In Vorschau ein PDF für den Druck formatieren

M

macthilo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mein Problem: Ich möchte ein beschnittenes PDF, also nur das obere Drittel von einer DINA4 Seite, auf ein DINA4 Blatt drucken. Dies ist mir nicht möglich, weil Vorschau einfach diesen Ausschnitt mitten auf mein Druckblatt legt. Da es sich um Fotopapier handelt und ich mindestens 40 Exemplare anfertigen möchte, brauche ich unbedingt Hilfe.

Begreife nicht, warum das so eingerichtet wird. Habe in Vorschau keine Formatierungsmöglichkeiten gefunden.

Desweiteren ist es mir aber auch nicht möglich das PDF in ein word-Dokument zu kopieren, weil dabei Fotos und Hintergrund nicht korrekt wiedergegeben werden.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
:( Ohne macuser.de sähe ich 30 Jahre älter aus....
Grüße macthilo
 
Wenn Du keine Formaatierungsmöglichkeiten gefunden hast - warum sollten wir hier dann eine finden???
Mein Tip: mach aus dem PDF ein JPG (geht mit Photoshop) und dann sollte sogar der Grips von WORD reichen, um es auf einer A4-Seite irgendwo zu patzieren.
 
macthilo schrieb:
Mein Problem: Ich möchte ein beschnittenes PDF, also nur das obere Drittel von einer DINA4 Seite, auf ein DINA4 Blatt drucken. Dies ist mir nicht möglich, weil Vorschau einfach diesen Ausschnitt mitten auf mein Druckblatt legt.
Begreife nicht, warum das so eingerichtet wird. Habe in Vorschau keine Formatierungsmöglichkeiten gefunden.
Grüße macthilo

Moin macthilo,
an für sich ist das Verhalten logisch. Auch Adobe Acrobat legt ein DIN-lang-formatiges Dokument auf die Seitenmitte oder bietet eine Formatanpassung aufs gewählte Papierformat an.
Wenn Du eine DIN-lang (querformatige) Datei querformatig auf dem oberen Drittel einer A4-Seite ausgedruckt haben möchtest, dann muß Dein Ursprungsdokument bereits so auf A4 angeordnet sein. Vorschau kann dir nicht die Funktionalität eines Layout-Programmes bieten.

mfg
Günther
 
Hatte ja bereits meinen Ausschnitt korrekt gelayoutet und trotzdem hat Vorschau es mittig auf das Druckpapier gedruckt. Danke für eure Antworten! Nun habe ich die Lösung gefunden. Man muß im Hauptmenue von Vorschau unter Ablage Papierformat auswählen. Und man gibt quasi vor nur ein kleines Druckpapier zur Verfügung zu haben. Und schwups: Vorschau rückt mir das Foto auf den Anfang des Druckpapiers.
 
Zurück
Oben Unten