iMovie09 - Projekte werden nicht mehr geöffnet

P

Potschke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

iMovie09 öffnet mir meine Projekte nicht mehr. Arrgh. Was hat dazu geführt?

  • ich habe die beiden Ordner "iMovie-Ereignisse" und "iMovie-Projekte" im Ordner "Filme" auf meine ext. Festplatte kopiert.
  • um zu prüfen, ob iMovie sich so verhält, wie ich es erwartete, benannte ich die beiden o.g. Ordner auf der int. Festplatte um in "iMovie-EreignisseAAA" und "iMovie-ProjekteAAA" und startete iMovie. Ergebnis: keine Projekte mehr, also ein jungfräuliches iMovie - wie von mir erwartet.
  • danach habe ich den beiden Ordnern wieder die Original-Namen gegeben: "iMovie-Ereignisse" und "iMovie-Projekte". Ergebnis: keine Projekte mehr. Alles nackig. Oh weh.

Nun kann ich machen, was ich will. iMovie tut so, als ob im Ordner "Filme" nichts ist und legt bei jedem Start erneut den Ordner "iMovie-Projekte" mit einer leeren Projekt-Datei an.

Wie kann ich iMovie09 nun davon überzeugen, dass wieder alles so ist, wie vor dem um- und rückbenennen der Ordner?

Potschke

PS: Welche Möglichkeit habe ich bei iMovie09 überhaupt, Projekte mit ihren Ereignissen extern zu sichern, wenn ich die danach nicht mehr wieder importieren kann? Wahrscheinlich verstehe ich die Denke von iMovie grundsätzlich falsch?
 
.... danach habe ich den beiden Ordnern wieder die Original-Namen gegeben: ... Welche Möglichkeit habe ich bei iMovie09 überhaupt, Projekte mit ihren Ereignissen extern zu sichern, wenn ich die danach nicht mehr wieder importieren kann? ..

Garantiert nicht, denn die heißen im Original 'iMovie Events.localized' und 'iMovie Projects.localized' ....- darum kümmert sich normalerweise iM selbst, wenn man ihm nicht ins Handwerk pfuscht:

iM Projekte und -Events IMMER und NUR innerhalb iMovies verschieben - dann passt's.
http://help.apple.com/imovie/#mov3ac6d42c

Versuch mal die neubennannten Folder über den Info-Dialog zu benamsen .... vielleicht kapiert iM dann, was Du von ihm willst.

Normalerweise solltest Du die verschobenen Folder wieder zurückschieben - aber bei dem jetzt schon erzeugten Durcheinander ...
 
Hi k_munic,

Danke für Deine Tipps!

Das umbenennen über den Info-Dialog ändert nichts. iMovie erkennt die existierenden Ordner nicht :-(

Verschiebe jetzt die kopierten (ich habe sie ja nicht verschoben) Ordner zurück an ihren angestammten Platz. Hoffe das klappt.
Falls nicht, wo kann ich denn den Ordnern die richtigen, versteckten, Namen geben?

Potschke
 
Das "Zurückverschieben" der kopierten Ordner hat's gebracht. iMovie ist wieder der/die Alte. Schwein gehabt. Als alter Win-Mensch... Die alte Leier. Also zukünftig alles iM überlassen, bzw. intern lösen.

Nochmals Danke k_munic!

Vielleicht magst Du mir bei einem anderen Problem auch helfen:

Ich möchte mir demnächst einen Camcorder mit interner HD kaufen (bis max. 550,--). Nun suche ich ein Gerät mit interner HD (64 oder 120 GB - wie Panasonic HDC-HS80EG-K), welches in 720p25fps und 1080p25fps aufzeichnen kann. Habe jetzt öfter gelesen, dass iMovie mit 50p nichts anfangen kann und dass es bei "i" auch zu Problemen kommen kann. Was ist vom iFrame-Format zu halten? Hast Du da Tipps für ein Gerät?

Potschke
 
... möchte mir demnächst einen Camcorder ... Hast Du da Tipps ....

Freut mich, dass es geklappt hat!

Nö, keine Gerätetipps von mir, bin gaaaanz schlecht in Testsauswendiglernen ... oder: jeder Jeck is anders!

Der eine braucht ext. Mic-in, der andere extreme Weitwinkel, der nächste möchte seine Cukin-Sammlung vorschrauben können, und noch einer braucht Zeitlupe ...- bei mir scheitert's grundsätzlich am Budget! Musste selber gucken.

Zu i oder p hab ich meine Meinung hier veröffentlicht:
https://www.macuser.de/forum/f112/imovie-interlaced-progresssive-538551/

iM reduziert bei i-Quellen die vertikale Auflösung flott um die Hälfte - plötzlich zeigt 720p mehr als 1080i ;)
iFrame halte ich für exotisch, aber bedient meine Meinung zu dem Thema.
50p/60p wird nun von iM11 und FCPX unterstützt - wäre meine Wahl. bzw 25p war meine Wahl (Lumix FZ38) ...-

Und zum Thema 'Qualität' erscheint hier bei MU in den nächsten Tagen & Wochen mein kleiner Besinnungsaufsatz, mit Bewegtbildern ...

attachment.php

titelfolie quality.jpg
 
Nochmals Danke für deine Tipps.
Interessanter Lesestoff, werde mich da jetzt mal durcharbeiten. An eine neuere Bridge mit Videofunktion hatte ich auch schon gedacht (habe derzeit eine S5IS). 720p reicht mir eigentlich. Und wenn iM11 50p jetzt unterstützt passt es ja auch. Sofern ich das Material mit 720 25p exportieren kann.

Gutes Forum! Guter k_munic!

PS: Woher hast Du die Info, dass iM11 50p unterstützt? ich finde dazu nichts im Netz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
....Woher hast Du die Info, dass iM11 50p unterstützt? ich finde dazu nichts im Netz?!

Das war unscharf formuliert, sorry:
iM11 unterstützt 50/60p Import von Camcordern nicht, weil es das im AVCHD Standard auch gar nicht gibt ... (Panasonic zB kocht da sein eigenes Süppchen).
Aber iM11 kann 50/60p bearbeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Potschke
Zurück
Oben Unten