In Datei schreiben u. Email verschicken funzt nicht!

Diskutiere mit über: In Datei schreiben u. Email verschicken funzt nicht! im Web-Programmierung Forum

  1. Maja84

    Maja84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.09.2003
    Hallo Leute!

    Ich hab mir vor kurzem dank eurer netten Hilfe u. viel Internetrecherche ein PHP-Paket (von entropy) auf meinem Mac OSX 10.2.8 installiert und bin nun ein bisschen am rumprobieren, da ich ein wenig PHP lernen möchte. Die ersten Versuche über den localhost liefen auch ganz gut, nur hab ich jetzt festgestellt, dass ich anscheinend per PHP nicht in eine Datei schreiben und auch keine Test-Emails verschicken kann.
    Nachdem ich mir ein paar Beiträge hier bereits durchgelesen hab, scheint mir das an dieser Variable register globals in der php.ini-Datei zu liegen, die man auf On stellen kann, sich aber dadurch ne Sicherheitslücke fabriziert. Korrigiert mich bitte, wenn es nicht daran liegt.

    Das Übergeben von Variablen klappte zuerst auch nicht, hab das aber dann mit $HTTP_POST_VARS hingekriegt, eben um die Datei nicht ändern zu müssen.

    Wie kann ich die beiden o.g. Probleme beheben (so dass ich das auch testen kann), ohne diese Datei anrühren zu müssen, bzw. woran kann es sonst liegen, dass das nicht funktioniert?

    Für Eure Tipps dank ich euch im Voraus,

    die M*
     
  2. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2002
    Bei so etwas ist immer die genaue Fehlermeldung (wenn eine ausgegeben
    wird) interessant.

    Das Problem mit dem E-Mail Versand geht deshalb nicht, weil Du auf Deinem
    System keinen Mail-Service eingerichtet hast (SMTP), über den Du die E-Mail
    verschicken kannst - wenn Du einen Webspace bei einem Provider inkl. PHP
    Unterstützung hast, dann kann Du es da mal ausprobieren. Sonst wird das
    nicht funktionieren.

    Das Du nicht in die Datei schreiben kannst, wird vielleicht daran liegen, dass
    Du nicht die entsprechenden Rechte vergeben hast.


    Gruß
    Delmar
     
  3. Maja84

    Maja84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.09.2003
    E-mail versenden

    Hallo Delmar,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das mit dem in die Datei schreiben funktioniert jetzt, danke; lag wirklich nur an den Rechten, worüber ich eigentlich schon gelesen hatte, nur erst nicht wusste, wie ich sie in dem Fall richtig vergebe.

    Dass man das mit dem E-mail-Versenden lokal nicht testen kann ist schade, ich dachte erst, durch den Apache und mit dem PHP-Modul von entropy würde das irgendwie gehen.
    Siehe auch folgende Beschreibung in der Faq auf dieser Seite:

    "Where is the php.ini file?

    I have included the “recommended” file as delivered by the PHP group.

    Most people asking for this seem to be interested in sending e-mails from within PHP. PHP on Mac OS X uses the built-in sendmail program to do this, but sendmail refuses to run with the default file system permissions as shipped by Apple for security reasons.

    Sometimes it's enough to run this command to fix the permissions:

    sudo chmod g-w /
    "

    Ich weiß aber mit dieser Beschreibung nicht so recht was anzufangen, bzw. hätte es gern etwas genauer (z.B. was für Sicherheitslücken man dadurch hat und wie man es wieder rückkängig macht), da ich immer etwas Bedenken hab, mir im Terminal per Super-User-Eingabe was zu zerschießen (hab noch nicht oft da drin gearbeitet).

    Nen PHP-Provider (bzw. Paket) hab ich noch net, deshalb hab ich mir ja das Ganze lokal eingerichtet, um PHP mal richtig zu testen und wenn ich dann ein paar Sachen bewerkstelligen kann, es entsprechenden freizuschalten (kostet ja auch immer ; ) ).
    Fehlermeldungen gabs übrigens keine.

    Gruß,

    die M***
     
  4. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2002
    Hm ... genau weiß ich auch nicht, was das Ding macht bzw. welche
    Sicherheitslücken dadurch entstehen. Falls Du es herausfidest, schreib
    doch mal, würde mich nämlich auch interessieren.


    Gruß
    Delmar
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datei schreiben Email Forum Datum
Importieren von Csv-Datei in HTML und Verwenden von Knoten js Web-Programmierung 02.11.2016
Suche einfachste "Laien"-Möglichkeit Daten aus XML-Datei auf Webseite darzustellen. Web-Programmierung 27.11.2015
JSON Datei, dokumentieren, etc, welche Software? Web-Programmierung 27.03.2014
WebUI Erstellung, Datei zwischenspeichern mit iOS Geräten, Webtricks? Web-Programmierung 10.02.2014
Darf die Datei nicht als .htpasswd benennen? Web-Programmierung 18.10.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche