iPad In App Käufe - bitte um Aufklärung

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Eine Frage: wie ist das mit In App Käufen auf einem zweiten iPad? D.h. ich kaufe was aus einer App heraus auf dem iPad A und habe die gleiche App auf dem iPad B. Wenn ich jetzt auf dem iPad B aus der App heraus das Gleiche wie vorher kaufe, zahle ich noch einmal? Wie ist das geregelt? Merkt die App auf B, dass ich schon vorher auf A gekauft habe?
Hinweis: ich benutze auf beiden iPads die gleiche AppleID.

Gruß
pbass
 
du müsstest die käufe "wiederherstellen" können
Nach dem Einloggen mit deiner appleID müsste dir dies angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Genau, Wiederherstellen-Funktion ist von Apple meines Wissens nach vorgeschrieben seit iOS6.
 
Ansonsten ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten, da es verschiedene Arten von In-App-Käufen gibt. Im Regelfall gilt für In-App-Käufe das Gleiche wie bei normalen App-Käufen, beim nochmaligen Kauf mit gleicher ID muss man nichts bezahlen. Es gibt aber eine Ausnahme, nämlich "konsumierbare Käufe", also klassischerweise Spielwährung wie die Donuts im Simpsons-Spiel. Natürlich kann man die nicht wiederherstellen, denn sonst wäre das ja witzlos.
 
Bei dem Spiel ist es aber so (und das muss man fairerweise angeben), dass die Spielstände auf dem Server von Origin gespeichert werden, inkl. Kontostand. Somit ist es, egal von welchem iDevice* man sich einloggt, immer überall gleich.


*absichtlich iDevice, da ich nicht weiss, wie es unter Android läuft


Falls Probleme mit InApp-Käufen bestehen, so steht das ServiceTeam von Apple gerne und kulant mit Rat und Tat zur Seite.
 
Ansonsten ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten, da es verschiedene Arten von In-App-Käufen gibt. Im Regelfall gilt für In-App-Käufe das Gleiche wie bei normalen App-Käufen, beim nochmaligen Kauf mit gleicher ID muss man nichts bezahlen. Es gibt aber eine Ausnahme, nämlich "konsumierbare Käufe", also klassischerweise Spielwährung wie die Donuts im Simpsons-Spiel. Natürlich kann man die nicht wiederherstellen, denn sonst wäre das ja witzlos.

Danke für alle Antworten! Das macht die Sache nicht gerade leichter (Unterschiede zwischen Betriebsystemversionen, verschiedene In-App-Kauf-Arten). Hoffentlich gibt es nur zwei dieser Arten, d.h. nicht konsumierbare und konsumierbare. In meinem Fall geht es um Erweiterungen für Paper 53, die ich auf meinem großen iPad3 mit iOS 5 kaufen würde, dann aber auch ohne zu zahlen auf dem iPad mini mit iOS 6 haben möchte. Und zwar ohne, dass ich gleich das Support von Apple oder des App-Herstellers bemühen muss oder dem Zwang zu iOS 6 auf dem iPad 3 (denn solange keins anständige Google Maps App für iOS 6 rauskommt, kommt mir kein Apple Maps aufs iPad).

Grüße
pbass
 
Hoffentlich gibt es nur zwei dieser Arten, d.h. nicht konsumierbare und konsumierbare. In meinem Fall geht es um Erweiterungen für Paper 53, die ich auf meinem großen iPad3 mit iOS 5 kaufen würde, dann aber auch ohne zu zahlen auf dem iPad mini mit iOS 6 haben möchte.
Wie gesagt, da das offensichtlich nicht "konsumierbar" ist, funktioniert das wie bei jedem App-Kauf, also ein nochmaliger Kauf wird nicht abgerechnet. Aber wie ja auch schon gesagt wurde, gibt es in jeder solchen App auch irgendwo einen "Wiederherstellen"-Knopf (in der Regel dort, wo man die Zusätze kaufen kann), auch in Paper.
 
Bei mir z.B. bei "Wo ist mein Wasser?": ich habe es mit dem iPhone gekauft und dann gemeint, ich müsste den neuen In-App-Kauf nochmals für die HD-Variante kaufen.

Pustekuchen: Ich wurde nur gefragt, ob ich laden wollte, keine Frage nach nochmals bezahlen o.ä.
 
Bei mir z.B. bei "Wo ist mein Wasser?": ich habe es mit dem iPhone gekauft und dann gemeint, ich müsste den neuen In-App-Kauf nochmals für die HD-Variante kaufen.

Pustekuchen: Ich wurde nur gefragt, ob ich laden wollte, keine Frage nach nochmals bezahlen o.ä.
Wenn es sich nicht um eine Universal-App handelt, sondern zwei unterschiedliche Apps für iPhone und iPad, dann sind das auch unterschiedliche In-App-Käufe und Du müsstest erneut bezahlen. Bei "Wo ist mein Wasser" ist es aber eine Universal-App und somit gelten auch die In-App-Käufe mit der gleichen ID auf allen Geräten.
 
Wenn es sich nicht um eine Universal-App handelt, sondern zwei unterschiedliche Apps für iPhone und iPad, dann sind das auch unterschiedliche In-App-Käufe und Du müsstest erneut bezahlen. Bei "Wo ist mein Wasser" ist es aber eine Universal-App und somit gelten auch die In-App-Käufe mit der gleichen ID auf allen Geräten.

Stimmt, das hatte ich glatt vergessen. Aber ansonsten gelten In-App-Käufe für alle Geräte unter derselben Apple-ID.
 
Danke für Eure Hilfe! Ich hab's gemacht und es hat wunderbar geklappt.
 
Zurück
Oben Unten