iMovie - Welches output format für HD

S

srohrlack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
9
Hallo,

letzte Woche hatte ich mal die Möglichkeit einen DH Film von einem Sony HD Camcorder in iMovie zu bearbeiten.

Die Qualität ist schon sehr beeindruckend.

Da ich mich mit HD Videos nicht so richtig auskenne, habe ich eine Frage bezüglich des besten Output formats zur Speicherung auf Festplatte. Der Film soll nicht auf Band zurückgespielt werden. Folgendes ist mir dabei wichtig:

1. HD
2. Abspielbar mit Quicktime
3. Qualität des Videos
4. zukünftige Kompatibilität
5. Renderzeit

Ich hatte es mit h.264, 1920_1080i, einem Durchlauf versucht. Für 2 Min Film hat mein iMac 24 (2,16 GHz, 1GB) ca 60 min benötigt.

Was sind eure Erfahrungen? Welches Output Format benutzt ihr?

VG Stefan
 
ich nutze HiDef gar nicht, aber normalerweise würd ich h264 empfehlen, nur Dein Punkt 4) würde den Apple Intermediate verlangen, weil er als einziger lossless speichert ... sprich, für zukünftige Anwendungen (zB auf BluRay brennen) bleibt deine Ursprungsqualität erhalten...

und dann noch Punkt 5) verlangt wiederum einfach ausspielen zurück auf tape .. ;)

... was imho das einfachste, sicherste und kompatibleste wäre.... was spricht denn gg die einfache Lösung...?
 
Wahrscheinlich macht es wirklich den größten Sinn erst einmal wieder zurück auf Tape zu speichern.

Ich wollte das eigentlich vermeiden, da das Zurückspeichern ja "nur" in real time passiert und mir dies zu lange ist. Ausserdem weiss ich ja nicht, ob in ein paar Jahren immer noch Tapes in HD Camcordern eingesetzt werden.

mit H.264 bin ich auch nicht so richtig zufrieden. Die Renderzeit für 2 min Film ist mit 60 min Rechenzeit (nur ein Durchlauf und 75% Qualität) schon sehr lange.

Auch das anschliessende Wiedergeben (QT) auf dem Bildschirm verlangt einiges an Rechenpower (ich hatte etwa 150 bis 160% Prozessorauslastung).

Ich hatte mir vorgenommen die fertigen Filme auf eine externe Festplatte ins Netzwerk zu hängen und mit einem Macmini (angeschlossen an einem Full HD Plasmabildschirm) wiederzugeben. Ich hatte gefofft, dass dazu ein Macmini G4 ausreicht.

Hat jemand noch einen Tip diesbezüglich?

vg Stefan
 
Der G4 MacMini ist leider überhaupt nicht in der Lage HD-Material wiederzugeben. Hier ruckelt es sogar schon bei 720p unerträglich. Kannst Du leider absolut vergessen. HD läuft gut auf G5s und Intels.
 
Zurück
Oben Unten