Importieren alter Outlook-Postfächer/Kontakte in Apple-Mail?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Felix Bartelt, 31.08.2005.

  1. Felix Bartelt

    Felix Bartelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Bin leider noch nicht so richtig schlau, da mein Problem vielleicht etwas spezifischer ist:

    Ich habe 2003 den Ordner "Hauptidentität" meines damaligen G4 auf CD gebrannt, in dem sich - wie ich glaube - die alten Mails und Kontakte aus Outlook befinden.

    Wie kann ich diese in mein aktuelles Mail-Program auf meinem G5 mit OS 10.3.9 importieren?

    Ich habe keinen OS 9 Systemordner und weiss daher auch gar nicht, wo ich den Ordner "Hauptidentität" hinpacken sollte.
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Du musst die Mails und Postfächer unter Win exportieren und dann umwandeln. Dazu gibt es einige nette kostenlose Tools. Mit dem Ordner wirst du unter OSX wenig anstellen können.
     
  3. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    ich nehme an, daß du outlook express meinst?
    das ist prinzipiell der gleiche claris client wie er in entourage anwendung findet.

    in welches programm willst du importieren? in ms office (entourage 2004)? das ist kein problem
    in apple mail - dazu mußt du eine umwandlung vornehmen - warte aber erst deine antwort ab.

    carpe noctem
    w
     
  4. schpongo

    schpongo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Der beste Weg zu seinen Mails führt über IMAP. Entweder startest Du einen lokalen IMAP-Server oder Dein Weg führt Dich über so etwas wie web.de.

    Dann alles unter Outlook (Express) hochschieben und in Mail.app wieder hineinholen.

    Adressenimport Outlook->Adressbuch habe ich in irgendeinem Sync-PocketPC-Thread beschrieben. Probleme treten häufig bei Umlauten etc. auf.

    mfg,
    schpongo.

    Addendum:
    Zumindest unter Windows speichert Outlook alle Daten in einer Datei ab. Solche Dateien kann man dort beliebig importieren und exportieren. Wenn Du Probleme hast, die Datei unter Macos zu finden, dann kannst Du im Finder mal nach großen Dateien auf Deiner Platte suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2005
  5. Felix Bartelt

    Felix Bartelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich glaube, ich habe mein Problem noch nicht ganz korrekt beschrieben:

    Ich arbeite seit zwei Jahren nicht mehr mit Outlook Express, habe aber jetzt eine lange gesuchte CD mit dem Ordner "Hauptidentität" gefunden, in dem einige wichtige Kontakte sind.

    Ich muss daher wohl erst mal Outlook Express mit den Daten aus diesem Ordner aktualisieren und dann könnte ich wohl die Outlook-Nachrichten/Kontakte... in Apple-Mail importieren.

    Nur: Wie kann ich Outlook Express aktualisieren? Auf meinem G4 konnte ich einfach den Ordner "Hauptidentität" austauschen. Seit ich einen G5 habe, der nicht mit OS 9 bootfähig ist, gibt es diesen Ordner aber scheinbar nicht mehr.

    Ich dachte schon daran, OS 9 auf einer externen Festplatte zu installieren, habe als Software zur OS 9 Installation nur die blöden "Software Restore" CD´s.
     
  6. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    hauptidentität.rge ist nicht formatgleich mit den outlook.pst dateien.
    zwar sieht es outlook sehr ähnlich, allerdings ist das programm dahinter in wahrheit ein von ms übernommenes tool von claris - hat also mit den original ms anwendungen bis maybe auf das design nichts gemein (wie ich auch unter entourage schon des öfteren leidvoll erfahren mußte...)

    ciao
    w
     
  7. Felix Bartelt

    Felix Bartelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Ich habe früher schon mal auf einem G3 unter OS 9 den Ordner Haupidentität ausgetauscht und in Outlook dann die Kontakte und Postfächer, die ich haben wollte.

    Könnte man nicht auf diese Weise Outlook auf einem G 3 aktualisieren und die Postfächer/Kontakte dann auf meinen G 5 übertragen?
     
  8. schpongo

    schpongo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.08.2004
    ...womit wir wieder am Anfang wären:

    1. OS9+Outlook installieren
    2. Den Identitätskram kopieren
    3. IMAP für Emails benutzen, für Adressen/Kalender die Exportfunktionen nutzen
    4. Alles im neuen System einlesen.
     
  9. Felix Bartelt

    Felix Bartelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Was mich wiederum zu der Frage bringt: Wie kriege ich OS 9 z.B. auf eine externe Festplatte installiert. Denn soweit ich weiss, kann ich den Ordner "Hauptidentität" nur in ein bootfähiges OS 9 kopieren, nicht aber in das System, das ich auf meinem G5 habe.

    Wo kriege ich OS 9 her oder wie kann ich es von meiner "Software restall" - CD auf eine externe Festplatte installieren?
     
  10. schpongo

    schpongo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.08.2004
    OK, das ist wirklich ein anderes Thema. Eröffne doch einfach mal dazu einen Thread.

    mfg,
    schpongo.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen