iMovie will Clips in "Letterbox" wandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WeleyCrusher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten tag allerseits.

Habe ein kleines Problemchen mit dem iMovie 5.0.1 in zusammenhang mit mein Panasonic Kamera.

Importieren kann ich die Clips ohne weiteres, wenn ich diese allerdings in die Time-line ziehen möchte, sagt mir das iMovie "Konvertiere in Letterbox-format".
Danach haben die Videos ein anderes höhe-breite-Verhältnis und oben und unten schwarze Streifen.
Hierdurch werden die Clips verzerrt und sind nicht mehr brauchbar.
Habe schon die verschiedene Import-formate durch, passiert aber immer wieder.

Irgend Jemand eine Ahnung wo ich noch drehen kann?

P.s. mit der "alten" iMovie hatte ich keine derartigen Probleme...
 
Schau mal nach, wie Deine Kamera eingestellt ist. Vielleicht filmt die im 16:9 anamorphotischem Modus? Eine andere Lösung könnte sein, dass Dein Projekt als "Breitbild" angelegt ist, beim Neuanlegen muss "DV/PAL" und nicht "DV/PAL Breitbild" ausgewählt werden!

F.
 
iMovie Einstellungen

Hallo F.

Das mit der Kamera muss ich nochmal kontrolieren.
Habe jedoch beim neuen Projekt wohlk wissentlich das "Breitbild" vermieden.

Ich habe übers Wochenende ach mal ein paar "alte" iMovie Projketen geöffnet.
Hier wird zwar das Projekt konvertiert, die Clips werden aber nicht in Letterbox gewandelt, ist nur der Fall mit neues Material.
Ich habe noch nicht versucht in ein altes Projekt neue Clips zu importieren.
Die alten Projekte wurden auch mit der Panasonic Kamera erstellt, jedoch mit dem letztem iMovie von ilIfe04.

Vielleicht hilft noch folgendes: beim Importieren habe ich in der Vorschau schon oben und unten so ein "Trauer-Rand", ist aber nach brennen über iDVD nicht mehr vorhanden.
Das iMovie 5.0.1 packt auf diesen Rand noch mal eins drauf und staucht dadurch das Bild.

MfG, J.
 
Seit iMovie 5.0.2 vorbei

Dort gibt es in den Voreinstellungen den Punkt "Automatischen Pillarbox-/Letterbox-Effekt für DV" beim Importieren.

Wenn ich die abwähle ist alles wie vorher.

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten