Adobe Flash In Flash einen Button Action verleihen

soxnox

soxnox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein echter Neuling im Flash-Land. Mein Problem ist, dass ich zwei Szenen mit Hilfe eines Buttons verbinden will.
Der Button ist animiert und soll bei einem Mausklick die entsprechende Szene wählen und abspielen.
hab es schon mit dem on (release) und gotoandplay() probiert, aber ohne Erfolg.
Ich hab die Version Flash MX 6
 
PHP:
on (release)
    {
    gotoAndPlay("szenenname", "bildmarkierung");
    }

Als Szenenname trägst du dann immer den Namen der jeweils anderen Szene ein. Du hast dann 2 Instanzen eines Buttons, 1 Instanz pro Szene. Mit Bildmarkierung meine ich die Bildflaggen die man setzen kann.
Du kannst natürlich auch eine Abfrage mit if/else machen, die dann checkt in welcher Szene du gerade bist und dann jeweils das entsprechende on (release) Script aufruft. Ist hierfür aber unnötig.

Beispiel:

//Szene1

PHP:
on (release)
    {
    gotoAndPlay("szene2", "go");
    }

//Szene2

PHP:
on (release)
    {
    gotoAndPlay("szene1", "go");
    }

Die Scripts logischerweise wie oben schon gesagt auf eine Instanz eines Buttons.

Alles klar?

Liebe Grüße

Coffee
 
Szenen

Hi,

wenn du noch "frisch" bei Flash bist, dann lass dir gesagt sein, dass Szenen nich wirklich gut zu handeln sind. gewöhn dir das lieber gleich erst garnicht an...

;-)

Gruß,
Christian
 
Hi,

was hast du gegen Szenen?


Ich selbst mach das zwar auch ohne und stattdessen mehrere swf per loadMovie(); auf entsprechende Level… aber was ist denn gegen Szenen einzuwenden?

Liebe Grüße

Coffee
 
Szenen

Ich muss jetzt hier nich schonwieder ne "Szenendiskussion" anfangen.... oder ?? :)

Wer Szenen mag darf gern mit weitermachen, ABER Szenen sind mieser anzusteuern als MC's und Szenen sind projektabhängig doch sehr unpraktisch... naja... und was gesteuertes Vorladen angeht, lassen sich Szenen komplett vergessen... wird doch eh alles eine Zeitleiste beim exportieren....

... ausgelagerte SWF's sind bei größeren Sachen schon ganz gut. Sagst du ja auch selber...

Punkt.

Christian
 
*überzeugt, das Szenen durchaus ihre Nachteile haben können*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry.

Aber was du erzählst zeugt nich von sehr viel Erfahrung und Überblick junger Herr, daher breche ich hier jetzt mal ab.... *grins*

Ich habe nicht behauptet Szenen allein durch loadMovieClip() Aktionen zu ersetzen... verschachtelte MC's sind das Mittel zum Zweck...

Wie auch immer... ich kenne niemanden, der größere (oder auch bessere) Flash-Projekte mit Szenen anlegt.

Punkt.

Solltest du die Diskussion weiterführen wollen, guck einfach mal in ein gängiges Flashforum...

Netter Gruß und Kuß

Christian

PS: Ich habe einst Szenen benutzt und ausprobiert !!!
 
Aber was du erzählst zeugt nich von sehr viel Erfahrung und Überblick junger Herr, daher breche ich hier jetzt mal ab.... *grins*

Ich schreibe dir eine PN.


Liebe Grüße

Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einem sehr freundlichen PN-Wechsel hat Bildkombinat mich direkt überzeugen können, das das Handling von Szenen in bestimmten Fällen tatsächlich gewissen Probleme mit sich bringt, die nicht ohne weiteres, bzw. gar nicht zu lösen sind.

In der Meinung das meine Projekte schon einen gewissen Anspruch haben, hab ich mich auf den Schlips getreten gefühlt, da er mir direkt eine gewisse Unwissenheit für mein Statement bescheingt hat.

Nichtsdestotrotz :D hat er Recht. Man lernt nie aus.

Daher danke und liebe Grüße

Coffee
 
Respekt

Respekt für dein Posting.

Gibt sicher ne Menge Mod's die in keinster Weise nur ein wenig einsichtig gewesen wären und öffentlich Zugeständnisse gemacht hätten...

Finde ich gut.

So long...

LG
Christian
 
Begangene Fehler können nicht besser
Entschuldigt werden als mit dem Geständnis,
Dass man sie als solche erkennt.

Pedro Calderon de la Barca


;)
 
OiOiOi!

Boah!
Solche Gespräche schätze ich sehr!

Ich als heranwachsender Webdesigner hab in meinem Flashbuch gelernt Seiten mit Szenen zu machen. Das ist nun ein paar Monate her und nun bin ich offen für andere Methoden! Nur welche gibs da alle? Und wie funzen die? Ich wusste bis vor ein paar wochen garnicht das es da ernstzunehmende Alternativen gibt. Ich hab nur mit der Zeit mitbekommen das die Dateien größer werden wenn ich viele Szenen habe.

Welche ist die beste Methode (@YVES)


carro

:music drumm :music

clap clap clap clap clap clap
 
Hi,

also ich würde dir empfehlen das ohne Szenen zu machen. Damit kommst du was Webdesign angeht auch besser klar.

Ich mach das seit Bildkombinats Empfehlung auch ohne und komme wunderbar damit zu recht. Und übersichtlich ist es auch.

Liebe Grüße

Yves
 
Einbußen???

Für mich hört sich das irgendwie nach Animationseinbußen an... liege ich da richtig!?
Kann mir jemand erklären wie ich das dann funktioniert!?!
 
Pisa

Mannomann, da hab ich mich aber verschrieben (wenn die Hände schneller als das Hirn sind) sorry
 
Wie Wo Was?

EinBUSEN? Besser Zwei :D

;)

Ich hab das immer so gemacht, das ich ein Projekt mit 5 Navigationspunkte zb aus 6 einzelnen SWFs erstellt habe. Eine war dann das Hauptgerüst und die anderen habe ich dann per loadMovie(); auf ein _level geladen. Wenn du noch nicht weisst, was ein Level ist, dann würde ICH Bücher lesen. Das bringt mehr als ausprobieren. Und geht auch schneller. Naja, die SWF bleiben so alle im RAM, wenn es Performanceprobleme gab, habe ich mit unloadMovie(); die SWF aus dem RAM entfernt. Nachteil war halt, das die dann logischerweise neu geladen werden musste. Aber das ist ja bei aktiviertem Cache kein Problem. Modemuser die mit Cache=off surfen sind dann halt selbst Schuld wenn sie nochmal zurücknavigieren wollen… ;)

Nun zu den Szenen. Ich habe all diesen 6 Swf immer 2 Szenen gegeben. In der ersten Szene war immer der Preloader. Wurde die Gleichnung aus getBytesLoaded(); und getTotalBytes(); erfüllt, kam der Sprung zur Szene 2 und der Film lief ab. Soweit unproblematisch. Hier kann man Szenen nutzen.
Generell würde ich Szenennutzung weder positiv noch negativ was Animation angeht, werten. Wie kommst du darauf, das in Verbindung zu bringen? LOS SAG SCHON, WAS FÄLLT DIR EIGENTLICH EIN, WAS DENKST DU WER DU BIST, HÄ=?!? *ANREMPEL* HÄ?! LOS SAG! ;) :D *scherz* ;)
Nein, da wo du den Szenensprungbefehl verwendest, kannst du auch einfach den loadMovie(); Befehl setzen. Und wenn du die ganzen SWFs flüssig ohne Wartezeit hintereinander haben möchtest, dann lade Sie dir doch am Anfang auf verschiedene _level, Frame 1 ist dann leer und ein stop(); drin. Dann musst du nur noch zb. _level30.play(); sagen.
Naja, hier hat Kombinat recht, da hilft am besten ausprobieren. Bücher haben mich da nie weitergebracht, die nehmen dir das Denken ja nicht ab :D.
Wenn du dazu überhaupt keine Lust hast, stopf alles auf eine Zeitleiste, Flash MX hat doch Prima Ordner, dann behältst wenigstens du die Übersicht :D


Liebe Grüße

Yves
 
ich nehm dann auch lieber zwei busen.

...und bei flash is es immer nett alles zu verschachteln, bis der kopf raucht.

beim beispiel von yves hätte man alternativ auch auf externe swfs verzichten können. hat halt alles vor und nachteile...

vorteile externer lösungen:
- übersicht!!! (entweder man hat sie oder mann legt externe dateien an) ;-) ich mische immer mal wieder... verschachteln wird irgendwann echt übel...
- preloader sind grade für neulinge einfacher zu realiseren (trotzdem gilt: 2 szenen = eine timeline)

nachteile externer lösungen:
- performance (zusätzlich zur ladezeit kommt der serverkontakt - bei miesen hostern fällts auf und kann zum "verhaspeln" des movies führen)
- für viele dinge ungeeignet.... "muss halt passen"
- gemeinsam genutzte bibliotheken schwerer zu realisieren

äh, habe ich geholfen oder geschwafelt ?? man(n) weiß es nicht... es ist spät und wir sollten alle etwas mehr schlafen.

;-)
gruß,
Christian

PS: ich möchte verstärkt drauf hinweisen, dass yves einen witz gemacht hat als er von "alles in eine zeitleiste stopfen" gesprochen hat !!! wag es ja nicht.... *grins*
 
Original geschrieben von bildkombinat

PS: ich möchte verstärkt drauf hinweisen, dass yves einen witz gemacht hat als er von "alles in eine zeitleiste stopfen" gesprochen hat !!! wag es ja nicht.... *grins*
 

;)
 
zwei Busen sind nett, noch besser sind vier oder gar sechs. was dann aber irgendwann zu einer frage des stehvermögens wird.

mal im ernst, ich kenne niemanden, der proffesionell mit flash arbeitet und noch ernsthaft szenen benutzt. seit der fünfer version wunder ich mich, das macromedia die szenen drin läßt.
richtig ärgerlich wird es, wenn man ein projekt übernimmt und flas erhällt die nur so von szenen wimmeln. das macht kein spaß, da schlägt man doch lieber gleich einen kompletten relaunch vor.
 
Zurück
Oben Unten