in neuem fenster öffnen

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von y12k, 05.01.2007.

  1. y12k

    y12k Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2003
    immer wenn ich eine website bearbeite überlege ich mir ob es sinn macht einen link (in meinem fall eine neue website) in einem neuen fenster zu öffnen?
    habe so eine art portal seite auf der verschiedene websites anklickbar sind die nicht direkt was miteinander zu tun haben.

    was denkt ihr? jeden site in einem neuem fenster öffnen? oder hat man danach evtl. zu viele fenster offen. ich bin irgendwie zwiegespalten zwischen vielen fenstern oder "zurück" klick orgien.
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Bei neuen Websites bin ich für ein neues Fenster. Ich habe schliesslich die Möglichkeit, die Tabs zu benutzen (per APFEL-Klick im Safari z. B.). Und zurück will niemand, die alte Seite ist dann "weg".

    Kleine Ergänzung: Allerdings ist das Attribut "target='_blank'" bzgl. der Userführung und einfachen Bedienung mittlerweile nicht mehr unumstritten, deswegen erlaubt XHTML 1.1 offiziell kein target-Attribut mehr in den <a...>-Tags. Da wird wohl erst mit CSS 3 eine Variante kommen, Link-Selektoren mit der Möglichkeit des Öffnens in neuen Tabs/Fenstern zu versehen.

    2nd
     
  3. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    so mach ich's auch..

    im normalfall nur bei externen links "_blank"
     
  4. fredfire7

    fredfire7 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.12.2006
    Ich finde "target='_blank'" nervig. Beim surfen entscheide ich immer bewusst selbst, ob ich im gleichen Fenster/Tab weiter will oder in einem neuen Fenster öffnen will, indem ich die Apfeltaste drücke. "target='_blank'" zwingt mich, auch wenn ich die Seite darüber verlassen will, das alte Fenster/Tab zu schließen und zerbricht den Vor-/Zurück-Verlauf, hätte ich die alte Seite offen behalten wollen, dann hätte ich schon die Apfeltaste gedrückt ... ;)
     
  5. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    soweit kennst sich ein normaler surfer aber nicht aus, würde ich sagen.
    ausserdem wollen viele betreiber ihren eigenen auftritt und verlinkte partner schon trennen..
     
  6. asylum

    asylum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Naja aber du machst das nur, weil du nicht darauf vertraust, dass der Betreiber _blank's verwendet. Genau wie ich es mir immer nervt, wenn hier im Forum in einem Thread ein Link steht und ich durch druecken des Links das Forum verlasse und auf die Seite gelange - da nutze ich die Apfeltaste

    y12k will ja den Benutzer auch auf die anderen Seiten aufmerksam machen! Deswegen wuerde ich da schon _blanks benutzen.

    @2nd: ja das stimmt, aber was soll man in solchen Faellen machen? Darauf vertrauen das der User weiss wie er einen neuen Tab / Fenster oeffnen kann?
    In machen Faellen vertraue ich lieber nicht auf den User
     
  7. fredfire7

    fredfire7 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.12.2006
    Das Problem ist, dass man es nicht weiß. Es wäre ja ziemlicher Zufall, wenn der Webseitenbetreiber wüsste, wann ich die Seite verlassen will und wann nicht (zumal das ja beim gleichen Link mal so und mal so sein kann). Ich muss also vor jedem Link nachdenken, wie der Seitenbetreiber den Link wohl gedacht hat. Da haben wir ja das gleiche Problem.

    Gibt es das Attribut nicht, dann kann der Surfer selbst entscheiden (was ich ihm auch zutraue).
     
  8. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    mit "verlassen" hatte ich lediglich die verlinkungen auf andere websites gemeint. also wird der betreiber natürlich schon wissen, wo man seine seite verlässt.. nämlich wenn man auf so einen link klickt.

    ach.. das thema wird mir zu kompliziert ;)
    guck mit jetzt "cars" an..
     
  9. y12k

    y12k Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2003
    sehe schon, gespaltene meinungen!

    mal was andere bei mir sind die threads hier in umgekehrter reihenfolge - d.h. mein erster beitrag ist der letzte!?
     
  10. y12k

    y12k Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2003
    sehe schon, gespaltene meinungen!

    mal was andere bei mir sind die threads hier in umgekehrter reihenfolge - d.h. mein erster beitrag ist der letzte!?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - in neuem fenster
  1. Critizz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    401
  2. scala
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    982

Diese Seite empfehlen