iMovie10 unterstützt plug-ins, die man in Motion5 erzeugt

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
( … mal gucken, ob hier überhaupt noch einer mitliest: )

Im Netz ist einigen aufgefallen, dass es im iMovie.pkg mehrere Ordner gibt, die verblüffend der Struktur von FCPX ähneln.
Ich hab's 'mal ausprobiert - tatsächlich: ich kann einen selbst-gebastelten, animierten Titel genauso installieren, wie in FCPX

M5 in iM10.jpg

Die Struktur in iM10 ist sogar schon lokalisiert; Haken an der Sache: Nicht offiziell, man verstößt also gg die ToU, die man beim ersten Start von iM10 'unterschrieben' hat. Was da alles geht und was nicht, muss ich in einer ruhigen Stunde 'mal testen - wobei iM10 nicht mehr so ganz meine Baustelle ist. Interessanterweise verfolgen die Kollegen, die sich für FCPX interessieren, sehr genau die Entwicklung, schließlich vermittelte ja vor 6 Jahren iM08, wie das dann später kommende FCPX ungefähr aussehen würde.-

Denn auch iMovie wurde ganz offensichtlich 'Jony Ive-isiert' … :D

Und: mal schauen, wann Apple das für 3rd-party freigibt, …*mich würd's freuen…*eine 'Themen-Schwemme' wäre dann ja möglich.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sectorchan und Wildwater
Alex Gollner, besser bekannt als Alex4D (der Unmassen an freien plug-ins für FCPX veröffentlicht hat), gräbt sich gerade durch den code von iMovie und hat bisher drei Artikel dazu geschrieben, die ganz offensichtlich machen, dass iM13 'mal wieder ein Versuchsballon für FCPX10.1 ist - ähnlich, wie iM08 ein Jahr früher vorwegnahm, wie das dann folgende FCPX aussehen würde.

http://alex4d.com/notes

Da wird zZt also nicht nur Kosmetik betrieben, iM13 kommt ja super-schlicht daher!… weswegen manche Schlauwichte meinen, new iMovie is dumbed down…(das gleiche uninformierte Geseier wie vor 2y mit FCPX.0), sondern auch 'unter der Haube' allerlei geschraubt. iMovie ist jetzt 64bit, nutzt AV-Foundation (bye-bye Quicktime), was sich u.a. dadurch bemerkbar macht, dass der schwache, 10y alte AppleIntermediateCodec nicht mehr genutzt wird, ja, dass iMovie ÜBERHAUPT keine Intermediates mehr nutzt! (hat das Gejammer "nativ, nativ!" jetzt ein Ende??)

iM13 hat auch schon Spielereien eingebaut, die FCPX (noch) nicht hat… und ein 'geheimnisvolles' neues Dingens namens MICA… was einerseits Spuren Richtung iOS aufweist (consumer), andererseits Spuren Richtung Shake, ehemals Compositing/3D tool => das wäre wiederum was für die Profi-Gilde.

…na, im Dezember sind wir alle schlauer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater
Zurück
Oben Unten