IN Design Seitenlayout

B

böe_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage zu Indesign. Ich möchte eine 12- seitige Din lang Broschüre gestalten, und zwar im Querformat (Bund auf der langen Seite), sie wird also von unten nach oben geblättert. Frage: Wie muss ich das Dokument einrichten das die Seitenansicht richtig also im Prinzip 90 Grad gedreht ist? Habe schon alles ausprobiert aber erhalte entweder einen Doppelseiten im Hochformat (Bund an der langen Seite) oder Doppelseiten im Querformat (Bund an der kurzen Seite). Oder geht das etwa im Indesign nicht, sollte mich wundern...
Vielen Dank für einen Tip!!
 
Hallo

Ich würde jeweils 2 Seiten auf einer (mit einer Hilfslinie geteilter) Indesign-Seite gestalten und nachher irgendwie splitten.
Z.B. das (fertige) PDF mit den grossen Seiten in ein neues Dokument platzieren (jede PDF-Seite zwei mal, einmal für die obere Hälfte und auf der nächsten Seite für die untere Hälfte).
 
Danke, für die schnelle Antwort. Mit dieser Behelfslösung arbeite ich gerade, aber ich dachte das muss doch auch eleganter gehen. Ich finde es komisch das es so eine simple Funktion im Indesign nicht gibt. (oder eben doch?, dann wüsste ich eben gerne wie ich das einstelle...
 
nein, gibt es nicht. definitiv. mir ist aber auch kein anderes layoutprogramm bekannt, das diese funktion anbietet. gibt's eins?
 
haripu schrieb:
nein, gibt es nicht. definitiv. mir ist aber auch kein anderes layoutprogramm bekannt, das diese funktion anbietet. gibt's eins?

Das ist wirklich enttäuschend! Und ich habe immer gedacht, dass DTP Programme ihre Existenzberechtigung vor allem daraus ziehen, dass man beliebige Inhalte auf nahezu jeder noch so verrückten Montagefläche arrangieren kann.:confused:
 
Wenn du diese Erwartungen hattest, wirst du enttäuscht sein. DTP Programme waren bisher eher dafür bekannt, keinen Schnickschnack zu unterstützen, sondern ihr Hauptaugenmerk auf professionellen Textsatz, ausgereiften Workflow und verlässliche Farbseparation zu legen. InDesign geht ein Stückchen weiter und gibt hierzu das eine oder andere grafische Sahnehäubchen dazu, aber das war's schon.

Warum du keine horizontal geteilten Druckbögen finden wirst, ist, weil es keine erkennbare Notwendigkeit dafür gibt. Berichtige mich, falls ich mir hier irre: Was genau vermisst du momentan, wenn du einfach nur eine Hilfslinie als Trennung verwendest?
 
Guten Morgen Boe,

ich verstehe das Problem nicht! Du legst
Einzelseiten an und das Ausschiessen er-
ledigt die Druckerei. Wegen des Bundes
legst Du zwei Musterseiten an (eine linke
und eine rechte Seite).

So bist Du immer auf der sicheren Seite!

Gruss Jürgen
 
Du könntest das Ganze in Freehand erledigen. Dort lässt sich
das gleich im Layout entsprechend anlegen.

Hab ich auch genau schon so gebraucht für DIN lang.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... ;)
 
Zurück
Oben Unten