in iMovie 9 begonnenes .rcproject in iMovie 10 weiterbearbeiten

iHannsX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Wahrscheinlich wäre es möglich diese Anfrage viel kürzer und einfacher zu stellen. Aber ich möchte sicher gehen, dass mein „verkorkstes“ Filmproblem auch für jene unter Euch vorstellbar wird, die sich gar nicht vorstellen können, dass man vielleicht so stümperhaft wie ich vorgeht.
Und übrigens noch eins, damit ich keine Schelte bekomme: ich hab die Sufu bemüht und nichts hilfreiches gefunden.

(Das urspüngliche Material wurde bereits vor Jahren von Mini-DV Kassetten mit iMovie HD importiert)
Mit iMovie 9 und OS X 10.6 habe ich einen Filmschnitt begonnen - und das mit ziemlich dilettantischem iMovie-Erfahrungen.
Nach Upgrade auf erst OS X 10.8 und dann noch auf 10.9 und dem angebotenen Update von iMovie auf V 10.0.5 wollte ich nach ein paar Wochen am Film weiterarbeiten.
Aber ich fand das bearbeitete Material mit dieser Version nicht.

Was ich fand war ein xxx.rcprojekt, welches sich aufgrund der Dateigröße und Erstellungsdatums als das gesuchte herausstellte.
Nur iMovie 10 kann scheinbar damit nichts mehr anfangen.

Im folgenden versuchte einem Doppelklick auf das rcprojekt-file und siehe da imovie 9 - das war am selben Rechner auf einer weiteren HD mit OS X 10.6 noch vorhanden, öffnete sich und der begonnene Film konnte erfolgreich geöffnet werden.

Ich würde nun gerne mit iMovie 10 weiter arbeiten, ohne auf .dv-Export auszuweichen und wieder importieren. Ich möchte möglicherweise die tw. temporär editierten Übergänge, unterlegten Musikstücke etc. noch verändern, also so weiterarbeiten, als hätte sich nichts verändert.
 
Unter „Ablage" findest du den Punkt „Projekte und Ereignisse aktualisieren". Damit schaut iMovie 10 in deinen Filme Ordner nach alten Projekten bzw. einem alten alten iMovie Library, und auch nur da. Wenn dort etwas liegt, dann wird es auch auf die neue Version aktualisiert und importiert. Wobei es in v9 auch nur eine Library gab, keine einzelnen Projekte, also weiß ich nicht was du da hast. Ich weiß auch nicht was ein „.rcprojekt" sein könnte.

- RK
 
Also ich werde mir das am Abend zuhause genau anschauen, ob das gewünschte an der richtigen Stelle liegt.

Und zur Erklärung (m)ein „.rcprojekt" ist jenes File angelegt von iMovie 9, das bei mir die gesuchten Daten enthält und die File-Endung .rcprojekt"
Siehe als Beispiel hier -->> Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.21.37.jpg
 
Das kann höchstens eine Datei aus der Library sein. Also aus einem Verzeichnis in dem man eigentlich auch nicht rumstöbern und -spielen sollte, ganz davon abgesehen, dass dort etwas zu verändern alles komplett unbrauch- bzw. unlesbar machen kann. Die Datei allein wird v10 vermutlich nicht aushält der eigentlichen Library erkennen/lesen/konvertieren können. Aber versuchen kann man es ja. So viel habe ich noch nie mit iMovie gearbeitet.

Hättest du übrigens die v10 auf die bestehende Installation der v9 „drüberinstalliert" (also mit der alten Library noch an seinem Platz) dann wäre das alles ohne weiteres Zutun beim ersten Start von der v10 von Statten gegangen.

- RK
 
Zurück
Oben Unten