyVision-Inhalte zu veröffentlichen.
 
Hm, Dolby Vision ist ein Verfahren, kein Format. Die Frage ist grundsätzlich also falsch gestellt. Bei Dolby Vision geht es um Farbtiefe und Helligkeitsinformationen. Format ist hingegen die Auflösung der Bildpunkte, 16:9 oder 4:3 oder auch sehr alt VGA, gute alte Kinofilme in Panavision in 2,35:1 oder eben … 4K. Daher kann man 4K-Inhalte nur in 4K gucken, also 3.840 x 2.160 Bildpunkten (Pixel) bzw. bei Geräten, die das nicht unterstützen, in kleinerem, heruntergechnetem Format (Full-HD bspw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Compikub
In 4K :)
 
  • Haha
Reaktionen: Bozol und Compikub
Hm, Dolby Vision ist ein Verfahren, kein Format. Die Frage ist grundsätzlich also falsch gestellt. Bei Dolby Vision geht es um Farbtiefe und Helligkeitsinformationen. Format ist hingegen die Auflösung der Bildpunkte, 16:9 oder 4:3 oder auch sehr alt VGA, gute alte Kinofilme in Panavision in 2,35:1 oder eben … 4K. Daher kann man 4K-Inhalte nur in 4K gucken, also 3.840 x 2.160 Bildpunkten (Pixel) bzw. bei Geräten, die das nicht unterstützen, in kleinerem, heruntergechnetem Format (Full-HD bspw.).
Die Frage ist schon richtig gestellt, denn es handelt sich um ein Distributionsformat (Quelle: Dolby selbst ), oder HDR-Format oder 4K-Displayformat.... kannst du dir tatsächlich gerne aussuchen. ;-)
 
Bei Dolby Vision muss alles zusammenpassen, es reicht m.W. nicht dass der Apple TV Dolby Vision kann, sondern auch der Fernseher muss dies können. Mein Samsung fällt hier schon raus, der kann nur HDR10 und HDR10+.

Und bei meinem Fernseher muss beim HDMI-Port auch dieses Erweiterte Signal eingeschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robzen83
Hab ein LG, der kann das. Angeschlossen ist alles über ein HDMI-Hochleistungskabel. Ich finde auch, sobald ich DolbyVision aktiviere verhält sich auch das AppleTV irgendwie träge. Wenn ich navigiere ist irgendwie alles eine Millisekunde langsamer… auch akustische Signale sind verzögert.
 
Distributionsformat ist aber eben etwas anderes als Format. Format im Zusammenhang mit 4K ist immer Bildformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Compikub
Ja und, wen interessiert das? Jeder weiß doch was ich gemeint habe...

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich nur Laie bin.
 
Moin,

mich interessiert eure Meinung zu o.g. Frage.

Ich würde gerne in DolbyVision gucken, aber das Bild gefällt mir irgendwie nicht. Es sieht aus als würde ein leichter grauer gelber Schleier vorhanden sein. Leider kann man keine Kalibrierung vornehmen, so wie bei HDR10 - da gefällt mir das Bild besser, weil alles so schön klar ist.

Andererseits denke ich, dass die Firmen sich schon was bei gedacht haben DolbyVision-Inhalte zu veröffentlichen.
Welcher Fernseher? (Specs)
Welcher Zuspieler? (Apple TV,...)
 
Hab ein LG, der kann das. Angeschlossen ist alles über ein HDMI-Hochleistungskabel. Ich finde auch, sobald ich DolbyVision aktiviere verhält sich auch das AppleTV irgendwie träge. Wenn ich navigiere ist irgendwie alles eine Millisekunde langsamer… auch akustische Signale sind verzögert.
Das ist komisch. Bei meinem LG OLED und dem aktuellen AppleTV 4k ist alles top mit DV.
Habe auch keinen grauen Schleier bei DV-Inhalten. Da stimmt irgend etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ein LG, der kann das. Angeschlossen ist alles über ein HDMI-Hochleistungskabel. Ich finde auch, sobald ich DolbyVision aktiviere verhält sich auch das AppleTV irgendwie träge. Wenn ich navigiere ist irgendwie alles eine Millisekunde langsamer… auch akustische Signale sind verzögert.
..also ich habe auch einen LG der beides kann, HDR und Dolby Vision. Aber ich muss da nichts extra aktivieren. Ja nachdem, was gerade vom ATV gestreamt wird, wird mir das auf dem LG angezeigt. Da läuft auch nichts verzögert. Habe das aktuelle ATV 4k, HDMI Kabel ist auch kein besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Apple TV 4K so eingestellt?

https://youtu.be/SHjgzGIzDrw?si=59pYPBT4crFZJ7BY

Ich habe jedoch SDR 4k in 60Hz eingestellt. Dolby Vision wird - jedenfalls bei mir - automatisch wiedergegeben, falls beim jeweiligen Film verfügbar. Vielleicht liegt es daran, über das Apple TV Dolby Vision zu erzwingen, wenn der Film nicht im diesem Format abgedreht wurde. Oder es liegt schlicht und einfach am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14
Habe die Einstellungen ebenfalls so gewählt, Standard ist 4K SDR (60 Hz), YCbCr, 4:4:4 mit automatischer Anpassung an Bildrate und Dynamik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und 3komma14
Moin,

...

Andererseits denke ich, dass die Firmen sich schon was bei gedacht haben DolbyVision-Inhalte zu veröffentlichen.
Klar.
Du sollst alle paar Jahre entweder einen neuen Fernseher kaufen oder neue Zusatzgeräte oder am Besten beides.
Das schafft man in dem alle paar Jahre neue Formate entwickelt und eingeführt werden, die auf älteren Wiedergabegeräten Scheixxx aussehen. Und damit das auch wirklich klappt, wird das auch in den Aufnahmegeräten wie Kameras und Smartphones so gemacht. Gut das hier zumindest noch eine gewisse Abwärtskompatibilität erhalten bleibt. Aber dann sind die neuen Features trotzdem teuer extra bezahlt.
Und sollten alle Versuche nicht klappen liegt es am alten HDMI oder USB-Kabel - da muss was am Besten teures Neues her. Irgendwo stinkt der tote Hund immer aus der Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es lag an den Einstellungen, die ich vor ein paar Jahren am TV-Gerät selber vorgenommen habe, auf anraten eines Experten aus dem "hifi-form." Nach zurücksetzen des LGs habe ich nun ein sehr gutes Bild bei DolbyVision.
 
Hmm, die Empfehlung die meisten "Bildoptimierungen" im Fernseher abzuschalten gilt immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten