In Numbers Statistik erstellen in wie vielen Zeilen ein Begriff in einer Spalte genutzt wurde

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Moin moin,

ich bin gerade mal wieder am spielen mit Numbers und würde gerne eine Tabelle auswerten. In der Tabelle geht es um Transaktionen von Kunden. Jede Zeile ist eine Transaktion. Nun würde ich gerne eine Spalte Markieren und mir anzeigen lassen, in wie vielen dieser Zeilen eine definierte Zahl oder ein definiertes Wort steht.

Hier mal sinnbildlich, wie meine auszuwertende Tabelle aussieht:

TagKasseArtikel
15. Februar 20231Kartoffeln
14. April 20232Äpfel
28. Juni 20232Birnen
03. August 20231Kartoffeln
26. November2Birnen


Würde jetzt gerne die Spalte "Kasse" auswählen und dann soll es mir per Definition jeweils für folgende Tabelle die unterstrichenen Werte ausgeben:

Verkäufe an Kasse 12
Verkäufe an Kasse 23


Eben so würde ich gerne die Spalte "Artikel" auswählen und hätte ich dann gerne diese unterstrichenen Werte:

Äpfel1
Birnen2
Kartoffeln2

Das ich natürlich in jeder Zelle einzeln irgendwie auswählen muss, dass ich da nun eine Zahl haben möchte, wie oft in der Spalte etwas steht, ist mir klar. Aber leider ist mir nicht klar, wie ich das anstelle.

Habt ihr mir einen Tipp? Hatte es schon mit googlen versucht, aber das ist so spezifisch, dass ich nichtmal so richtig weis, wie man es googeln könnte. :( Würde mich über Feedback freuen. :)
 
hierfür verwende ich die Funktion <ZÄHLENWENN> dann Spaltenbereich definieren
dann ";" und den gesuchten Text in "Text oder Zahl" angeben
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: tamuli und AppleNutzer17
Dann müsstest du für jeden möglichen Suchbegriff eine Zelle mit ZÄHLENWENN einsetzen. Hat nur den Nachteil, daß Schreibfehler, z.B. Burne statt Birne, kein Ergebnis liefern. Du müsstest also noch in den jeweiligen Spalten die erlaubten Einträge vorgeben. Pivot bildet dagegen alles ab inklusive Schreibfehler als eigene Zeilen und erlaubt zusätzliche Auswertungen wie Summe pro Tag/Monat/Jahr. Wozu gibt es sonst denn die Spalte “Tag“ in der Aufstellung?
 
Ich denke wie Not-knowing, daß Pivot-Tabelle zunächst ein vielversprechendes Stichwort ist. Ich habe eine Beispieldatei gemacht; kannst mir 'ne email-Adresse mitteilen, wo ich die hinschicken kann!
Bildschirmfoto 2024-01-02 um 15.50.25.png

Wobei ich dazusagen muß, daß ich mich mit Pivot-Tabellen fast gar nicht auskenne. Habe ich selbst noch nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not-knowing
Die Daten in meinem Fall sind glücklicherweise maschinell erstellt, sodass es keine Tippfehler und dergleichen gibt. Aber danke für das Angebot. :)
 
Zurück
Oben Unten