In MPEG Streamclip avi-Datei erstellen

Ich habe nun in FCE bei QuickTime Konvertierung exportieren den xvid Encoder gefunden. Nur mit den Einstellungen dort bin ich überfordert. Wie ich ein halbwegs großes Bild hier sende, weiß ich noch nicht.
Bildrate: aktuell? Keyframes alle 24 Bilder? Frame neu anordnen mit Haken?
Compressor optimal? Codierung beste oder schnell (avi in MPEG Streamclip dauerte ewig und die Qualität war viel schlechter als zuvor in mov). Daterate automatisch?
Bei Optionen etwas ändern wichtig?
 
Im Wikipedia-Artikel zu Xvid ist ganz am Ende ein mir interessant erscheinender Artikel verlinkt.
 
Ich wundere mich, warum beim Endprodukt mit Xvid Encoder in FCE beim Dateiname nichts steht bzw. mov. Habe ich das doch falsch gemacht beim Exportieren?
 
du hast es als quicktime film exportiert, was ein mov ist ;)
hast du mal avi gewählt oder geht das nicht?
 
Sie hatten doch zuerst gemeint, wenn da von AVI bei TV geräten die rede ist, dann ist da meist DIVX/XVID als video codec...

Deshalb dachte ich, xvid sei besser als avi? Ich habe in MPEG Streamclip die Quicktime Datei mov umgewandelt, was ewig gedauert hat. Ansonsten ist meiner Meinung nach die Qualität - wie ich sie momentan nur auf meinem MacBook Pro sehe, beim exportieren via QuickTime ohne konvertieren am besten (keine Kästchen, dafür nicht besonders scharf).

Deshalb dachte ich lieber so in avi umwandeln. Sonst entstehen auch die Treppchen.

QuickTime könnte ja auch in Windows installiert werden und mov von jedem angesehen werden.

Wie am besten aber an verschiedenen TV-Geräten ansehen, ist mir noch immer ein Rätsel.

Das Exportieren geht mit Quick-Time ja auch viel schneller.

Was ist AppleTV?
 
AVI ist ein container, da können unterschiedliche video codecs drin sein.
XVID ein video codec....
 
ich möchte erst bei verschiedenen TV-Geräten etc. nachlesen, was die abspielen können, und dann erst DVDs brennen. Finde ich in einer solchen Betriebsanleitung eigentlich Angaben wie XVID oder nur Container? Was mache ich mit einer Angabe wie MPEG2 - das klingt veraltet.
Und wenn andere Leute DVDs brennen - siehe meine früheren Angaben mit VIDEO_TS, dann haben die ja auch ein Bearbeitungsprogramm verwendet, wahrscheinlich nicht von Apple.
 
die angaben sind recht unterschiedlich bei den geräten, meist liest man was von DIVX 5/6 zertifiziert, d.h. die machen AVI mit DIVX/XVID und meist MP3 ton.

MPEG2 ist das codec, welches auf normalen DVDs und auch älteren BluRays verwendet wurde (dort allerdings mit sehr hohen bitraten).

iDVD erstellt auch auch DVDs...
 
Vielleicht könnte ich ja die QuickTime = .mov Dateien in iDVD hineinziehen und auf DVD brennen und diese könnten dann auch in diversen Playern an unterschiedlichen TV-Geräte zum Abspielen angesehen werden? Umgehe ich so das Problem mit den unterschiedlichen Containern und Codecs, die nicht erkannt werden?
 
Vielleicht könnte ich ja die QuickTime = .mov Dateien in iDVD hineinziehen und auf DVD brennen und diese könnten dann auch in diversen Playern an unterschiedlichen TV-Geräte zum Abspielen angesehen werden? Umgehe ich so das Problem mit den unterschiedlichen Containern und Codecs, die nicht erkannt werden?

iDVD erkennt alles was QuickTime abspielen kann (z.B. auch alles was an Codecs über Perian reinkommt). Da wäre QuickTime-Format natürlich optimal. Ich hatte nur verstanden, dass der Fernseher selbst einen Mediaplayer besitzt, oder habe ich da was falsch mitbekommen???
 
Ich kenne momentan noch gar nicht die genauen Daten der TV-Geräte der Leute, denen ich - möglicherweise - DVDs schenken möchte. Deshalb fände ich es ja sehr praktisch, wenn ich mit Hilfe von iDVD DVDs herstellen könnte (mit mehreren importierten .mov Dateien), die dann aber von möglichst allen DVD Playern abgespielt werden können (die Leute haben ja zumeist nur DVD-Player und nicht gleich DVD Recorder, ich meine aber die Abspielgeräte beim TV-Gerät). Ist das die Lösung? Mit QuickTime aus FCE exportieren in in iDVD DVDs brennen. Auf externen Festplatten speichere ich die Daten von FCE in einem Ordner und die .mov Dateien in einem anderen?
Im Anhang ist ein Screenshot - ich frage mich, wie ich anders Filme archivieren könnte, wo es einzelne Tanzvideos gibt, wo ich z.B. einzelne Tänze leichter finden möchte. Ich erhalte öfters solche DVDs von anderen Leuten. Ich möchte aber auch nicht extrem viel Arbeit haben, die der einzelnen Filme nach zu archivieren. Momentan würde ich nach den Titeln der DVDs suchen und die einzelnen Tänze gar nicht benannt in Ordnern finden, sondern nur beim Öffnen der DVDs ersehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2011-07-13-um-22.11.gif
    Bildschirmfoto-2011-07-13-um-22.11.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 66
Faszinierend, wie dieser thread mäandert ... :)

Ich würde karin vorschlagen, mal einen Schritt von dem techn. Blabla zurück zu treten und in einfachen, eigenen Worten die Aufgabenstellung zu klären:

• es gibt eigene, selbsterstellte Videos, richtig (wurscht, wie und was gedreht)?
• es gibt aus externen Quellen, vorwiegend als videoDVD, Videos?
• es wird eine Art Archivierung & Verwaltung gesucht ...
• es sollen die selbsterstellten, aber auch andere Videos 'distribuiert' werden ... ?

Rahmenbedingung: FC/e (warum eigentlich nicht das einfacher zu bedienende iMovie?), iDVD ... ein video-technischer Laie an den Knöbben ... ;)

Mal von hinten angefangen:
iDVD erzeugt standard-konforme videoDVDs, heisst: JEDER DVDplayer, egal auf Mac oder Windows oder Linux oder sonstwas, egal als 'Kiste' am TV, im TV oder drumherum, gibt diese DVDs wieder.... ganz wie gekaufte DVDs.

Was der sterbende Exot divx zur Aufgabenstellung beiträgt, ist mir unklar (außer, Karin komplett zu verwirren ... und u.U. neue Sackgassen aufzutun, KEINER meiner PLayer kommt mit diesem Zeug auf Scheiben klar ...).

DVDs als Quellen für eigene Bearbeitungen zu nutzen, bedeutet Umkonvertierung. Da gibt es zahllose Möglichkeiten, ich persönlich finde Mpeg Streamclip plus die kostenpflichtige (20€) mp2-Komponente (apple.com/quicktime) nachwievor gut & günstig, weil ich DIREKT und ins RICHTIGE Format konvertiere, und sogar nur Teile einer DVD .... Wie das genau geht, hab ich mal vor Jahren hier erklärt .. (das müsste ich mal die Bilder erneuern, seh ich grad :) ) .

Archivieren ... in iMovie09 oder 11 könnte man einfach eine 'Mediathek' anlegen ... Es gibt auch schicke 3rd party tools, zB iDive. Das lohnt sich mMn aber erst, wenn's wirklich umfangreich wird... Oder, klassisch, Ordner anlegen und SINNVOLL beschriften, also nix 'Neuer Ordner 04' und 'clip007.mov', sondern 'Tango' und 'Back Corté' oderwattauchimma ...

Aus FC/e IMMER 'mit Quicktime Konvertierung' exportieren, nicht 'als Quicktime Film' ... nur so erzeugt man 'eigenständige' Filme. Ich würde das als h264.mov, Original fps und Auflösung, hohe bitraten speichern (so mach's ich ... ). Diese Dateien kann man später immer noch erneut wandeln, falls notwendig, oder als 'Vorlage' für iDVD nutzen, und sie sind rel. klein.

Wobei Speicherplatz bei Video kein Thema sein sollte ...

so, meine Erfahrung mit posts dieser Länge: von den 172 Punkten, die ich angesprochen habe, wird jetzt maximal 1 ad nauseam diskutiert ... < grumpy old man mode ON >
 
Faszinierend, wie dieser thread mäandert ... :)
...

Ich hatte das auch ein wenig anders verstanden gehabt. In den heutigen Zeiten halte ich DVDs nur noch als Zwischenmedium für sinnvoll, es sei denn man möchte seine Filme auch anderen zur Verfügung stellen, die keinen Rechner haben.

Wenn man die Cloud als Verteilmedium verwendet, sollte man seine Filme entweder als MP4 oder DivX/XVid-kodiertes AVI nehmen.
 
Was der sterbende Exot divx zur Aufgabenstellung beiträgt, ist mir unklar (außer, Karin komplett zu verwirren ... und u.U. neue Sackgassen aufzutun, KEINER meiner PLayer kommt mit diesem Zeug auf Scheiben klar ...).

ganz einfach, sie fragte was so ein fernseher per USB abspielen kann, nicht ein dvd-player (abgesehen davon kann das inzwischen auch jeder dvd-player).
und da ist so ein divx avi nun mal der kleinste gemeinsame nenner...
 
ganz einfach, sie fragte was so ein fernseher per USB abspielen kann, ... der kleinste gemeinsame nenner...

ja, ja, schon klar, ich hab den ganzen thread gelesen ... :)

Nur, wie sich ja rausstellt, scheint karin eine ganz andere Aufgabenstellung zu haben, denn auf pg#3 sind wir schon bei DVDs, "die dann aber von möglichst allen DVD Playern abgespielt werden können" ... und da spricht ja nix dagegen, Standard-konforme zu generieren, was jeder Mac kann, statt mit plugins und hassenichgesehn zu hantieren.

Und MEINE DVDplayer können divx nicht ... ;)
(und vom Mac hab ich's vor Jahren schon wieder runtergeschmissen ...)
 
1) Ich nehme jetzt einmal an, dass mein Film als Xvid richtig in FCE erzeugt wurde, obwohl .mov unter Information geschrieben steht. Um einen Film von einer externene USB 2.0 Festplatte in einem TV-Gerät abzuspielen wäre das die gängigste Variante, obwohl auch MPEG4 häufig wäre. Ich selber habe aber ein solche TV-Gerät nicht und kann das momentan nirgendwo ausprobieren.
2) Eine DVD mit iDVD herstellen ergibt ein Ergebnis für DVDs, die fast alle Leute abspielen können müssten. So kann das auch mein Denon abspielen.
3) Mit iMovie könnte ich eine Mediathek anlegen, leider momentan, könnte, weil plötzlich zum zweiten mal in zwei Wochen die interne Festplatte HFS+ irreparabel angezeigt wird, obwohl ich zuvor Software aktualisiert habe und in Windows 7 (mit bootcam installiert) gearbeitet habe, wobei plötzlich der Rechner herunterfuhr, um Beschädigungen zu vermeiden. Automatisch ging dann MAc OS in abgesicherten modus auf, weil so eingestellt, dass MAC OS automatisch aufging, d.h. ging nicht mehr.
Ich habe das unter MAc OS als Frage nun zum Zweiten Mal geschickt, weil die Fehlermeldungen bei der Reperatur andere sind.
 
MOV ist aber der falsche container für die meisten fernseher, wenn XVID, dann nimm AVI als container...
XVID ist auch ein MPEG4 codec...
 
Wie mache ich das aber dann in FCE, wenn ich eine XVID herstellen möchte - möchte ich als Quicktime Konvertiert exportieren, kann ich doch dort nur XVID aussuchen und nicht auch avi? ich kann da jetzt nicht nachsehen!

Andere Antwort noch: Beim Exportieren als QuickTime kann ich schon als eigener Film anhacken und das funktioniert. Um z.B. Filmdateien in .mov schnell zu erzeugen und die in iDVD wem brennen und übergeben. Oder ich gebe der Person die Datein in .mov, indem ich die externe Festplatte mitnehme oder was wäre mit rapidshare (habe ich noch nicht ausprobiert) - große Dateimengen über das Internet verschicken!
 
also ich hab bei mir in quicktime unter export ein film->AVI, aber weiß nicht, ob das von einer component kommt.
hab ja auch DIVX pro drauf, gab es ja mal gratis.
 
IN FCE habe ich auch unter als QuickTime + konvertierung exportieren die Auswahl, AVI, zu nehmen, aber eben anstelle von XVID - und das ist dann nicht mehr das richtige für Abspielen auf TV-Geräte mit USB Anschluss, wo XVID richtig wäre?
 
Zurück
Oben Unten