Impressum und Cookiehinweis immer nötig?

C

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Hallo community,

könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?

Seit Jahren helfe ich immer wieder Freunden/Nachbaren/Verwandten und deren Freunden bei IT-Themen. Was bisher so gelaufen ist, will ich jetzt als kleines Nebengewerbe laufen lassen.
StB ist im Boot, alles chic soweit.

Nun will ich noch eine einzige Webseite bzw. mehr Webvisitenkarten, auf der kurz meine Tätigkeiten und E-Mail + Telefonnummer abgebildet sind. Mehr nicht.
Ich frage mich jetzt, ob ich da auch das ganze Programm an Cookiewarnung etc. brauche und ein Impressum nötig ist oder?

Kann mir da jemand helfen oder eine Aussage treffen? GGfls. mit Quelle?

CaptainGut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Hallo community,

könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?

Seit Jahren helfe ich immer wieder Freunden/Nachbaren/Verwandten und deren Freunden bei IT-Themen. Was bisher so gelaufen ist, will ich jetzt als kleines Nebengewerbe laufen lassen.
StB ist im Boot, alles chic soweit.

Nun will ich noch eine einzige Webseite bzw. mehr Webvisitenkarten, auf der kurz meine Tätigkeiten und E-Mail + Telefonnummer abgebildet sind. Mehr nicht.
Ich frage mich jetzt, ob ich da auch das ganze Programm an Cookiewarnung etc. brauche und ein Impressum nötig ist oder?

Kann mir da jemand helfen oder eine Aussage treffen? GGfls. mit Quelle?

CaptainGut

Wenn die Kontaktdaten und die Ust.-Nummer klar ersichtlich sind, reicht das als Impressum.
Cookie-Hinweis und Datenschutz brauchst du natürlich nur, wenn auch Cookies gesetzt werden und
Daten gespeichert werden, z.B. auch durch Google Analytics. Wirst du aber nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iWetterstein, Aramon und eine weitere Person
Danke MacEnroe. So stelle ich mir das auch vor, werde aber den Link weiter oben durchlesen.
Falls noch jemand Hinweise hat, immer her damit :)
 
Ich hab auf meiner Seite auch keine Cookies.
Ich wollte den Cookie-Hinweis „Auf diesen Seiten werden keine Cookies verwendet“
Allerdings setzt der Hinweis, damit er nicht immer kommt, ein Cookie :kopfkratz:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm und iWetterstein
Ein Impressum wirst du auf jeden Fall benötigen. Solltest du ein Kontaktformular verwenden, dann benötigst du auch ein SSL Zertifikat. Ebenso wird eine Datenschutzerklärung benötigt.
Ein Cookie-Hinweis wird benötigt, wenn du wirklich Cookies verarbeitest. Aber bedenke, auch das laden von fremden Inhalten z.B. Youtube Videos, Facebook oder Google Fonts einbetten ist inzwischen bedenklich.
 
Mit Cookies verarbeitest du Daten und unterliegst daher vollumfänglich den Bestimmungen der DSGVO. (ja, diese DSGVO ist weltfremd.)
Nein, ist sie eigentlich ganz und gar nicht. Websitebetreiber sind nur oft rücksichtslos.


Ein Impressum wirst du auf jeden Fall benötigen.
Ein Impressum ist nur dann Pflicht, wenn du eine gewerbliche Website betreibst. Das ist allerdings leider Auslegungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke MacEnroe. So stelle ich mir das auch vor, werde aber den Link weiter oben durchlesen.
Falls noch jemand Hinweise hat, immer her damit :)

In dem Link oben steht alles wichtige drin. Es reicht auch z.B. „Kontakt“ als Impressum. Im Grunde ist deine Visitenkarte
ja nichts anderes als ein Impressum. Deine Daten müssen halt sichtbar sein und genau das ist ja Sinn und Zweck neben
deiner Tätigkeitsbeschreibung.

Der Hinweis, bei Formularen SSL zu benutzen, ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Ach ja, auch ohne Cookies.... wenn du ein Kontkatformular nutzt, denke an die DSGVO-konformen Datenschutzhinweise und Einwilligungserklärung. Die Daten eines solchen Formlars (Name, Telefonnummer oder Mailadresse) sind personenbezogene Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Hallo zusammen,

ich bin es nochmal.
Irgendwie liefen die letzten 12 Monate etwas anders als geplant :/

Das Thema Impressum ist wieder aktuell, da sich meine Frau als Coach selbstständig macht.
Wir sitzen an der Webseite und reden wieder übers im Impressum.

Dabei bin ich auf Dienste gestoßen, welche entweder unentgeltlich - mit Nennung woher es kommt - oder gegen Entgelt (monatlich) ein sicheres (aktuelles) Impressum anbieten. Hat jemand von Euch Erfahrung in der Hinsicht? Benutzt jemand einen solchen Anbieter?
Wir wollen keine Angriffsfläche bieten und es gleich richtig machen.

Über Feedback wäre ich sehr froh.


CaptainGut
 
Das habe ich gesehen Danke.
Das Publikum ist zweisprachig, so dass wir es in Deutsch und Englisch benötigen. Dann sind wir bei der Premium Variante.
Das wäre ne gute Lösung.

Evtl. kann noch jemand eine andere Erfahrung teilen?
 
Braucht man wirklich ein englisches Impressum?
Immerhin ist doch diese Impressumspflicht ne deutsche Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Hi,
Es genügt ein Deutsches Impressum, ein Englisches Impressum ist nicht Pflicht bei einer Deutschen Seite.
LG Franz
 
...nur, wenn auch Cookies gesetzt werden und
Daten gespeichert werden, z.B. auch durch Google Analytics. Wirst du aber nicht haben.
Es kommt darauf an wie Du deine "ganz einfache" Website erstellt hast.
Nimmst Du dafür einen HTML Editor, wirst wohl keine Cookies nutzen.
Nimmst Du dafür ein CMS, wie Wordpress oder Joomla, wie die meisten Hostern anbieten, werden Cookies, von denen du noch nicht einmal erfährst, gesetzt.
 
Cookies setzten dürfte eigntlich nichtmal problematisch sein...
Cookie selbst sind harmlose textdateien.
Das Auswerten ist das verbotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unangebrachter Inhalt
Cookies setzten dürfte eigntlich nichtmal problematisch sein...
Cookie selbst sind harmlose textdateien.
Das Auswerten ist das verbotene.
Naja verbote ist das nicht. Man muss nur dich genug nerven, dass Du schnell zustimmst.
Un wofür man zustimmt, das ist meistens dass >90% des Datenverkehrs der Seite nichts mit dem präsentierten Inhalt zu tun hat !
Da wird hunderten Werbeagenturen mitgeteilt, was Du gerade machst und wofür Du dich interessierst.
Das Internet ist kaputt.

... und, lustig: sucht man nach "*****" bekommt man bei Amazon.de günstige "*******" in guter Qualität
angeboten.

... und die kannst du auch problemlos zurücksenden.
;)
Monet non olet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Es kommt darauf an wie Du deine "ganz einfache" Website erstellt hast.
Nimmst Du dafür einen HTML Editor, wirst wohl keine Cookies nutzen.
Nimmst Du dafür ein CMS, wie Wordpress oder Joomla, wie die meisten Hostern anbieten, werden Cookies, von denen du noch nicht einmal erfährst, gesetzt.

Da ist richtig. Die bieten dann auch entsprechende, datenkonforme Hinweise an. Man sollte dann
regelmäßig auch auf neue Versionen updaten, aber auch da wird man ja automatisch drauf hingewiesen.
 
Zurück
Oben Unten