iMovie Tonproblem bei Übergängen

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich finde meinen alten Thread nicht mehr, aber da kamen ohnehin keine Antworten damals, daher von neuem.

Bin ich der einzige, oder haben mehr Leute das Problem???

Ich benutze sämtliche iApps in der aktuellen Version... Wenn ich in iMovie einen Film bearbeite und übergänge einfüge, passiert es manchmal (nicht immer!!!), dass der Ton am Übergang "daneben" geht; konkret äußert es sich dadurch, dass der Ton des ersten Filmteils gefaded wird (soll er ja auch) und am Ende, kurz bevor er ganz weg ist, nochmal für ne halbe Sekunde (geschätzt) ganz laut wird und eine der Stellen während des Fades nochmal wieder gibt....

Das Problem schien durch das Update auf 6.0.4 (oder so...) zunächst gelöst zu sein, tritt jetzt aber wieder auf.... Und es nervt einfach tierisch, weil es eben einfach hörbar (auch auf der fertigen DVD!) ist....

Jemand ne Idee dazu???
 
Hallo,

das Problem habe ich auch, aber noch keine befriegende Lösung gefunden.
 
Mmh.

Das Faden besteht ja immer aus 2 Punkten.
Der Start Punkt und der Endpunkt.

Wenn man allerding nach dem Endpunkt noch "1 Millimeter" bis zu Ende der Tonspur hat und dort ein weitere Punkt wieder auf 100% lautstärke steht, (durch verklicken) wird das so wiedergegeben.

Zoomt doch mal auf 100% und schaut euch die Tonspur mal genau an.
Vielleicht habt ihr ja am Ende noch einen Klick gemacht.

Das dies ein iMovie fehler sein soll glaub ich kaum. Höre davon zum ersten mal.
Wo habt ihr die Musik her? Sind das Songs aus der iTunes Bibliothek oder hab ihr so einfach per Drag & Drop vom Finder aus in iMovie gezogen.

Noch was.
Geht es hier um eine Zusätzlich Audio Spur oder um das Audio auf der Clip Spur?
Wenn es um das Audio auf der Clip Spur geht, so würde ich euch empfehlen das Audio aus dem Clip in ein der Audio-Spuren zu extrahieren.
Dort lässt sich das Faden usw besser einstellen.
Dies geht ürbigens über "Bearbeiten - > Audio aus ausgewählten Clip extrahieren".
 
Das Faden besteht ja immer aus 2 Punkten.
Der Start Punkt und der Endpunkt.
...soweit klar! :)


Tonspur hat und dort ein weitere Punkt wieder auf 100% lautstärke steht, (durch verklicken) wird das so wiedergegeben.

Zoomt doch mal auf 100% und schaut euch die Tonspur mal genau an.
Vielleicht habt ihr ja am Ende noch einen Klick gemacht.
Klingt (fast) logisch, hab gerade mein letztes Projekt an den Stellen durchgesehen, wo der Fehler auftritt: Fehlanzeige!!!


Das dies ein iMovie fehler sein soll glaub ich kaum. Höre davon zum ersten mal.
Ich weiss ja nicht, wie lange du schon damit arbeitest, aber die neue Version 6 war am Anfang fürchterlich, was das anging, wurde irgendwann durch ein Update behoben (stand sogar wörtlich in der Softwareaktualisierung: Behebt Tonprobleme bei PAL-Videoprojekten; so war bzw. schien es zunächst auch...).

Ich habe seinerzeit darüber mit einigen Leuten im Apple-Forum direkt diskutiert, verlief damals aber auch ergebnislos. Einziges "Ergebnis" war, dass einige davon betroffen waren.


Wo habt ihr die Musik her? Sind das Songs aus der iTunes Bibliothek oder hab ihr so einfach per Drag & Drop vom Finder aus in iMovie gezogen.
Die Musik kommt aus der iTunes-Bib, aber:


Geht es hier um eine Zusätzlich Audio Spur oder um das Audio auf der Clip Spur?
...genau, es geht um das Originalmaterial, sprich: Der Ton auf den Clips, der von der Kamera aufgezeichnet wurde.


Wenn es um das Audio auf der Clip Spur geht, so würde ich euch empfehlen das Audio aus dem Clip in ein der Audio-Spuren zu extrahieren.
Das habe ich teilweise schon mal gemacht, aber aus anderen Gründen... Also ich schneide immer so, dass ich die Clips (sind bei mir in der Regel seltenst länger als 30 Sekunden) so zusammenbau, wie ich es gerne hätte... wenn ich JEDESMAL (!???) die Tonspur extrahiere... wird das nicht verdammt "konfuzius"???

Außerdem denke ich mir: Das muss doch auch so gehen, wie es eigentlich gedacht ist, sprich: Clips nehmen, "zurecht stutzen", Übergänge rein wo sinnvoll und/oder erforderlich und evtl. Musik hinzufügen...

Hab heute nicht die Zeit, das mal zu testen... werde mich am Wochenende aber mal dran machen, wenn es die Lösung des Problems ist: Schön - aber umständlich in meinen Augen.

Ich war zwischenzeitlich von iMovie schon dermaßen gefrustet, dass ich bereits am Überlegen war, mir Final Cut Express anzuschaffen... :(
 
Nachtrag:
Gerade nen Schnelltest mit vorhandenem Material gemacht... Scheint zu funktionieren auf die Art, ich sag mal DANKE!!!

Aber ich glaube trotzdem, dass es in einem "großen Projekt" (Urlaubsfilm & Co.) doch irgendwann verwirrend wird mit den Spuren, auch wenn ich die "locke".

Aber gut, vielleicht ist das jetzt nur meine Voreingenommenheit bzw. auch mein Mißtrauen, weil das Programm "nicht so tut, wie es soll"... :)
 
Zurück
Oben Unten