Importierte Fotos auf dem iPhone nach Erstellungsdatum sortieren

Barton518

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Ich mache ab und zu gerne RAW Fotos mit meinem iPhone 15 Pro. Diese wähle ich dann aus der Fotos App auf dem Mac aus, um in einem externen Programm zu entwickeln. Nun kann ich per Kurzbefehl auf dem iPhone die RAW Fotos in HEIF umwandeln, oder die Fotos als HEIF auf dem Mac speichern und in die Fotos App importieren. In beiden Fällen wird das Foto dann auf dem iPhone als neuestes Foto zuvorderst angezeigt und nicht an dem Ort wo es nach chronologischer Reihenfolge hin gehören würde. Das gibt natürlich ein grosses Durcheinander.
Meine Bildbearbeitungsprogramme aktualisieren dabei das Bearbeitungsdatum. Das Erstellungsdatum bleibt. Macht auch Sinn so.
Es könnte sein, dass die Fotos App die Bilder nach dem Bearbeitungsdatum sortiert, welches externe Programme gespeichert haben. Das wäre aber komisch.

- In der Fotos App auf dem iPhone ist es dann ganz vorne, also am falschen Ort.
- In der Fotos App auf dem Mac wird es genau dort eingefügt, wo es chronologisch am richtigen Ort ist. Das wünsche ich mir auch auf dem iPhone so.

Gibt es eine Lösung, oder eine Möglichkeit das einzustellen?
 
Beim iPhone wird in der Fotos App unter dem Punkt Mediathek alles chronologisch nach Aufnahmedatum angezeigt. Unter Album/Zuletzt wird nach ‚hinzugefügt am‘ sortiert.
Denke mal du bist im Zuletzt Album
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, Barton518 und 2 andere
Oha! Ja das ist jezt schon fast ein wenig peinlich :LOL: vielen Dank!
So viele Jahre schon iPhone Nutzer, war aber nie in der Mediathek sondern immer in den Alben unterwegs…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Jup, alte Gewohnheit. Ist bei mir genauso, meine Standardansicht ist das Zuletzt Album 😉
 
Zurück
Oben Unten