in FCP X keine Option Imovie Projekte zu importieren

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
362
Reaktionspunkte
3
Servus,

ich bin ratlos. Gerade FCP X aus dem App Store runtergeladen. Als erstes wollte ich mal ein Imovie Projekt importieren. Habe hierzu auf Youtube gesehen, dass es da unter der Importfunktion die entsprechende Option gibt. Bei mir wird unter "Importieren" jedoch "Medien" und XML angeboten. Das gibts doch nicht! Mein System ist auf dem neuesten Stand. Was kann ich falsch gemacht haben?

Besten Dank,
Laurentius
 
...ich update gerade mein Imovie auf die aktuelle Version. Mal sehen, ob das was bringt...
 
danke für den link....

Um mich 'mal selbst zu korrigieren:
Die einzig mir bekannten relevanten 'youtuber' für FCPX sind
• MacBreakStudio aka Rippletraining, Mark&Steve
• Larry Jordan
• izzyvideo
• … (einen hab ich glaub ich vergessen :kopfkratz: )

Für Spezial-Themen gibt es noch ein paar wenige andere, zB absolutes Pflichtprogramm
http://www.colorgradingcentral.com/final-cut-pro-x-color-grading-table-of-contents

... aber der Rest der selbsternannten Experten ... 13jährige texanische Collegeboys, die überhaupt keinen Plan haben, oder 'der Reinhold Beckmann des FCPX-Tutorials', SGDVD <schnaaarch-und-weg>, der, selbstverliebt, grundsätzlich 6 Minuten braucht zu erklären, was er gleich erklären wird und währenddessen das Standbild mit MausADS traktiert ........
 
Bin den Anweisungen gefolgt, da ich auch einen Film aus iMovie nach FinalCutPro schicken möchte.

Dieser Menupunkt ist bei mir nicht vorhanden:
Wählen Sie „Ablage“ > „Film an Final Cut Pro senden“.

??

Wie kann das sein?
 
hmmmm.

Ich habe im Jan.2014 die neueste iMovie V. 10.0.2 installiert.
Und ich habe die aktuelle FCP x als Trial installiert.

siehe selbst

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 11.50.29.jpg

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 11.54.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entweder bin ich zu blöd oder da stimmt was nicht.

1. aus den Bibliotheken wähle ich eine aus. Da stehen zwei Filme zur Verfügung.
2. dann muss ich ja einen Film auswählen.
3. danach klicke ich in die Timeline
4. der gewünschte Menupunkt erscheint nicht.

was mache ich denn da falsch??

Frust...
 
…*was mache ich denn da falsch??...

Nix - ich hab nicht aufgepasst:
Dein sog. 'Projekt' ist kein Film, sondern 'n Trailer!
Den kann FCPX nicht verarbeiten, da er quasi on-the-fly entsteht (durch die Vorlage)..

Also:
Wenn der Trailer in der timeline ist, den Menupunkt 'Trailer in Film konvertieren' anwählen ...
DANN sollte einem Export nix im Weg stehen ...
 
Bin am verzweifeln. Dazu noch schwer erkältet und bis zum WE wollte ich das fertig haben ...

Wie kommst Du da drauf, dass ich einen trailer importieren wollte?
Hab das zwar auch, aber längst als Film konvertiert und in meinem vorangestellt und integriert.

Wo in aller Welt muss man denn da hinklicken, um diesen verdammten Menupunkt zu erhalten? Was hat Apple da wieder so kompliziert gemacht?

Noch mal:
Im Handbuch lese ich, dass der Importvorgang durch iMovie vorbereitet werden soll. Bin den Anweisungen auch gefolgt. Nach dem Klick in die Timeline soll im Menu unter "Ablage" ein weiterer Menupunkt auftauchen: "Film an FCP senden". Nur dieser Menupunkt erscheint bei mir nicht.

Auch aus FCP X kann bei "Ablage - Importieren ..." werden mir aus allen angebotenen Varianten nicht die aktuell in iMovie enthaltenen Projekte/Filme angeboten, sondern irgendwas anderes, was in der iMovie Mediathek gar nicht enthalten ist. Die iMovie Mediathek ist nicht zugänglich, da eingebraut.

Somit kann ich die aktuell in iMovie enthaltenen Filme nicht nach FCP X Portieren.


H I L F E
???
 
…*Wie kommst Du da drauf, dass ich einen trailer importieren wollte?

Weil 'man' das in Deinem Screenshot deutlich sieht:

Bildschirmfoto 2014-02-18 um 15.33.47.jpg


Warum exportierst Du diese Projekte nicht einfach und importierst die movs dann 'am Stück' in FCPX??
.. bzw, warum überhaupt der 'Umweg' von iMovie zu FCPX? ....
 
Vielleicht noch als Ergänzung:
je nachdem, in welcher Phase sich DeinProjekt befindet, werden Dir versch. Optionen angeboten, von l nach r:

Bildschirmfoto 2014-02-18 um 15.49.02.jpg

1) Projekt/Trailer in der Mediatheke angewählt - keine Option
2) Trailer geöffnet in der timeline = Konvertierung möglich
3) Trailer konvertiert zu einem normalen Projekt = Film zu FCPX senden ...
 
das was vorher ein trailer war, hatte ich bereits zu einem Film konvertiert. Einen trailer habe ich nun gar nicht mehr.
Im Bild 1 steht bei Dir bereits "Film an Final Cut Pro senden" und das erscheint ja bei mir gar nicht, diese Zeile existiert gar nicht!
Auch wenn ich in die Mediathek wechsle und einen anderen Film wähle, geht das nicht.

Unter dem Menüpunkt "Projekte" sind nur Filme. Und dann müsste das was Du unter 3) schriebst gehen, also das Senden...

Stöhn.

Wollte doch nur mal sehen, was aus dem Film mit den FCP Möglichkeiten so werden kann. Aber offensichtlich mag mich FCP nicht
;(
 
... Im Bild 1 steht bei Dir bereits "Film an Final Cut Pro senden" und das erscheint ja bei mir gar nicht, diese Zeile existiert gar nicht! ...

Das ist in der Tat etwas seltsam.... :confused:
Ich hör' mich mal um ...

Aber wie gesagt: 'einfach so' exportieren/bereitstellen, und als mov-am-Stück in FCPX importieren geht ja immer....
 
Aber wie gesagt: 'einfach so' exportieren/bereitstellen, und als mov-am-Stück in FCPX importieren geht ja immer....

Das sagst Du so einfach.
Importieren direkt aus FCP X geht mit den Projekten aus iMovie gar nicht, da die in der Mediathek stecken, und die ist für FCP nicht zugänglich (grau). Alte Filme aus iMovie 9 liegen unter /Filme ... und die könnte ich importieren. Und als anderen Filmsequenzen aus der cam die irgendwo abgelegt sind, findet der Importer.
Aber wie gesagt nicht die aktuell in iMovie 10 erstellten Projekte, weil die in der iMovie Mediathek verwaltet werden.
;(
 
Zurück
Oben Unten