In Flash einen Button Action verleihen

Diskutiere mit über: In Flash einen Button Action verleihen im Flash and Actionscript Forum

1. soxnox

soxnox Thread Starter MacUser Mitglied

Ich bin ein echter Neuling im Flash-Land. Mein Problem ist, dass ich zwei Szenen mit Hilfe eines Buttons verbinden will.
    Der Button ist animiert und soll bei einem Mausklick die entsprechende Szene wählen und abspielen.
    hab es schon mit dem on (release) und gotoandplay() probiert, aber ohne Erfolg.
    Ich hab die Version Flash MX 6

2. sevY

sevY Gast

PHP:

on 
    (release)
        {

gotoAndPlay("szenenname""bildmarkierung");
        }

Als Szenenname trägst du dann immer den Namen der jeweils anderen Szene ein. Du hast dann 2 Instanzen eines Buttons, 1 Instanz pro Szene. Mit Bildmarkierung meine ich die Bildflaggen die man setzen kann.
    Du kannst natürlich auch eine Abfrage mit if/else machen, die dann checkt in welcher Szene du gerade bist und dann jeweils das entsprechende on (release) Script aufruft. Ist hierfür aber unnötig.

Beispiel:

//Szene1

PHP:

on 
    (release)
        {

gotoAndPlay("szene2""go");
        }

//Szene2

PHP:

on 
    (release)
        {

gotoAndPlay("szene1""go");
        }

Die Scripts logischerweise wie oben schon gesagt auf eine Instanz eines Buttons.

Alles klar?

Liebe Grüße

Coffee

3. bildkombinat

bildkombinat MacUser Mitglied

Szenen

Hi,

wenn du noch "frisch" bei Flash bist, dann lass dir gesagt sein, dass Szenen nich wirklich gut zu handeln sind. gewöhn dir das lieber gleich erst garnicht an...

;-)

Gruß,
    Christian

4. sevY

sevY Gast

Hi,

was hast du gegen Szenen?

Ich selbst mach das zwar auch ohne und stattdessen mehrere swf per loadMovie(); auf entsprechende Level… aber was ist denn gegen Szenen einzuwenden?

Liebe Grüße

Coffee

5. bildkombinat

Szenen

Ich muss jetzt hier nich schonwieder ne "Szenendiskussion" anfangen.... oder ?? :)