iMovie ruckelt! Hilfe!

C

captain kirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Hilfe Leute, bitte helft mir!
Ich habe in iMovie 6.0.3 auf meinem Macbook, ein HDV-Video (1080i) geschnitten. Es ruckelt, obwohl ich 2 Gb Arbeitsspeicher habe!!! Dieses Video ist eine kommentierte und mit Musik unterlegte Diashow. Dieses Video-Projekt ist sehr wichtig für mich!
Von Apple und Gravis bekam ich die Info, dass HDV-Schnitt mit 2Gb RAM ohne Probleme möglich ist und das die Grafikkarte im Macbook ausreicht!
Meine Festplatte ist auch nicht voll (über 40 Gb frei). Woran liegt es, dass das Video ruckelt???

Mein System: Macbook, 2 Ghz Core2Duo-Prozessor, 2Gb Arbeitsspeicher, Tiger 10.4.9, Qicktime 7.2, iMovie 6.0.3.

Könnt ihr mir helfen? Ich würde mich sehr darüber freuen!
 
.. liegt u.U. daran, dass Du 'zu viele' audio clips hast, bzw. zu viel am audio 'rumgeschnippelt hast..

Falls möglich, Projekt ausspielen als QT/Höchste Qualität und erneut in ein neues Projekt importieren (=nur ein kopieren, ist verlustfrei .. ) .. allerdings ist das dann ein clip, alles ist konsolidert, du kannst dann also zB nix mehr an Titeln usw. ändern..

Dieses 'zu viele' audio clips ist bekannt, es gibt dazu einen ellenlangen thread hier..
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5881410

.. davon sind aber nur die ersten drei Einträge von Karl Petersen (iM-bug-Gott) wichtig ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Passiert bei mir auch manchmal.
Das Problem ist deine Festplatte. Die ist zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Super! Vielen Dank für eure nützlichen Tipps!
@k_munic: du hast recht, ich habe sehr viel am Ton herumgeschnipselt. Geht es, daß ich nur die Tonspur als mp3 exportiere und wieder einfüge? wie hoch sind die verluste, wenn die tonspur schon mp3 ist und nochmal in mp3 umgewandelt wird?
@AgentMax: Einen neues MB Pro mit schnellerer Festplatte kann ich mir im Moment nicht leisten, deswegen probier ichs erstmal mit der Methode von k_munic. Wenn es bei dir ruckelt, was tust du dann?
 
Ich kopiere die Projektdatei auf meine externe 3,5" Festplatte (USB).
Damit läufts dann wunderbar.
 
.. Geht es, daß ich nur die Tonspur als mp3 exportiere und wieder einfüge? wie hoch sind die verluste, wenn die tonspur schon mp3 ist und nochmal in mp3 umgewandelt wird?..


klaro, geht aber zum Glück nicht.. ;)

nein, Deine mp3s sind in iM bereits zu aiff/48kHz gewandelt worden..

Du könntest also einfach auf Export/QT/Eigene Einstellungen gehen und dann im FolgeMenu in dropdown menu 'aiff' auswählen.. damit wird verlustfrei nur der audio track exportiert.. dann könntest du alle audio clip im Projekt löschen und das aiff wieder importieren.. alles verlustfrei.. digitalkopie ..

... wäre ein Versuch wert und sollte bei deinem Problem helfen..
 
iDVD auch...

Alles Klaro! Werde mich am Wochenende um das Ruckeln in iMovie kümmern.
Wo wir aber gerade beim Ruckeln sind:
Bei mir ruckelt auch iDVD!
Ich habe in iDVD ein DVD-Menü mit meinem Filmprojekt erstellt. Aus den 6.0 Themen habe habe ich das Thema "Reflexionen, schwarz" gewählt, Hintergrund und DropZones mit Bildern aufgefüllt.
Wenn sich die Bilder durch das Menü bewegen, dann zucken sie in regelmäßigen Abständen!
Auch andere Themen, die Bewegung beinhalten "zucken" auf diese Weise, selbst wenn noch keine Bilder in die DropZones gestellt wurden.
Wenn ihr mir auch diese Frage noch beantworten könnt, seit ihr für mich die Helden von MacUser!
 
Ps:

Ich hab meine Musik nicht in 48 KHz sondern in 44,1 Khz.
Hat das auch irgendwas mit dem Ruckeln zu tun?
 
Nein. Das ruckeln von iDVD habe ich auch. Allerdings legt sich das nach einiger Zeit.
Und nach dem Brennen auf DVD läuft richtig.
 
Ich hab meine Musik nicht in 48 KHz sondern in 44,1 Khz...

jo, klar, CDs sind immer 44,1 .. aber dv/iMovie ist 48 .. isso, Standards.. das Ruckeln kommt von der MENGE an clips.. so bei ~100 scheint ne benchmark zu liegen, wo das file management ins Stottern kommt.. iM Projekte sind ja quasi nur Textfiles mit -zich links .. da würd' ich dann auch nicht mehr durchblicken.. :D
 
Zurück
Oben Unten