iMovie und iPod oder ext. Festplatte

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Ich möchte das Filmmaterial meines camcorders auf mein iBook importieren und dann mit iMovie bearbeiten. Problem: Der Festplattenspeicher (nur noch ca 2 GB reicht nicht mehr - auch nicht, wenn ich einiges "wegbrenne").

Frage: Weiß jemand von euch, ob ich eine externe Festplatte (welche?) nutzen kann, um direkt hierauf zu importieren und dann zu bearbeiten - funktioniert das mit iMovie?
Geht das ganze vielleicht mit meinem iPod - der ja wie eine ext FP gemountet wird (so dass ich hinterher die Musik wieder draufspielen kann).

Schöne Grüße, Oliver.
 
ich importiere immer auf eine externe FW platte. das geht problemlos. mit dem iPod würde ich das nicht machen, da die platte im schnittbetrieb sehr stark belastete wird und ich nicht weiss, ob das der iPod aushält.

ausserdem: wie willst du das anschlusstechnisch lösen? :confused:

ww
 
hey

also auf den ipod könnte eng werden.
denke nicht das die platte schnell genug ist.
ist aber nur ne vermutung!

würde ne externe platte vorschlagen, firewire(klar) und am besten 7200umdrehungen/min damit man auch flüssig und in echt zeit arbeiten kann.

ob allerdings imovie mit anderen speicher orten als dein movie-folder zurechtkommt kann ich dir nicht sagen, habe es grade auf die sschnelle nicht gefunden...

denke das man die filme von beliebigen ort auf den festplatten reinladen kann aber das capturen scheint nur in den mivie folder zu gehen :confused:

hoffe es hilft greets bekazor
 
Lieben Dank Wildwater und Bekazor für eure Antworten!

Wildwater, sag mal, wie stellt man denn das bei iMovie ein, damit der nicht vom Ordner der internen Festplatte das Filmmaterial sucht, sondern von der externen (s. a. Antwort Bekazor - das klappt bei dir wirklich?). Und: welche externe Festplatte nutzt du(ok, klar firewire wg. Geschwindigkeit) und gibts die günstig/wird den dauernden Zugriffen etc. beim Schneiden gerecht?

Gruß, o.
 
ich hab das folgendermassen gemacht:

festplatte an den iMac ran und dort die kamera angeschlossen. iMovie gestartet und ein neues projekt angelegt. den projekt ordner auf der externen platte und dann importiert. als das fertig war projekt sichern festplatte abmelden und iMac ausschalten.

da ich die weiter bearbeitung mit dem powerbook mache wird die platte nun dort angeschlossen. ein doppleklick auf die projektdatei öffnet dann iMovie auf dem powerbook und los geht die schnipselei.

da ich mit FCE schneide muss ich noch dort die ganzen clips importieren - auch kein problem. ;)

hardwaredetails soweit bekannt:
iMac: G3 450 20 GB 1GB OS 9.2.2 iMovie2
Powerbook: G4 867 40GB 768MB OS 10.2.8 iMovie4, FCE2
Festplatte: Icecube 120GB ????Umin FW400

ww
 
Zurück
Oben Unten