IMovie und Full HD ?

Natko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe einige Stunden Videomaterial mit einem Camcorder aufgenommen. Ich habe die höchste Qualitätsstufe eingestellt: 50p und 5.1 Sound.
Der Camcorder ist der Sony HDR-CX570E.

Ich habe bei Google widersprüchliche Aussagen zu Imovie festgestellt: Ich las in einigen Beiträgen, dass IMovie die Qualität zum Bearbeiten runterkomprimiert und in anderen Foren, dass Imovie Full HD unterstützt. Was ist richtig und welche Imovie-Version ist die beste?

Danke und Gruß
Natko
 
Es ist ein Imovie-Emblem auf dem Karton. In der Apple-Datenbank ist er auch aufgeführt.
Getan.
 
Jo, dann würde ich auch das mit der Suche verbundene iMovie '11 benutzen.
Ob iMovie das AVCHD runterkomprimiert kann ich dir aber nicht sagen; Full HD (also 1920x1080) geht auf jeden Fall. Die Frage ist eher, ob iMovie die maximale Datenrate irgendwie begrenzt.
 
iMovie wandelt das beim Import in den Apple Intermediate Codec. Die Auflösung bleibt wenn du das so eingestellt hast.
 
Weißt du, ob beim Wandeln in den AIC die Datenrate begrenzt wird?
 
Gibt es dadurch keine Qualitätsverluste? Gibt es eine bessere Software? Final Cut oder ähnlich?
 
Bei h264 hast du immer Qualitätsverluste da es ein komprimiertes Format ist. Bei jeder Umwandlung gibt es verluste. Ob die Sichtbar sind ist eine andere Frage.
 
Wenn die Datenrate begrenzt wird, was ich selbst nicht weiß, dann gibt's nur dann Qualitätsverluste wenn du mit einer höheren Datenrate wieder exportieren willst.

In welchem Format und mit welcher Datenrate willst du denn überhaupt exportieren?
 
Wenn die Datenrate begrenzt wird, was ich selbst nicht weiß, dann gibt's nur dann Qualitätsverluste wenn du mit einer höheren Datenrate wieder exportieren willst.

In welchem Format und mit welcher Datenrate willst du denn überhaupt exportieren?

Ok. Danke soweit.

Ich dachte daran es auf einen externen Datenträger zu ziehen in der höchstmöglichen Qualität, um es in Full HD am Fernseher wiedergeben zu können.
 
Ich dachte daran es auf einen externen Datenträger zu ziehen in der höchstmöglichen Qualität, um es in Full HD am Fernseher wiedergeben zu können.

"Full HD" bezieht sich ja nur auf die Auflösung.
Interessanter wäre die angestrebte Datenrate und Codierung zu erfahren.

PAL Blu-Ray wäre H.264 codiert mit 25 fps und 25 MBit/s durchschnittlicher Datenrate.

Imovie 11 unterstützt kein 60p. Ich hab daher den Kauf storniert und nutze Final Cut Pro X.

Willst du da irgendwelche Slow Motions/Zeitlupenszenen einbauen oder wieso willst du 60p bearbeiten?
Der Export erfolgt ja eh in 25p (PAL) oder 30p (NTSC)...
 
"Full HD" bezieht sich ja nur auf die Auflösung.
Interessanter wäre die angestrebte Datenrate und Codierung zu erfahren.

PAL Blu-Ray wäre H.264 codiert mit 25 fps und 25 MBit/s durchschnittlicher Datenrate.



Willst du da irgendwelche Slow Motions/Zeitlupenszenen einbauen oder wieso willst du 60p bearbeiten?
Der Export erfolgt ja eh in 25p (PAL) oder 30p (NTSC)...

Ich wollte keine Qualitätsverluste. Ich hab das mit dem Camcorder ja in 50p aufgenommen. Warum sollte ich es runterkomprimieren? Sorry, aber ich gebe gerne zu, dass ich nicht viel Ahnung habe.
 
50p oder 60p bläht das Material doch nur unnötig auf.
So filme ich nur Sportszene um weichere SloMos editieren zu können.

Für die Ausgabe wird das dann eh in 25p bzw. 30p gewandelt.

Keine Qualitätsverluste bei der Datenrate heißt ja diese beizubehalten.
Was macht denn deine Kamera?
Mehr als 25 Mbit/s?
Und wie groß soll das Video später werden. Denn bei 25 MBit/s heißt das pro 10 Minuten Video 2 GB Speicherplatz.
 
HD PS: Ca. 28 Mbit/s/FX

1 Stunde = ca. 17 GB.

Denk ich da wirklich so falsch?
Ich denke eben daran, dass ich in dieser hohen Qualität aufgenommen habe. Wozu gibt es 50p-Camcorder, wenn man es nachher runterkomprimiert?
 
Das ist aber 50p richtig?


Edit:

Naja du siehst halt schlicht und einfach keinen Unterschied zwischen 25p und 50p.
Also wozu die Datei unnötig aufblähen?

Nur beim Bearbeiten hat 50p Vorteile, wenn die Aufnahmen verlangsamt werden.
 
jepp, ist es. Imovie kann weder 50p, noch 60p. Beim Versuch des Imports zeigt es "no 60p" als Logo an. Das hab ich schon bei Google rausgefunden :)
 
Gut könntest für's Editing ja in 25p wandeln.
Leider hab ich von iMovie und FCPX nicht viel Ahnung; verwende zum Schnitt Premiere Pro.
Daher kann ich eigentlich nur was zu Exporteinstellungen sagen.

Ich persönlich würde die Ausgabe in Richtung Blu-Ray Standard anstreben.
Also 25p mit 25 MBit/s.

HDTV gäbe es auch noch, das ist aber mit 25p und 32 MBit/s in dem Falle Quatsch.

Außer du willst das Video später weiter bearbeiten; dann solltest bei 28 Mbit/s und 50p bleiben.
 
Ja, wenn's nur ein Ausgabeformat ist.
Bei mehreren halt dann über die Warteschlange in Encore.
 
Zurück
Oben Unten