In Mail kein Texteditor?

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Kleine Anfrage: habe die Mail-Version 2.1.3. (OS 10.4.11) und bin grade mal wieder sehr unzufrieden mit diesem Programm, weil es keinen Texteditor hat. Nur per "Schrift"-Fenster kann man ein paar armselige Textmanipulationen vornehmen (unterstreichen/fett etc.).

Gibt's denn eine verbesserte Version (mit Texteditor) für den Tiger ?

Ich habe zwar Office 08 (wegen Word), aber Entourage, das einen ganz guten Texteditor besitzt, soll ja aus verschiedenen Gründen nicht sehr empfehlenswert sein.

Wäre für Hinweise sehr dankbar, weil ich zum Thema nichts Hilfreiches im Net gefunden habe.
Grüße,
Daca
 
Zum Glück gibt es das nicht in Mail, sonst würde ich es nicht benutzen.

Und wer mir bunt gemischte, mit rot unterstrichene und blinkende Text schickt, kommt in den Filter...

Grüße fox78
 
Was genau willst du denn mit den Texten anstellen? Ich für meinen Teil habe noch nie mehr Formatierungsfunktionen gebraucht, als Mail bietet...
 
jede html oder sonstige verunstalltete Mail wandert bei mir sowohl privat als auch geschäftlich in den Papierkorb(ungesehen).
Ansonsten schau mal unter html Mail nach, wie man das am Mac einstellen kann, aber schicke mir keine solche Mail, ich werde die nicht zu Gesicht bekommen.;)
http://en.wikipedia.org/wiki/HTML_e-mail
 
email ist nun mal als reines text medium geschaffen worden, die wird heutzutage meistens immer noch mit 7 bit übertragen...
was du da haben willst, geht entweder nur mit richtext oder html.
das kann mail auch...
 
Also, an...wie soll ich sagen...Hochzeit-Mails mit Schleifchen dran und Bonbons drauf hab ich natürlich nicht gedacht. Eher an Briefe, wie man sie früher auf ein Blatt Papier geschrieben hat - irgendwie "schön gebaut" (was immer das auch heißen mag:). Das geht natürlich schon mit dem Programm (MacMail) - mühselig zwar, langwierig und oft wieder total vermasselt beim Abschicken. Mir würden ja eine Werkzeugkiste reichen, wie sie für den hier geschriebenen Text zur Verfügung steht...
bernie33's Vorschlag muß ich erst noch inspizieren.

Schöne Samstagabendgrüße,
Daca
 
Alles, was bei einer Email über den reinen TEXT-Inhalt hinausgeht, ist Murks weil niemand auch nur ansatzweise dafür garantieren kann, dass es am anderen Ende auch nur ungefähr so ankommt.
 
Alles, was bei einer Email über den reinen TEXT-Inhalt hinausgeht, ist Murks weil niemand auch nur ansatzweise dafür garantieren kann, dass es am anderen Ende auch nur ungefähr so ankommt.
Danke, meine Rede!
Will also heißen: das Programm ist Murks für all diejenigen, die ein bißchen auf Textgestaltung achten, gell? :zwinker:

Hab eine Alternative für die anspruchsvollen Mailer: Text verfassen mit Word (oder Pages) und per Anhang mit Mail verschicken...

Trotzdem meine untertänigste Frage: Läuft das "Panther-Mail" unter'm Tiger? Wenn ja, wo kriegt man das Programm her? Oder bin ich mal wieder total naiv?

Grüße,
Daca
 
was meinst du mit Panther Mail?
Übrigens Murks bedeutet, wenn die Gegenstelle(nicht so wie ich das Teil gleich ungesehen in den Müll packt), sondern sehr wohl deine Mail, die du dann so sorgfältig und mit viel Mühe gezaubert hast, auch lesen wlll, das MailProgramm, das sie nutzt, aber dieses Form der Un-Mail nicht unterstützt oder wenn es das unterstützt, der Gegenstelle die Schriften fehlen und etc…, dann kommt bei der Gegenstelle nicht deine Ansicht an, sondern eine verhunzte.
 
Danke, meine Rede!
Will also heißen: das Programm ist Murks für all diejenigen, die ein bißchen auf Textgestaltung achten, gell? :zwinker:

Er sagte EMail und nicht Mail(.app) ;)
Ich kann da auch nur noch wiederholen, Email ist für so was nie gedacht worden. Der Rest sind unausgegorene Aufsätze, die, wie schon von anderen erwähnt wurden, nicht durch die Bank unterstützt werden...
 
was meinst du mit Panther Mail?
Hab mich natürlich geirrt! Meinte den Leopard (OS 10.5.) und das damit gelieferte MAIL.

Übrigens Murks bedeutet, wenn die Gegenstelle(nicht so wie ich das Teil gleich ungesehen in den Müll packt), sondern sehr wohl deine Mail, die du dann so sorgfältig und mit viel Mühe gezaubert hast, auch lesen wlll, das MailProgramm, das sie nutzt, aber dieses Form der Un-Mail nicht unterstützt oder wenn es das unterstützt, der Gegenstelle die Schriften fehlen und etc…, dann kommt bei der Gegenstelle nicht deine Ansicht an, sondern eine verhunzte.
Well, genau so hab ich das auch verstanden....
Wenn MAIL aber so "gedacht" wäre, daß diese "Verhunzung" durch das "Gegenprogramm" gar nicht stattfinden kann (wie das ja schließlich bei den einschlägigen Textverarbeitungs-Programmen der Fall ist und der Fall sein muß), dann könnte man mit MAIL direkt und ohne Umwege auch mal einen richtig schönen, altmodischen Brief (also eine "Un-Mail") verfassen.

....(räusper)...meine Frage, ähm, könnte vielleicht einer, ich meine ja nur...


Grüße,
Daca
 
Mail unter Leopard wird nicht unter Tiger laufen, die dort eingebauten Stationarys kannst du denke ich nicht benutzen, ebensowenig wie das Mail Programm, da bleibt dir unter Tiger dann nur der Weg über den Richtext oder die html Mail oder Anhänge, wie man die dann einbauen kann k.A. wie du meinen vorherigen Ausführungen entnehmen kannst, hab ich das bisher noch nicht ausprobiert, geschweige denn das ich derartiges empfangen möchte, aber es wird sicherlich eine Lösung auch für Tiger geben.
 
Ja, dann wäre aber immer noch nur Mail dazu in der Lage, die nicht "verhunzte" Version zu lesen. Und ich habe von schon von Leuten gehört, die andere Mail-Programme, ja sogar andere Betriebssystem nutzen.
Das Problem ist also eines allgemeiner Konvention und nicht das einzelner Mail-Programme. Die tollsten Mail-Formatierungsmöglichkeiten helfen die herzlich wenig, wenn der Empfänger z.B. Outlook verwendet...
 
Eher an Briefe, wie man sie früher auf ein Blatt Papier geschrieben hat - irgendwie "schön gebaut" (was immer das auch heißen mag:).
Die Frage ist aber wieso? Eine email ist eine email und kein Brief, deshalb hat eine email auch eine andere Form als ein Brief.

Der Aufbau eines Briefes ist ja nur deshalb so wie er ist, weil er eben auf Papier gedruckt/geschrieben, gefaltet und in einen Umschlag gepackt wird. Die Position der Empfänger Adresse, des Absenders, des Betreffs und des Textes auf einem Brief orientieren sich ja an Fensterumschlägen und den Stellen an denen das Papier gefaltet wird. Das hat ja nix mit "schön gebaut" zu tun, sondern hat einfach praktische Gründe aus der Form eines Briefumschlags und eines Stück Papiers.

Eine email wird aber eben nicht auf Papier gedruckt und in einen Umschlag verpackt, daher braucht man diese spezielle Form des Kopfs bei email nicht. Und die Anzeige der ganzen Informationen im Kopf - von wem, an wen, Betreff, Datum - übernimmt das email System automatisch für Dich, man benötigt den Kopf also überhaupt nicht. Du musst also nur noch den Text schreiben und wenn Du weitere Kontaktinformationen hinzufügen möchtest, z.B. eine Telefonnummer, macht man das als Signatur unter dem Text.

Das ist dann das email Äquivalent zu einem Standardbrief.

Und das ganze drumherum der Korrespondenz fällt bei email auch weg. In der Antwort schreibt man ja auch nicht "In Bezug auf Ihr Schreiben vom ...", sondern klickt im email Programm auf "antworten". Dann wird automatisch im Betreff ein "RE: ..." eingefügt und die Original Email wird im Körper der email zitiert, damit ist der Bezug automatisch hergestellt und man schreibt seine Antwort.

Warum also eine email in der Form eines Briefes schreiben? Das macht es doch für den Empfänger nur schwerer und unübersichtlicher, speziell sobald Antworten und Antworten auf Antworten ins Spiel kommen. Das email System wurde ja extra für eine möglichst einfache elektronische Korrespondenz entworfen, damit man sich den ganzen "Overhead" der mit Briefverkehr verbunden ist sparen kann.

Ich frage mich welcher armen Sau Du das antun möchtest. So etwas macht man einfach nicht, ganz besonders wenn es um etwas geschäftliches oder formelles geht. Wenn Dir eine normale email für einen bestimmten Anlass zu unformell ist, dann schreib einen richtigen Brief und bring ihn zur Post. Alles andere wird bei jemandem der email Verkehr gewohnt ist vermutlich nur Kopfschütteln hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten