In den Ordner Dokumente kopieren

christelmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine kleine Anwendung geschrieben. Diese installiert sich in den Ordner Programme unter "meine anwendung" und hat
dort neben der App einen Ordner "daten". In diesem Ordner befindet sich eine Datei (db).
Wenn das Programm nun das erste mal startet, wird im Ordner Dokumente (des angemeldeten Users)
ein Ordner ("meine daten") angelegt und in diesen eine Datei (aus dem Ordner "daten" in Programme) kopiert.
Das ganze teste ich gerade unter 10.8.2.
Mein Problem: In allen Fällen wird bem ersten Start der Anwendung auch der Ordner "meine daten"
im Ordner Dokumente angelegt. Aber in "nicht allen" Fällen wird die Datei (db) aus dem Ordner
Programme in den Ordner -> dokumente -> meine daten kopiert.
In vielen Fällen funktioniert es aber bei einigen Usern bleibt der Ordner leer und die Datei wird nicht
kopiert. Hat jemand vielleicht einen Tip? Mir ist dies unverständlich.:confused::confused:
Lieben Dank für Eure Hilfe!
Gruß Christel
 
ich habe eine kleine Anwendung geschrieben. Diese installiert sich in den Ordner Programme unter "meine anwendung" und hat
dort neben der App einen Ordner "daten".
Das ist schonmal ein Mac-untypisches Verhalten. Daten, die zur App gehören, aber vom Nutzer nicht bearbeitet werden sollen, gehören in das App-Bundle selbst oder ggf. in einen Ordner in Application Support. Daten, die der Nutzer bearbeiten kann, mit denen er aber nicht als direkt als Dateien interagiert, gehören ebenfalls in Application Support. Wenn Du die db stattdessen im App-Paket selbst unterbringst, kannst Du Dir darüber hinaus auch die Installationsroutine sparen und mußt keinen Unterordner im Programme-Ordner anlegen.

In vielen Fällen funktioniert es aber bei einigen Usern bleibt der Ordner leer und die Datei wird nicht
kopiert. Hat jemand vielleicht einen Tip? Mir ist dies unverständlich.:confused::confused:
Vernünftige Hilfe kannst Du da eigentlich nur mit einer präzisen Fehlerbeschreibung bekommen – dazu gehört auch die Fehlerinfo, die die API, die Du zum Kopieren der Datei verwendest, zurückgibt.

Entwicklerfragen gehören darüber hinaus auch ins Entwicklerforum – ich habe Dein Thema dorthin verschoben.
 
Zurück
Oben Unten