iMovie übernimmt Projekteinstellungen vom ersten Clip?

yonnass97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich arbeite gerade an einem Musikvideo, dass meiner Meinung nach einen relativ hohen Schnittaufwand hatte.
Jetzt sehe ich, dass iMovie die Projekteinstellungen vom ersten Clip übernommen hat (720p60), da ich aber größtenteils 1080p30 clips verwende haben die einen riesen qualitätsverlust. in den einstellungen hab ich nix gefunden, wie sie das ändern lässt. ich würde das video gerne in 1080p30 exportieren damit keinen framerate-unterschiede entstehen und die vollen 1080p bei den clips erreicht werden. es gibt nur 2 720p60 clips für ein paar zeitlupen das wars. selbst wenn ich das projekt an final cut sende sagt er mir nur 720p60 seien möglich dabei ist 90% des footage zu 100% mit 1080p30 aufgenommen worden was man auch an den metadaten der videos erkennen kann.

Bitte helft mir, ich weiß nicht warum iMovie und Final Cut so dämlich sind einfach die Auflösung des ersten Videoclips zu übernehmen und dann nicht mehr zu ändern...
 
… ich weiß nicht warum iMovie und Final Cut so dämlich sind einfach die Auflösung des ersten Videoclips zu übernehmen und dann nicht mehr zu ändern...
Kann gerade leider nicht ganz nachvollziehen wie iMovie und Final Cut dabei als die „dämlichen" rauskommen.

Du kannst in KEINEM Schnittprogramm (eigentlich logischerweise) nachträglich die sog. „Timebase", also die eingestellte Bildrate verändern, insofern bereits etwas hineingeschnitten wurde. In FCP X kannst du allerdings sehr wohl die Auflösung eines Projektes nachträglich ändern. Willst du darüber hinaus ganz bestimmte Eigenschaften die evtl. nicht dem Material entsprechen, dann muss du ein Projekt entsprechend mit diesen Einstellungen manuell anlegen. Danach kannst du ganz einfach alles von dem alten in das neue Projekt kopieren. Fertig. PEBCAK also.

- RK
 
Kann gerade leider nicht ganz nachvollziehen wie iMovie und Final Cut dabei als die „dämlichen" rauskommen.

Du kannst in KEINEM Schnittprogramm (eigentlich logischerweise) nachträglich die sog. „Timebase", also die eingestellte Bildrate verändern, insofern bereits etwas hineingeschnitten wurde. In FCP X kannst du allerdings sehr wohl die Auflösung eines Projektes nachträglich ändern. Willst du darüber hinaus ganz bestimmte Eigenschaften die evtl. nicht dem Material entsprechen, dann muss du ein Projekt entsprechend mit diesen Einstellungen manuell anlegen. Danach kannst du ganz einfach alles von dem alten in das neue Projekt kopieren. Fertig. PEBCAK also.

- RK
Erst einmal danke. Aber warum kann man logischerweise die Einstellungen nicht ändern? Du kannst in iMovie eh nicht auf Einzelframes cutten. Wenn ich jetzt von 23,97 auf 30fps konvertiert hätte ok das ist logisch in einem schnittprojekt, da können die nicht gleich bleiben, aber von 60 auf 30fps? oder von 720p30 auf 1080p30 geht auch nicht. Man muss scheinbar ein neues iMovie Projekt anlegen und dann ein 1080p video an den anfang ziehen und dann von neu anfangen. Natürlich ist iMovie da schuld, du kannst in den export einstellungen nix ändern. Bei anderen programmen kannst du das sehr wohl. Nutze eben iMovie weil es so schön schnell funktioniert, außer in solchen Dingen wie es aussieht. Das ist ein absoluter Fail und liegt an Apple und nicht am Nutzer. Es sollte kein Problem sein dem Projekt zu sagen es solle in 1080p arbeiten, sobald 1080p footage ins spiel kommt. Und von 60fps auf 30fps zu wechseln sollte auch kein problem sein. Da sucht sich dass programm zur not den naheliegensten frame zum schneiden.

Woher soll der Nutzer denn wissen dass die Voreinstellungen des Projekts nicht änderbar sind?

PS: Bei anderen Programmen kann man vllt. nicht die Timebase ändern, jedoch das Projekt in anderen Framerates exportieren. Und das können iMovie und Final Cut nicht, also: Fail!
 
Du kannst in iMovie eh nicht auf Einzelframes cutten.
Keine Ahnung wie du auf so einen Unsinn kommst...

Aber wenn man allen Ernstes bei einem gratis Programm mit irgendeiner „Schuld" oder „Fail" argumentiert, dann glaube ich hat man bestimmte allgemeine Grundprinzipien nicht verstanden. Dem habe ich nichts entgegenzusetzen, nein.

PS: Bei anderen Programmen kann man vllt. nicht die Timebase ändern, jedoch das Projekt in anderen Framerates exportieren. Und das können iMovie und Final Cut nicht, also: Fail!
:xsmile: Natürlich. „Weil ich nicht weiß wie es geht, geht es auch nicht. Mein Unwissen ist Maß aller Dinge."

Na dann. :thumbsup:

- RK
 
Zurück
Oben Unten