iMovie will Clips in "Letterbox" wandeln

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von WeleyCrusher, 08.04.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WeleyCrusher

    WeleyCrusher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Guten tag allerseits.

    Habe ein kleines Problemchen mit dem iMovie 5.0.1 in zusammenhang mit mein Panasonic Kamera.

    Importieren kann ich die Clips ohne weiteres, wenn ich diese allerdings in die Time-line ziehen möchte, sagt mir das iMovie "Konvertiere in Letterbox-format".
    Danach haben die Videos ein anderes höhe-breite-Verhältnis und oben und unten schwarze Streifen.
    Hierdurch werden die Clips verzerrt und sind nicht mehr brauchbar.
    Habe schon die verschiedene Import-formate durch, passiert aber immer wieder.

    Irgend Jemand eine Ahnung wo ich noch drehen kann?

    P.s. mit der "alten" iMovie hatte ich keine derartigen Probleme...
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Schau mal nach, wie Deine Kamera eingestellt ist. Vielleicht filmt die im 16:9 anamorphotischem Modus? Eine andere Lösung könnte sein, dass Dein Projekt als "Breitbild" angelegt ist, beim Neuanlegen muss "DV/PAL" und nicht "DV/PAL Breitbild" ausgewählt werden!

    F.
     
  3. WeleyCrusher

    WeleyCrusher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.04.2005
    iMovie Einstellungen

    Hallo F.

    Das mit der Kamera muss ich nochmal kontrolieren.
    Habe jedoch beim neuen Projekt wohlk wissentlich das "Breitbild" vermieden.

    Ich habe übers Wochenende ach mal ein paar "alte" iMovie Projketen geöffnet.
    Hier wird zwar das Projekt konvertiert, die Clips werden aber nicht in Letterbox gewandelt, ist nur der Fall mit neues Material.
    Ich habe noch nicht versucht in ein altes Projekt neue Clips zu importieren.
    Die alten Projekte wurden auch mit der Panasonic Kamera erstellt, jedoch mit dem letztem iMovie von ilIfe04.

    Vielleicht hilft noch folgendes: beim Importieren habe ich in der Vorschau schon oben und unten so ein "Trauer-Rand", ist aber nach brennen über iDVD nicht mehr vorhanden.
    Das iMovie 5.0.1 packt auf diesen Rand noch mal eins drauf und staucht dadurch das Bild.

    MfG, J.
     
  4. WeleyCrusher

    WeleyCrusher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Seit iMovie 5.0.2 vorbei

    Dort gibt es in den Voreinstellungen den Punkt "Automatischen Pillarbox-/Letterbox-Effekt für DV" beim Importieren.

    Wenn ich die abwähle ist alles wie vorher.

    J.
     
  5. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen