iMovie schneiden

AppleMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
28
Ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch. Vor einigen Jahren habe ich mit AVID und mit FinalCut gearbeitet. Nun muss ich privat eben iMovie nutzen. Aber irgendwie komme ich gar nicht zurecht.

Ich möchte zu einem Musikstück ein Video schneiden. Audio habe ich unten in die Timeline eingefügt.

Nun kenne ich das so, dass es ein Player und ein Recorder-Fenster gibt. Im Recorder setze ich in und out Punkte und im Player auch. Dann wird das Video des Players am in-Punkt am In-Punkt des Recorders eingefügt.

In iMovie scheint das irgendwie anders zu gehen. Muss ich da einen Video-Clip nach dem nächsten in die Timeline einfügen? Wie kann ich (ohne dass ein Video-Clip am Anfang des Audio-Clips eingefügt wurde) z.B. bei TC 1:05 einen Videoclip hineinschneiden?

Was passiert, wenn ich Clips am Anfang der Timeline raus nehme? Rutschen die anderen Clips dann nach vorne?

Alles sehr seltsam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo Bill
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibts bei iMovie keine freie Zeitleiste. Die hängen alle hintereinander. Das Audio dann über den Clips.
 
Ja so ein Quatsch. Wie soll ich dann Bilder zum Audio schneiden? Dummy-Clips einfügen? Ich kann und möchte jetzt keine 350 EUR für FinalCut ausgeben.
Kennt denn jemand ein Schnittprogramm, mit dem man vernünftig arbeiten kann?

Muss mich mal in der OpenSource-Welt umsehen!

Naja, dann also wieder OpenShot laden!
 
iMovie hat ein Handbuch und auf YouTube gibts sicher unzählige Tutorials die das besser erklären als sich das hier erklären zu lassen.

Vielleicht ist auch das kostenlose DaVinci Resolve was für dich oder die Testversion von FinalCut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, TechGeek und BEASTIEPENDENT
Vielleicht liegt es an den Erwartungen an ein einfaches Schnittprogramm das den Wünschen nicht gerecht werden kann. Vielleicht liegt es auch daran das man sich mit dem Programm noch nicht auskennt. Aber alternativ kann man z. B.:

ShotCut versuchen oder DaVinci Resolve oder andere. Bei den beiden genannten sollte das gehen und sie kosten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe OpenShot installiert, damit habe ich unter Linux schon mal ein wenig rumgespielt.

P.S. ShotCut scheint da etwas professioneller daher zu kommen. Ich sehe mir das mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
ShotCut und DaVinci Resolve sind Profiprogramme, die es freundlicherweise kostenfrei gibt. Besser geht es eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und RealRusty
Davinci ist vom gleichen Hersteller wie die ungemein mächtige und auch kostenlose Movie App für iPhone. Blackmagic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleMicha
Meiner Meinung nach ist Blackmagic Cam fürs iPhone besser als Filmic Pro. Das einzige, was mir fehlt, ist die Remote Steuerung iPad -> iPhone.
Das Zusammenspiel mit Davinci habe ich noch nicht ausprobiert, kommt noch. Bisher schneide ich noch auf dem PC mit Magix Video.
 
Meiner Meinung nach ist Blackmagic Cam fürs iPhone besser als Filmic Pro. Das einzige, was mir fehlt, ist die Remote Steuerung iPad -> iPhone.
Das Zusammenspiel mit Davinci habe ich noch nicht ausprobiert, kommt noch. Bisher schneide ich noch auf dem PC mit Magix Video.
Davinci Resolve ist meine Wahl! Logisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
In iMovie scheint das irgendwie anders zu gehen. Muss ich da einen Video-Clip nach dem nächsten in die Timeline einfügen? Wie kann ich (ohne dass ein Video-Clip am Anfang des Audio-Clips eingefügt wurde) z.B. bei TC 1:05 einen Videoclip hineinschneiden?

Deinen Film unter "Videos“ auswählen und auf die Bearbeitungsfläche des aktuellen Projekts ziehen. Günstig ist wenn man vorher am Hauptprojekt
seine Zeitmarke gesetzt und hat und seinen zusätzlich Clip dann halt an der entsprechenden Zeitmarke fallen lässt bzw. positioniert. Der Rest ergibt sich dann eigentlich selbsterklärend. Z.B die "Einstellungen für Videoüberlagerungen".

Das war auf dem Mac so, ich rede nicht vom iPhone-Mäusekino.
Die Auswahlmöglichkeiten sind genau so spartanisch wie Apple bei sonstigen Funktionen auch.

Es tut aber bis dahin was es soll.
Für "mehr" ist iMovie das falsche Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
DaVinci Resolve mag zwar nicht die Einfachheit und Intuitivität haben, die sich Apple-eigene Software auf die Fahnen geschrieben hat (habe Final Cut Pro nie benutzt und maße mir keine Einschätzung an), dennoch finde ich, dass sich DaVinci in puncto Eingewöhnungs- und Trainingszeit verglichen mit anderen Profi-Produkten wie Adobe Lightroom, QuarkXPress & Co. überhaupt nicht verstecken braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DaVinci Resolve ist, soweit ich das nach 1/2 Stunde beurteilen kann, ein klasse Programm, genau das, was ich mir vorstelle. Wer wie ich gelernt hat, mit AVID und FinalCut zu schneiden, kommt da schnell rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, dg2rbf, Günther J und eine weitere Person
Aber wir sind ja nicht im iPhone-Forum, sondern unter „macOS Apps und Programme“.
Nun sei man nicht so kleinlich. Es gibt, wie in diesem Fall, Themen, die lassen sich nicht nach schwarz - weiß einordnen. Wenn ich hier einem Foristen einen Hinweis gebe, dass ein Programm (macOS) mit einem Programm (iOS) harmoniert, dann ist das hier das richtige Forum.
 
...meinst Du in etwa so:

YouTube

Das ist überhaupt kein Problem in iMovie, ich arbeite ausschließlich damit (Mac, iPad, iPhone) und liebe das Programm auf Grund seiner Einfachheit. Sind übrigens meine Kinds im Sommerurlaub in Griechenland....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn ich hier einem Foristen einen Hinweis gebe, dass ein Programm (macOS) mit einem Programm (iOS) harmoniert, dann ist das hier das richtige Forum.
Aber Du hattest halt etwas völlig Neues angebracht (Filmic Pro), was es nicht mal für den Mac gibt! Ist ja auch nicht wild. Aber ich sah jetzt keinen Zusammenhang zum Thema. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten