in CSS Klassen Linkeigenschaften vergeben

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,
bis jetzt kann ich Linkeigenschaften nur für ein komplettes CSS file festlegen.
Bsp.:

body
{blablabla}

a:link {color: royalblue; text-decoration:none }
a:visited {color: royalblue; text-decoration:none }
a:hover {color: royalblue; text-decoration:none }

und jetzt kämen meine klassen.

Was muss ich machen, damit diese Linkeigenschaften z.B. nur für eine bestimmte klasse festgelegt sind.
Und für eine Andere Klasse auch wieder andere Linkeigenschaften gelten sollen?

Ich habs bis jetzt so versucht:

.box1 a:link {color: royalblue; text-decoration:none }
.box1 a:visited {color: royalblue; text-decoration:none }
.box1{
padding:0px;
border:0px solid black;
position:absolute; top:20px; left:250px; width:500px; height:150px;}

Ging so aber nicht.
Hoffe jemand kann man helfen.
 
auf die schnelle: die a: definitionen mal hinter die "padding" (etc.) stellen.
möglicherweise hilftz das schon. sonst - denke ich - müsste das eigentlich gehen ...

Ach . und das <a> in sollte mE unmittelabr auf die class folgen - wenn ich die vererbung richtig verstanden habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi QuickSilverEx,
versuch´s mal mit a.box1:link {color: royalblue; text-decoration:none }
usw.

Gruß,
mec
 
ne, das klappt irgend wie nicht...
mist, irgend wie muss das doch gehen.
 
Wenn ich mir für einen Bereich eine Klasse oder id definiere, und einzelne Tags die darin vorkommen nochmal speziell formatieren möchte mache ich das so:

Klasse oder id{gewünschte Parameter}

Klasse oder id a:link {gewünschte Parameter die nicht mit Parametern aus der umgebenden Klasse oder id kollidieren}

z.B.:

#test {font-family: arial;}

#test a:link {font-weight: bold;}

In der id test wird jeglicher Text in Arial dargestellt, auch die Links weil die Anweisung für alles gilt was sich innerhalb des Containers mit der id test befindet. Zusätzlich werden die Links fett dargestellt weil dafür eine eigene Anweisung existiert, nämlich alles was ein Link ist und sich innerhalb des Containers test befindet fett darzustellen.

Ich gehe davon aus dass in so einem Fall keine Siteweite a definition am Anfang des Stylesheets stattgefunden hat, denn das könnte das ganze natürlich verkomplizieren.

Grüße,
Flo
 
@lengsel
alles klar, so hats gefunzt! Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten